Diagnose Tierarzt??

Alamana

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
heute morgen bin ich mit meiner kleien Rennmaus ( ca 2,5 Jahre alt ) zum Tierarzt, weil sie seit Montag abend sehr inaktiv ist, die Augen kaum öffnet, komisch atmet ( Flankenatmung? ) und geräusche von sich gibt.

Das kam einfach so von heute auf morgen, wie es scheint. Sonntag Abend schien sie mir noch fit.

Jetzt komm ich also heute zum TA und sie meinte gleich, dass das garnicht gut aussieht und dass ich mir da eher wenig hoffnung machen soll. Ich habe jetzt Medikamente bekommen ( 1x tägl Baytril, 2x tägl Hustensaft ) und ein Pulver welches ich mit Wasser anmischen kann, zum Ernähren. Zudem soll ich sie ein paar mal tägl. Inhalieren lassen.

Wenn bis morgen keine deutliche Besserung zu sehen ist, bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als sie zu erlösen.

Im großen und ganzen Vertraue ich der Tierärztin, sie schien mir sehr kompetent und ich war mit meinen Farbis auch immer in dieser Praxis gewesen, allerdings war diese Ärztin damals noch nicht da.

So, jetzt zu dem eigentlichen:

Es kommt mir etwas kurz vor, dass die Medizin vom einen auf den anderen Tag schon deutliche Besserung zeigen soll? Ich mein sie wird wissen was sie mir sagt, aber dennoch hätte ich glaube ich ein ungutes Gefühl, mein Tier nach einem Tag einfach " aufzugeben "... hat jemand schonmal erfahrungen in dieser Richtung gemacht!??!

Ich habe das Gefühl, dass sie einfach sehr schwach ist um zu essen, ich habe ihr vorhin eine halbe Erdnuss gegeben, davon hat sie dann die hälfte gegessen und die andere fallen lassen.. Hatte das Gefühl, dass sie keine Kraft mehr hat also hab ich sie ihr zerbröselt und so angeboten, das hat sie dann wieder angenommen..

Hier die zweite Frage: Wenn sie Leckerlies wie Erdnüsse, Rosinen, Sonnenblumenkerne annimmt... sollte ich diese dann Füttern, oder sollte ich das auch in maßen halten ( selbst wenn es das einzige ist, was sie annimmt??? )
Mit dem Flüssigen Futter habe ich es vorhin versucht, von sich aus möchte sie es nicht im Löffel schlecken, obwohl die andere Rennmaus es mag... Ich wollte sie jetzt nicht noch mehr strapazieren indem ich ihr schonwieder eine spritze an den mund halte...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!:)

Hallo Alamana,

ich habe so eine Erfahrung mit einer Rennmaus zwar noch nicht gemacht, aber meiner Meinung nach braucht Baytril länger als einen Tag bis es wirkt. Ich würde ihr noch ein bisschen mehr Zeit geben, um sich zu erholen.
Was soll sie denn inhalieren? Ich würde Mäuse generell nicht irgendwelchen Dämpfen aussetzen, das passiert ja immer in Käfignähe (rausnehmen fänd ich jetzt zu stressig) und das Wasser kondensiert dann an den Wänden und das ist alles gar nicht gut, wenn schon Probleme mit den Atemwegen (?) bestehen. Zumal das Fell selbst wahrscheinlich auch nass wird und die Maus nach der Inhalation dadurch abkühlt. Wurde die Maus denn abgehört, hat sie Lungengeräusche?

Verwöhn die Maus mit allem, was sie mag. Die Energie braucht sie gerade ganz dringend! Du kannst ihr auch einen Päppelbrei (farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]) anrühren, wenn sie im Moment nicht genügend Kraft hat, um feste Nahrung zu fressen.
Vielleicht kannst du auch an einer Käfigseite eine Wärmequelle anbieten (z. B. Rotlicht).

Alles Gute für das Mäuschen, ich hoffe, dass es ihr bald besser geht!
trulla

Last edited:
Was für ein Pulver hast du denn bekommen? So etwas wie Critical Care? Das schlabbern Renner eigentlich sehr gern, ich würde es mit ein paar Krümeln Traubenzucker und Haferflocken anmischen, um es schmackhafter zu machen und den Kreislauf anzuregen.

