Desinfektion

• Thread starter Thread starter schlumpfine
  • Start date Start date
S

schlumpfine

Gast
Guten Morgen,

habe mir als zusätzliche Info zum WWW 3 Bücher über Farbmäuse besorgt (aufgrund Empfehlung bzw. guter Bewertung).
In einem der Bücher steht, dass man 2-3 mal die Woche das komplette Streu wechseln sollte, was meiner Meinung nach übertrieben und nur Stress für die Tiere ist, natürlich unter der Vorraussetzung, dass man die Pieselecke jeden Tag macht.
Ebenso steht da, dass man jeden Woche einmal den ganzen Käfig und das Zubehör desinfizieren soll, damit sich keine Parasiten ausbreiten können.

Ist dies nicht auch übertrieben??? *grübel* Ich dachte, dass man erst desinfizieren muss, wenn Parasitenbefall vorliegt und es sonst reicht, alles mit heissem Wasser und evtl. etwas Spüli zu reinigen.

Hätte gern eure Meinung und Ehrfahrungen dazu.... =)

MFG Schlumpfine

Es ist übertrieben. Eine regelmäßige Reinigung mit Essigwasser (mögen Parasiten auch nicht gern), reicht völlig aus.
Was das Buch da empfiehlt, ist nicht nur sinnlos und stressig sondern im schlimmsten Fall gesundheitsschädlich.

Angelus

ich reinige pro Woche nur die Pinkelecken und jede Woche wird eine Etage mit Wasser gewischt, richtig sauber habe ich noch nicht gemacht, meiner Meinung nach nur Stress fürs Tier.

Schrubben tue ich nur das WW regelmäßig, das restliche Zubehör sauen meine nicht oder kaum ein :D

hehehe, erzähl mal einem Großgruppenhalter, er soll doch seine (dementsprechend) rießigen Gehege 2-3 mal die Woche komplett ausmisten :D
Der hätte nen Einstreuverbrauch....
Ich reinige ca. einmal im Monat, für meine Verhältnisse ausreichend. Wenn ich mal durch Zufall eine Pinkelecke entdecke, dann wird die natürlich auch öfters saubergemacht.
Komplett mit Essigwasser auswischen mach ich evtl einmal im halben Jahr...

Und um Parasiten komplett wegzubekommen (wenn man sie dann mal hat) braucht man nen ordentlichen Kampfplan. Inventar ausbacken/Einfrieren, Einstreu einfrieren, Gehege/Zimmer ordentlich desinfizieren (mit geeigneten Parasitenmittelchen).....

Ich *Danke* euch für die Antworten - auch hier werde ich sicherlich den geeigneten Rhythmus finden...

MFG Schlumpfine

Back
Top Bottom