Auch wenn ich nicht Detwaxy bin=)
Werden die beide so zahm, dass man sie auf sich herumkrabbeln lassen kann?
Ratten werden in der Regel deutlich zahmer, sie sind einfach menschenbezogener...allerdings gibt es überall Ausnahmen. Meine Ratzen waren viel zahmer als meine Mäuse es sind, sie wollten kuscheln und spielen, während meine Mäuse mich als ihren Futtergeber betrachten und nicht mehr.
Ich habe auch Mäuse, die auf mir rumlaufen, aber sie schmusen und kuscheln nicht mit mir, wie es die Ratzen getan haben.
Man muss sich allerdings regelmässig mit ihnen befassen, ihnen Auslauf bieten usw., was für Mäuse nicht erforderlich ist. Im Gegenteil, Mäuse brauchen keinen extra Auslauf, es sei denn, sie können selber entscheiden, ob sie raus wollen oder nicht. Meine Ratten haben ihren Auslauf sehr deutlich eingefordert.
Sind Ratten anhänglicher?
Ich würde sagen, definitiv. Aber immer mit Ausnahmen, nicht jede Ratte ist gleich anhänglich und manche wollen auch einfach ihre Ruhe.
Wie steht es mit den Wachphasen? Sind Ratten auch mal tagsüber wach?
Jep, meine waren tagsüber immer wieder mal wach, spätestens wenn wir aufgestanden sind, standen sie in der Voli parat zum Frühstück.
Sie schlafen aber trotzdem zwischendurch und sind auch nachts fleißig unterwegs. Auch hier gilt: es ist von Ratte zu Ratte verschieden, ich denke, abends sind sie meist am aktivsten.
Ratten brauchen mehr Platz als Mäuse, ich würde bei der Größe der Behausung nicht unter 100x50x100cm gehen, eher größer, zu groß gibt es nicht.

Auch die Einrichtung unterscheidet sich, ich hab bei den Ratzen komplett auf Streu verzichtet und nur Zeitung genommen, da ich Allergikerratzen hatte, auch Äste und Grasnester waren nicht drin. Dafür jede Menge Zeitung und Stoff, denn Ratzen lieben es, sich zu verstecken und einzukuscheln.
Mehr fällt mir grad net ein, aber es werden sich sicher noch mehr user melden.=)
Gruß Anna