Diät???

Sara

Mäusologie-Meister*in
Messages
3.755
Reaction score
0
Ich hab heut mal nen paar Mäuse gewogen, die, die mir halt übern Weg liefen und geplant: Trude.
Trude hat in 3 Monaten 13(!!!!!)g zugenommen und wiegt jetzt 79g *umkipp* *umkipp*
Langsam wirds arg, oder???
Ihre Töchter wiegen so um die 60-65g.
Ich hab kein Plan, wie ich sie auf Diät setzen soll...sie sind zusammen mit 7 von den Berliner Albinos, die eine perfekte Figur haben, also eigentlich nicht abnehmen sollen. Sahne bekommen sie alle nur noch alle zwei Tage, vielleicht sollte ich das in der GRuppe ganz absetzen???
Ansonsten bekommen sie das Nager Fein vom Futterkonzept, ohne irgentwas dazu und als Leckerchen höchstens mal nen Stück Haferecke oder BAckoblate. Selten Silberhirse und jeden zweiten Tag Nutrical. Achja, Kürbiskerne gubts auch täglich.
Wie kann eine Maus in 3 Monaten 13g zunehmen???

Hier mal Trude
400_6633613335346234.jpg


Und eine ihrer Töchter
400_3034663337313233.jpg
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich wieder einen auf den Deckel kriege...

Aber das finde ich krass!

Deine Trude wiegt so viel wie mein schwerster Renner :D

Ich hab auch eine Farbmaus die bestimmt 60-65 gr wiegt, aber die hat auch mal eben locker 13 cm Körperlänge (Schnäuzchen bis Schwanzansatz).

Ne im Ernst, bei dem Fütter ist das aber auch kein Wunder. Ich würde den Nasen keine Sahne kein Nutrical kein Schnickschnack geben, sondern nur das Hauptfutter, Gemüse so viel sie wollen, etwas Obst vielleicht und hin und wieder mal vielleicht nen Mehlwurm oder etwas Ei, Joghurt, Hundefutter oder so... Kürbiskerne auch ab und an, aber halt höchstens einmal die Woche...

Bei mir bekommen alle Mäuse das Rennmaus spezial vom Futterkonzept (bzw. eins in derselben Zusammensetzung) mit etwas mehr fetten Saaten (also etwa 1% Sesam) und davon 1,5 TL pro Nase.
Dazu halt das erwähnte Gemüse (immer mehr als sie fressen können)/Kräuter, Heucobs (da wir beide gegen Gräser allergisch sind, ist das nichtganz so trivial aber diese Heupresslinge sind echt super), hin und wieder mal einen Kolben Hirse.

Diäten bringt da auch nichts. Sobald Du sie wieder ernährst wie sonst, werden sie wieder aufgehen wie Hefekekse... ;-)
Wenn Du nicht willst das sie Rollmäuse bleiben, musst Du Deine Füttergewohnheiten ändern.
LG


Heike



p.s. Ja, ich hab meine Mäuse auch lieb! Nein sie schieben keinen Hunger. Ja sie haben mich auch lieb. :D
 
Heike, bist Du sicher, daß die nur vom Futter so dick werden? Ich glaub´s nicht wirklich. Die Tochter z.B. ist rot wie meine Speckmäuse auch. Da wird auch die strengste Diät und die beste Futterumstellung nicht viel bringen.
Und wenn die Nager davon schon fett werden sollen... Bei mir sind Nüße, Kürbiskerne, Haferecken u.a. lecker Kalorienbomben drin und es gehen trotzdem nur bestimmte Tiere auf.
Aufgehen tun bei mir besonders Rote und Tanschecken (und davon die Schokos). Könnte das also bei Sara nicht auch an der Farbe liegen?


Angelus
 
Hm habe ja auch rote, allerdings werden meine nicht von Sahne und Nutri, was sie täglich bekommen, dick. Nur eine Maus und die hat Fettgeschwülste.
Ich würde allerdings die Kürbiskerne nicht so oft füttern...meine bekommen sie alle 3 Tage.
 
Aber tgl. Kürbiskerne können doch evtl das Krebsrisiko senken (hjab ich mal gehört). da würde ich lieber die sahne absetzen bzw. nur Sonntags geben und dafür die Kürbiskerne lassen. Aber ich denke mal, das Gemüse und Kräuter, auch ihren Beitrag leisten würden.

LG kami
 
Meine Mäuse bekommen auch täglich einen Kürbiskern und nen Klecks Nutrical (die, die wollen). Und davon ist nur eine Agoutifarbene moppelig. Der Rest ist von dünn bis normal. Das Hauptfutter ist Nager fein vom Futterkonzept.

Ich denke auch, daß es eher Veranlagungssache ist und würde vielleicht an Deiner Stelle die Sahne weglassen.
 
Keine Ahnung Angelus, aber ich weiß dass meine Rotscheckenexböcke nicht so aussehen. Oder sagen wir mal bisher.

Die spannende Frage ist ja, wenn es am Fettstoffwechsel liegt, an welcher Stelle und ob es sich empfiehlt ihnen dann Sahne und andere sehr fette, oder sagen wir mal besser hochkalorische Nahrung anzubieten.

