Deckel für Aquarium so machbar?

benai

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

für meine baldigen Rennmäuse, hab ich mir als Deckel folgendes ausgedacht:

Ansicht von oben ohne Deckel:

Die beiden Holzkonstrukte sind fest verschraubt.

Ansicht vom Deckel:

Wollte die beiden Seitenkonstrukte entweder mit Fliegengitter oder Streckgitter (beides vorhanden) versehen und in den Deckel eine Plexiglas- oder Glasplatte einlassen.

Kann ich das so machen??

gruß
benai

Last edited:
Wollte die beiden Seitenkonstrukte entweder mit Fliegengitter oder Streckgitter (beides vorhanden) versehen und in den Deckel eine Plexiglas- oder Glasplatte einlassen.
Wenn der Deckel direkt auf dem Aquarium aufliegt, muss er imho komplett luftdurchlässig sein, damit die Belüftung im Inneren stimmt. Also solltest du besser nur Gitter und kein Glas verwenden.

LG
igelchen

Hallo,

Ich würde auch lieber alles mit Gitter bespannen. Am Ende müssen die Viecher sonst
in ihrem eigenen Müff sitzen, das wäre wirklich nicht schön.

Wegen dem Fliegengitter: Ich bin mir nicht sicher, wie lange das nagewütigen Rennern
standhält... Deshalb würde ich lieber das Streckgitter nehmen ;-)

Wie groß ist das Aquarium denn?

Grüße,
Panama.

Wenn das Fliegengitter aus Metall besteht, ist es zwar robust genug, aber von der Belüftung ist das Streckgitter dann besser.
Noch besser und viel billiger wäre allerdings Volierendraht.

Bei Rennern ist das mit der Belüftung nicht ganz so schlimm, aber ich würde für die Belüftungsöffnungen trotzdem auf maximalen Gasaustausch optimieren. Daher würde ich die komplette Abdeckung mit Volierendraht bespannen und kein Glas oder Plexi verwenden.

Wenns unbeding Plexi o.Ä. sein muss, dann lieber die Seitenteile dicht machen, und den flächenmäßig größeren Mittelteil als Belüftung offen lassen.

Back
Top Bottom