Wenn Erdnuss und Co. das einzige ist, was sie frisst, dann gib es ihr oder misch es unter den Brei, ggf. zerrieben Den Brei kannst du für die kranke Maus auch noch mehr verdünnen, notfalls gib ihr etwas mit einer Einwegspritze ans (nicht ins !) Mäulchen. Ganz behutsam, versteht sich, damit sie sich nicht verschluckt.

Eine Wärmequelle kann auch nicht schaden. Aber bitte aufpassen bei Aquarien und Rotlichtlampen! Lieber Wärmflaschen benutzen, oder eine mit warmen Wasser gefüllte Glasflasche hineinlegen.

Trinkt sie denn wenigstens selbstständig etwas oder musst du da auch "nachhelfen"?

Hm, einen Tag zur Regeneration finde ich persönlich auch für zu kurz. Es kommt aber darauf an, was das Tierchen hat. Wurde der Bauch vorsichtig abgetastet? Falls da ein Tumor o.ä. sitzt hat sie natürlich wahnsinnige Schmerzen und jede Minute ist reine Qual für sie. Dann sollte man auch nicht länger warten.

Bei einer schlimmen Atemwegsinfektion dauert es aber ein paar Tage, bis das Baytril seine volle Wirkung zeigt. Bekam sie denn auch ein Kortison oder "nur" das AB?
Inhalieren fände ich jetzt auch weniger gut...

Herrje...in solchen Fällen verstehe ich nicht warum nicht umgehend Amynin oder ähnliche Lebensretter (Ringerlösung z.B.) gespritzt werden. Ist der Kreislauf hinüber und das Mäuslein ausgetrocknet kann man damit in vielen Fällen noch helfen.

Wie geht es ihr denn inzwischen?

Edit: hoppla, überschnitten ;-)

Endlich Antworten, vielen Dank ich bin hier schon am verzweifeln!!

Zu Trulla:

ich finde das eben auch sehr kritisch, einen tag....?? ich soll mich jetzt morgen nochmal melden wies ihr geht... aber eben laut TA "Wenns morgen nicht deutlich besser ist, würde ich sie erlösen"

Zum Inhalieren soll ich Nasenspülsalz verwenden.. und eben dazu in die TB setzen..
Aber das ist alles so stressig für sie...Inhalieren, medikamente, "zwangsernährung" - ich hab sie bis jetzt freiwillig vom Löffel oder aus der HAnd fressen lassen, hat bis jetzt ganz gut funktioniert.. ich denk dass sie das schon auch sehr strapaziert =/

Ja, sie wurde abgehört und sie hat wohl sehr deutliche Lungengeräusche

Vielen Dank für deine Tipps und Genesungswünsche!

Zu Scotchbride:

Das Futter ist RodiCare, also der gesunden maus hats wohl geschmeckt, hab ihr da mal nen bisschen angeboten um rauszufinden was sie davon hällt;)

Beim trinken bin ich mir nicht sicher, ich bekomme das eh sehr selten mit ob sie trinken.. also viel trinken sie auf jedenfall nicht - ich kann meistens keine große Füllstandveränderung an der Flasche feststellen jedoch höre ich die Flasche ab und an klappern. Sie bekommen halt auch immer Frischfutter und renner brauchen ja dann nicht so viel wasser, richtig?:)

Ich denke, dass sie den Bauch nicht abgetastet hat.. Da fällt mir ein, dass ich gestern und heute auch einmal beobachten konnte, wie sie auf der seite lag? also total komische Haltung.. die ärztin meinte dazu, dass es sein kann wenn die tiere so schwach sind dass sie dann quasi umfallen und dadurch dann diese unnatürliche haltung haben..

Kortison bekam sie keines, nein.

Mh ich würde sagen, dass der Zustand unverändert ist... Ich werde mich jetzt noch nach einer Wärmelampe umsehen, da mein Zimmer über nacht doch sehr auskühlt.. im moment bin ich noch am heizen was die Heizung hergibt, aber die stellt sich halt gegen 23:30 ab...

Vielen Dank schonmal für eure Anwtorten!! Hat mir wirklich sehr geholfen nochmal andere Meinungen zu hören und Tipps zu bekommen

Achja, und sie leckt an meiner Hand?
Gestern ziemlich lange und heute hat sie das auch wieder getan...?
Ist das irgend ein Zeichen von nem Mangel oder so?

Also das Inhalieren samt dem damit verbundenen Stress würde ich in der Tat weglassen. Das wäre bei schwerer Krankheit eher kontraproduktiv.

