desinteresse

Chaosbrigade

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Habe eben meine Mäuschen sauber gemacht undzurück ins neue heim gesetzt.
eine meiner 3 damen ist auffällig dicklich. die anderen beiden erkundes das heim und die anderegarnicht! sie hat sich sofort zurück entzogen und rührt sich kaum? was ist mit ihr los? kan mir wär helfen?

AW: desintresse

war sie denn vorher nicht so auffällig? hat sich irgendwas verändert, macht sie zb atemgeräusche? köttelt sie gut und ausreichend? ein dicker blähbauch kann zb von verstopfungen kommen. was gabs denn zu essen? zeigt sie schmerzzeichen (angelegte ohren, zugekniffene augen, gestäubtes fell)?
trächtig kann sie nicht sein? ;-)

hast du einen guten tierarzt, wo du im notfall schnell hinkannst?

dicklich? bestet vielleicht die mMglichkeit das sie trächtig ist?

meines erachtens kann sie nicht trächtig sein, ihr fell ist leicht gesträumt und die ohren liegen an, sie bewegt sich imma noch nicht hat sich aber ein nest gebaucht. Also die letzten 2 tage gabs körnerfutter davor den tag bisl gemüse.

tierarzt. nur er kann feststellen, ob sie was im/am bauch hat und ob ihr was wehtut.

ja muss ick wohl, nur auf nen sontag hat hier keiner auf, sie hat die letzten tage normal gefressen und normal gekodet.

okey nu hat sie sich bewegt. Mir is aufgefallen das sie leicht schwank(keine ahnung ob es vom bauch kommt) Sie ist nun ins häuschen gegangen. Voher hat sie sich oft beschnuppert und gedreht. O.O

Bin heute morgen um 7 uhr aufgestanden um mit der kleinen zum tierartz zufahren.
als ich in den käfig sah lag sie regungslos da. *traurig**traurig**traurig**traurig**traurig**traurig**traurig*

Und was hat der TA gesagt?
Edit: okay, ich habs kapiert. Tut mir Leid für die Kleine. *drück*

Nochmal allgemein zum saubermachen: Du hast keine Komplett-alles-neu-Reinigung gemacht oder? Das sollte man möglichst sein lassen, da das viel Stress die Mäuse ist ;-)

Hmm.. der TA kann mittels Obduktion/Autopsie (Wo is da eigentlich ein Unterschied?) herausfinden, woran deine Maus gestorben ist. Da es aber im Nachhinein mMn nichts mehr bringt, das zu wissen (es sei denn deine anderen Mäuse würden sich jetzt ähnlich verhalten, dann könnte es was übertragbares sein), würd ichs lassen. Beerdige deine Maus und lass ihr nun ihre Ruhe.

das tut mir leid um deine Kleine *drück* *traurig*
soll ich mit der toten maus zum TA fahren? *traurig*
..wenn du den Grund für die Todesursache erfahren möchtest, dann kannst du deine Maus zum TA bringen.. Evtl. kann er dir aufschlussreiche Nachrichten überbringen (innere Erkrankung etc.)
Habe in der Hinsicht allerdings noch keine Erfahrung und wüsste auch nicht, ob ich's übers Herz bringen könnte, dass sie an meiner Maus rumsezieren. Andererseits kann diese Untersuchung einem Gewissheit geben, dass man ggfs. nichts falsch gemacht hat und das Tier womöglich erkrankt war. Traurig ist es so oder so *traurig*
Andererseits ist es auch sehr schön, wenn man ihr im Garten oder Blumentopf eine schöne Ruhestätte bietet =)
Es scheint so, als wäre der Tod ohne vorläufige Anzeichen sehr plötzlich eingetreten.. wie alt war die Kleine denn?

Kannst ja mal berichten, wenn du magst =)

ich hab sie nun begraben *traurig*
sie war etwa einjahr alt. da ich gelesen habe dasinzucht tiere sehr krankheitsanfällig sind habe ich ein bisschen nachgeforscht und bei dem voherigen halter angerufen. Der konnte hat mir erzählt das es gut sein kann das sie und die anderen 2 inzucht tiere sind. mh was sollich nun machen? der neue große käfig is fertig aber umsetzten jetzt? weiß auch nicht so recht*traurig*

Hallo!

Machen kannst du nichts. Und selbst wenn es Inzuchttiere sind: ich wiederhole mich mal ;-) Inzucht ist KEINE Krankheit, und auch keine Garantie für eine Krankheit. Die Chance dass genetische Krankheiten zum Vorschein kommen ist nur höher.

Setz die süßen um, lass sie den neuen Käfig genießen. Nimm aber bitte die benutze Streu mit, gibt Sicherheit =)
LG Isa

huhu, auch wenns der falsche Zeitpunkt ist: Man kann zu jeder Tages- und Nachtzeit zum Tierarzt fahren... Dann ist der Aufwand größer, weil oft nur Tierkliniken Notdienst anbieten, aber wenn es dem Tier schlecht geht, sollte man nicht warten, sondern zusehen, dass man irgendwo einen TA aufgetrieben bekommt!

Back
Top Bottom