Diät

San

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich würde gerne einen meiner Renner auf Diät setzen, da ich finde, er sah schon mal besser aus...
Nur wie? Weniger Futter, ist klar. Obwohl ich mal was von 2 TL pro Tier pro Tag gelesen habe? Aber das bekommen meine glaube eh nicht, ich streu zweimal täglich drei Fingerspitzen voll rein und zwischendurch gibt's getrocknete Kräuter ect.
Ansonsten fällt mir noch ein, weniger ölige Saaten. Aber davon sind eh schon wesentlich weniger im Futter als mehlige.

Darf man mehr Gemüse (v.a.) Möhre füttern und dafür weniger Körner? Das ist doch sicher auch ungesund, oder?

Versuche natürlich auch, ihm Beschäftigung/Bewegung zu verschaffen, aber habe momentan leider nicht die Möglichkeit, ihm eine große Spielwiese zu schaffen. Er kann nur übers Sofa hopsen.

Gruß
San

Edit

Oder vielleicht ist er doch nicht zu dick? Kann das echt schwer beurteilen. Wenn er im Käfig (Streu) ist, sieht er einfach furchtbar pummelig aus. Jetzt, wo er übers Sofa läuft, scheint er aber wieder wesentlich schlanker.

Kann man irgendwie nachschauen, ob er Speckfalten hat? Wo würden die sitzen? Hüfte bei Männchen, oder?
Er wiegt ca. 100 g.

Hey!
Also 100 g sind eig. noch nicht sonderlich bedenklich (also im Wiki steht mal:Körpergewicht Böckchen 80-110).
Aber ich kenne das (; Renner haben die Angewohnheit sich quasi aufzuplustern, meistens wenn sie sich wohl fühlen. Dann sehen sie plötzlich total dick bzw. total rund aus... wie ein kleiner Fellball. Aber das is normal und eig. eher Anlass zur Freude, weil es ja meistens Anzeichen für Zufriedenheit ist. Wenn du ihn des öfteren mal wiegst und sein Gewicht stabil ist brauchst du eig. kein Diätprogramm aufzuziehen (wobei wenig fettige Sachen im Futter [ so wie Sonnenblumenkerne, Nüsse,etc.] eig. auch nie Schaden kann). Mehr Frischfutter würde ich auch nicht empfehlen, weil zu viel Frischfutter zu Durchfall führen kann.

Hallo San,

Irios hat Recht, 100 Gramm sind im normalen Bereich, da musst du ihn nicht auf Diät setzen.
Was für ein Futter fütterst du denn?

Hallo,

selbstgemischt: Kanarienfutter (ohne Rübsen, glaub ich), Hafer, Weizenflocken, Buchweizen, wenig Leinsaat, ein wenig Erbsenflocken und getrocknete Möhren, getrocknete Gänseblümchen, Petersilie und anderes Trockengrünzeug.
Sonnenblumenkerne, Nüsse und sowas gibt's bei mir nicht (außer ganz selten, wenn ich mir selbst so ne Körnermischung für den Salat hole ^^)

Dazu gibt's als Leckerli diese Rote Beete-Dinger (für Ratten) von Vitakraft.

Und natürlich täglich was frisches (meist Möhre oder Gurke, manchmal Tomate, Paprika oder was ich sonst gerade esse).

Gruß
San

Das klingt doch schon recht ausgewogen. Dann würde ich es wirklich so lassen, das Gewicht ist ok und wenn er beim Laufen auch schlanker wirkt, plüscht er sich sicher nur ganz gut auf. Meine beiden sehen dann auch aus wie kleine Plüschkugeln *Herz*

Ja das klingt wirklich gut und ich kann mir schwer vorstellen, dass bei so einer Ernährung eine Maus übergewichtig werden kann.
Ers dann wohl einfach ein Aufplüsch-Pluster-Meister :D

Back
Top Bottom