Meine Blacktan sah so auch nicht ausund die Schkotan die ich habe (meine Oma) sah auch zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd so aus. Und die kleinen Kastraten, die ja rot sind und halt Kastraten haben eine normale Mäusefigur.

@Mincenta weißt Du vielleicht noch, wie alt die kleinen Stinker waren als sie kastriert wurden? Ich meine ich hab 4 Monate im Ohr... aber da kann ich mich auch gerade ganz schrecklich vertun...
 
das Rote gerne mal dick werden, ist ja nicht selten!
Aber was ist mit der Mutter?
Wieviel fütterst du denn so pro Maus am Tag? Versteckst du das Futter?
Und das Nutrikal: Angelus hat mir mal gesagt, daß man das nur zum Päpplen und so füttern sollte und nicht einfach so....Sahne bekommen meine auch nur, wenn sie krank sind....!

Sirius
 
hallo
zu den kürbiskernen + krebsvermeidung

das das ist von mir :D
siehe auch meine HP ´der tumorbericht
ausser nach meiner vernebelung 3 fälle von krebs unmittelbar danach habe ich seit nun fast 5 jahren nicht eine einzigste tumormaus gehabt

zum dicksein und saras ernährung
all ihre mäuse und das sind so ca 30 bekommen das selbe
und nur trude nebst töchtern ist so dick
die anderen sind vollkommen normal
die bulämie mäuse :D sind wahre hungerharken
das zeigt mir eindeutig das es daran nicht liegen kann

sahne
ist wissenschafftlich erwiesen macht nicht dick ... steht aber auch in diesem tumor artikel auf meiner HP

nutrikal
schadet überhaupt nichts wobnei dies der eigentliche dickmacher ist täglich aber ein kleiner klecks 2-3mm ist ein wertvoller lieferant von vitaminen die ihnen guttun

zu den roten
ich glaub da nciht so recht dran an diese fettgen geschichte es ist veranlagung /stoffwechsel /energieumsatz etc etc ...wie bei uns menschen auch


allgemien
ich denke wir müssen nicht unser schönheitsideal und ernährungsfetischismus auf die tiere übertragen
da diese weder vogue noch nen spiegel haben....
ist wohl gesundheit das einzigste was zählt

lg inge
die lieber dicke gesunde als dünne kranke mäuse zuhause hat *Herz*
 
@Heike
Nur weil DEINE Nicht so aussehen, heißt das nicht, daß es keine solchen gibt. :D
Ich hab auch schlanke rote und schlanke Tanschecken. Aber die Statistik sagt, daß eben diese öfter mal ein Grämmchen zuviel haben.
Und wenn alle dasselbe fressen und nur einige in die Brete gehen, kann´s ja eher weniger am Essen liegen. ;-)


Angelus
 
Huhu Heike..... deine waren viel jünger...meises Wissens 8 Wochen..... müsste aber bei Inge auf dem Vertrag stehen.... Als sie gerade ihre 33 g hatten, wurden die Stinker kastriert,da Streitereien losgingen
 
@Inge: Danke, dass du aufgeklärt hast

@Heike: Kannst du mir bitte erklären, wie es an der Ernährung liegen kann, wenn die andern nicht so dick werden???? *grübel*

Also: Kürbiskerne und Nutrikal werde ich weiterhin so oft geben, weil lieber ne Dicke Maus, als eine mit Tumor. Salat bokommen sie in Massen.
Futter:10Teelöffel (sind 12 Tiere in der Gruppe)

Ich finde es bloß so entsetzlich, dass sie in so kurzer ZEit soviel zugenommen hat... ;-( das geht doch gar nicht...überlegt mal, wieviel das bei nem Menschen wär *umkipp* *umkipp* *umkipp*

edit: Inge, meinst du wirklich, das Sahne nicht dick macht??? Weil als Einstein noch mit den zwei Mädels zusammen war, die haben zu dritt nur nen Teelöffel Futter am Tag gegessen...und sind ja gut gebaut. Ansonsten hatten sie nur Salat, Kräuter, alle 2 Tage Nutri und täglich Sahne.
 
okay, wenn das wirklich nur so ein kleiner Teil der Tiere ist, die Dick sind und die dann auch noch verwandt sind, ist es ja mehr als wahscheinlich, daß das genetisch bedingt ist!

das Sahne nicht dick macht, gilt aber nur für Mäuse, oder? Sahne ist doch absoluter Fettlieferant mit über 40%! :D

Kürbiskerne bekommen meine auch in Mengen! Ich sehe das genauso wie Sara! Lieber moppelig als tot, wobei meine alle Leichtgewichte sind!
Vielleicht sollte ich auch mal mit Nutrikal anfangen,zumal meine alle (!) kein Frischfutter fressen!
Wo bekommt ihr das eigentlich her? Mein Doc hat nur welches mit Taurin und er wollte mir auch nicht wirklich eine andere Paste besorgen....und in Zoohandlungen finde ich immer nur Gimpet und das ist auch Taurin-haltig.....


Sirius

PS: was wären denn so Nachteile, wenn Mäuse so/zu dick sind? Herz- und Kreislaufprobleme? Leberprobleme, oder so????
Wie ist das im Alter?
würde mich mal interessieren.....
 
Back
Top Bottom