Decke als neue Etage

GeRrItK.

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Leute da meine Mäuse nachts auf das Dach des Käfig klettern habe ich überlegt das dach einfach als Käfigteil einzurichten! Also geht das das die da nich runterfallen? also hoch und runter kommen sie problemlos und so also würde das gehen?!

Wie kommen deine Mäuse denn auf den Schrank?*grübel*

Grundsätzlich ist eine Dachterrasse kein Problem, ich hab auch eine. Entweder drei Wände und eine Plexiglasscheibe zusammenbasteln und obendrauf oder das ganze mit separater Bodenplatte drunter. Runterfallen tut da bei mir nix, lediglich auf dem Rand balancieren. Die meisten Mäuse haben Höhenangst.

Das hab ich mich auch gefragt *grübel*

Naja und eines Nachts hab ich es gesehen!

fluchtweg.jpg

Ich dachte, du wolltest es zumachen, damit sie nicht raus können?

ja wollte ich auch aber irgendwie solang sie nich runterfallen wie alle sagen haben die ja höhen angst und werden deshalb da nich runter und nun wollte ich eine neue etage oben drauß machen! wie kann ich das in mauscalc oder so wie das heißt berechnen?

Öhm, ich find es schon ein bißchen gewagt, dass die Mäuse da am Rand hochkraxeln...wenn da mal eine runterfällt, landet die direkt auf dem Fußboden. Find ich nicht optimal, die Lösung...
Wie wäre es, wenn du eine Gittertür davor baust?
Die Dachterrasse kannst du trotzdem oben drauf bauen, einfach einen Durchgang durch die Schrankdecke sägen, so hab ich es auch gemacht.

ja der durchgang würde dann kommen dann werden die warscheinlich vorne nich langklettern oder meint ihr schon !? Also Morgen oder am Samstag beginnt der Umbau! Also noch zur anderen Frage bei Mausecalc(oder so) wie kann ich das ausrechnen oder berechnet man das nich als etage!?

Ich würde vorne zumachen. Einfach zwei Gittertüren bauen und davorzimmern. Hab sogar ich als kompletter Heimwerkervollhonk alleine geschafft.
Ich kenne ja deine Mäuse nicht, meine sind tierisch neugierig und würden sicher weiterhin versuchen, am Rand hochzuklettern.
Was ist denn so schwierig, dort Türen vorzumachen?

Gut, Andi musste die Winkel festhalten, damit ich mir nicht in den Daumen schraube.*heilig*

Im Mauscalc berechnest du das als Etage mit deiner Grundfläche.

Okay also das problem ist das Gitter mäuse Teuer ist und deshalb nicht wirklich einfach für mich! Dann ist gitter nur in so riesen rollen im Baumarkt erhältlich! Also nich wirklich ideal!

Du kannst Gitter bestellen, zum Beispiel hier oder hier oder hier. In manchen Shops muss man anfragen, aber es gibt den Draht dort meterweise.
Ich hab meinen vom Bauhaus, Maschenweite allerdings 12x12 (bei mir kommt da nix durch) und die Rolle hat 25 Euro gekostet.

Offen lassen würd ich den Schrank auf keinen Fall. Ist einfach zu riskant, allein schon wegen der Absturzgefahr.

Hatte bei OBI eine 5m Rolle Volierendraht bekommen 50cm breit,Maschenweite 1x1cm.Für etwa 18€.
Und den Rest kann man ja aufheben.Türen hab ich auch hinbekommen,einfach vier Leisten mit flachen Winkeln zusammenschrauben,Gitter drauf,Scharniere dran,fertig.
Und handwerklich begabt bin ich auch nicht besonders.

Glaub bei Obi haben wir Draht von der Rolle gekauft
das war auch nur genug für 4 türen und 2 wände :D

Einfach in verschiedenen Baumärkten nachfrageb

Hej...

bei Hornbach und Hagebau gibt es Draht sogar noch günstige,r... unter 16 Euro die rolle.,.. zumindest m Osten *grins*
aber was sind das denn für übelste Sportmäuse, die da hochkommen? so etwas würde ich nicht mal meine Athletik-Spunks zutrauen!!

ich würde auf jeden Fall den Käfig mit Äste vollballern wie nur möglihc... offensichtlich haben sie große Kletterfreue *grins*

nina

ja an einer "kreativen" Käfiggestaltung zeichne ich noch! Ich plane das immer irgendwie ;) also derzeit steht es bei 10% wobei ich mit 5% nich zufrieden bin

Back
Top Bottom