Hallo Biene Maya,
Erstmal: mein Mitgefühl ist dir sicher!!!
Ich habe das Viechzeugs auch miterleben dürfen, als die Berliner betroffen waren...
Rattenmilbe Fragen & Antworten
Seuche II - Die Rattenmilbe
Rattenmilbe III - Es geht noch schlimmer! =`(
Indorex ist bei starkem Befall genau das richtige Produkt, aber du mußt unbedingt einige Tage komplett die Wohnung verlassen, auch alle Tiere müssen evakuiert werden!!! Das Zeug stinkt und ist auch durchaus gesundheitsschädlich. Die Pflanzen haben bei Inge überlebt (ich selber mußte keinen Vernebler einsetzen, ich habe den Raum, in dem die Tiere sind, mit Paral ausgespüht - der Befall bei mir war sehr gering, 2 Milben gefunden, an den Tieren selber nichts, ich hatte mir diese Milben erst wenige Tage zuvor eingeschleppt, so daß ich sie noch im Keim ersticken konnte).
Die Tiere (Mäuse, Hamster) habe ich mit Stronghold behandelt, und zwar nach 10 Tagen das Punkten wiederholt. Die Dosierung für Katzenkinder ist die richtige, ein Extra-Stronghold für Kleintiere gibt es nicht. Die nächsthöhere Dosierung geht aber auch, solange du hier auf keinen Fall überdosierst! (Und diese nicht bei Mäusebabies!)
Tierinventar am besten einfrieren für 48 Stunden. Frier soviel ein, wie möglich. Alles, was du nicht mehr einfrieren kannst (Klamotten!), kannst du auch so in der ganzen Wohnung aufhängen, daß beim Einsatz des Foggers auch die Kleidung mit "durchnebelt" wird.
Zusätzlich kannst du die Käfige mit Bactazol einsprühen.
Auf der Dose des Verneblers steht auch, wie lange man danach warten muß und wann man wie lange lüften muß (weiß ich nicht mehr aus dem Kopf).
Die Milben rennen eigentlich von der Maus runter, sobald die Maus behandelt wurde... wenn du nix rauskrabbeln siehst, ist der Befall eventuell noch gering? Oder wurde der Befall auf der Maus festgestellt? Den Zellstoff aus den TB nicht wieder in die Wohnung bringen, sondern auswechseln, bevor die Mäuse zurück in die Wohnung kommen. Raus müßt ihr beim Vernebeln sowieso über Nacht.
Was das problem der anderen Mieter angeht - schwierig... ich würde auf jeden Fall in alle Müllsäcke eine große Ladung Paral oder Bactazol reinsprühen, bevor die Müllsäcke fest zugeknotet auf den Müll kommen.
Angesteckt hast du leute nur, wenn der Befall bei dir so groß ist, daß die milben auch auf dir rumgelaufen sind. Wenn andere Leute, mit denen du Körperkontakt hattest, zu hause dann die passenden Wirte haben, kannst du ihnen damit die Rattenmilbe übertragen. Aber die Rattenmilbe geht zwar auf den menschen, aber nur im Notfall bzw. nur kurz, sie ist eigentlich ein Ratten- und Mäuseparasit (und Rennmaus und Hamster und...)
Wenn du den Verdacht hast, jemandem angesteckt zu haben, wäre es fair, diesem den Verdacht mitzuteilen.
Auch Besucher, die Tierkontakt bei dir hatten, können sich angesteckt haben.
Inge und ich haben es so gemacht:
Alles in ihrer Wohnung komplett vorbereitet: Alle Mäuse eingesammelt und gepunktet, alle Mäuse raus aus der Wohnung runter in ihren Wohnwagen. Ale Volieren ausgeräumt, alles weggeschmissen, alle Müllsäcke raus aus der Wohnung. Alle Schränke aufgerissen, alles Käfiginventar mit Bactazol behandelt, alle Volis auch von innen. Alles auf dem Boden ausgebreitet. Die Vernebler wurden auf kleinen Leitern in den Zimmern positioniert. Inge und ich haben geduscht (Goldgeist ist ein Produkt gegen Kopfläuse beim Menschen, gibts in der Apotheke, hilft auch gegen Milben) und haben uns umgezogen (das Badezimmer war zuvor schon milbenfrei gemacht worden durch aussprühen). Die anderen Klamotten kamen in fest zugeknotete Säcke (und wurden eingefroren). Inge und ich haben die Wohnung verlassen. Barum hat geduscht und ganz schnell alle Vernebler gezündet und hat die Wohnung ebenfalls verlassen. Die Wohnung blieb 2 Tage allein. Dann sind beide zurückgekehrt. Und ich habe einen Tag lang gekotzt von dem ganzen Gift, das ich eingeatmet hatte. Wir hatten uns nämlich zwischendurch auch mit Bactazol eingesprüht.
Alles lief an einem einzigen Tag über die Bühne.
bei mir selber habe ich wie gesagt nicht vernebeln müssen, weil der Befall sehr, sehr gering war (nur 3 neue Mäuse, die ich seit 2 Tagen hatte, die andere Gruppe nicht). Ich habe also alle Tiere (auch die nicht befallenen, aber lieber einmal zu gründlich, als einmal zu schluderig) mit Stronghold gepunktet und sie ins Badezimmer gebracht. Alles Tierzubehör mit Bactazol ausgesprüht, alles weggeschmissen, Inventar eingefroren. Raum mit Paral ausgesprüht. Gewartet, gesaugt. Tiere zurück, Badezimmer ausgesprüht. Nach 48 Stunden bekamen sie ihr Inventar zurück. Nach 10 Tagen habe ich nochmal gepunktet, sicher ist sicher.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ganz viel Erfolg!!
Mitfühlende Grüße,
Wibke