Rodicare müsste fast das gleiche sein wie HerbiCare (das gleiche in grün, für reine Pflanzenfresser).

Seitenlage bzw. "Bauchscheuern" (nicht zu verwechseln mit Markieren) hatte ich mal beobachtet bei einer Rennmaus, bei der wenig später ein Darmtumor gefunden wurde. Zwischenzeitlich ging es der Maus aber wieder besser und sie verhielt sich unauffällig. Würde dir in dem Fall also dringend raten, den Bauch bzw. innere Organe untersuchen zu lassen. Der Schnupfen könnte auch ein zusätzliche Erkrankung sein.

Handablecken würde ich auch unter Mineralienmangel einstufen, aber ohne Gewähr.

Wie gibst du denn die Medikamente? Hat sie das problemlos aufnehmen können?

Hast du deine Rennmäuse denn vorher schon mal richtig schlafen sehen? Meine haben gerade ein relativ offenes Nest und ich sehe sie sehr oft in den unmöglichsten Haltungen. Das muss also meiner Meinung nach nichts heißen...
Zu den anderen Sachen kann ich dir nicht viel sagen.

Ich hatte mal eine Farbmaus, die ähnliche Symptome gezeigt hat wie du es hier beschreibst. Ihr Körper hat einfach langsam aufgegeben, einschläfern wollte ich sie nicht, ich wollte dass sie selbst gehen kann. So war es dann auch und ich fand das schöner für sie als auf dem kalten Tierarzttisch.
Ich habe deine Maus nicht gesehen und ich kenne sie ja auch nicht (deshalb kann man da pauschal keinen Rat erteilen), aber von dem was du beschreibst, würde ich sie nicht einschläfern lassen. Wenn sie wirklich schon so schwach ist, dann wird sie die Nacht nicht überleben, ansonsten hat sie bestimmt noch einen Kämpfergeist und schafft es damit vielleicht diesen Infekt zu besiegen. Wäre es jetzt eine organische oder neurologische Einschränkung durch einen Tumor, dann ist es natürlich wieder ein bisschen anders, wie Scotty schon sagte.
Ist ein schwieriges Thema und da hat jeder seine eigene Meinung, aber ich bin eher dafür dem Tier das Sterben zu lassen und ihm nicht den Tod vorweg zu nehmen (es sei denn natürlich es ist unheilbar krank und erleidet viele Schmerzen). Und außerdem besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass sie sich doch nochmal erholt, obwohl das bei Mäusen generell immer recht schwierig ist, wenn sie schon so schwach sind. Ich drücke jedenfalls die Daumen.

Liebe Grüße

Edit: Diesmal ich zu langsam...

...obwohl das bei Mäusen generell immer recht schwierig ist, wenn sie schon so schwach sind.

...und diese doofen Tiere auch immer erst dann ihre Krankheiten zeigen, wenn es fast schon zu spät ist. *seufz*

Genau, das ist für reine pflanzenfresser, das steht drauf:)

Also auf Futter ist sie ganz wild.. sobald sie mal wieder aus dem Nest kommt biete ich ihr sonnenblumenkerne an, oder ein bisschen Nudel, Erdnuss.. nimmt sie alles sehr gerne an.. riesige mengen wie normalerweise frisst sie zwar nicht, aber immerhin...

Ja auf Mineralienmangel hätte ich eben auch getippt.. wie kann man sowas denn ausgleichen? Von solchen lecksteinen wird ja abgeraten, oder nicht??
(bzw in diesem besonderen fall könnte man einen anbieten, ist bei ausgewogener ernährung aber nicht nötig??)

Also die erste Runde medikamente hat sie gleich heut morgen beim TA über ne spritze bekommen..
Nachdem sie jetzt gerade raus kam versuche ich verzweifelt ihr das irgendwie schmackhaft zu machen,aber sie schnallt natürlich sofort an welchen leckerlies Medizin ist und an welchen nicht =(

Ja, ich kenne das eben, dass die manchmal in den unmöglichsten haltungen schlafen, aber dann sind sie meist zu zweit im nest und die eine liegt quer über dem bauch der anderen oder so, aber in diesem Fall war sie alleine gewesen, das hatte mich dann stutzig gemacht..

Ich meine dass sie ein bisschen fitter ist...? scheint mir schneller unterwegs zu sein und die Äuglein macht sie auch schon ein stückchen weiter auf.. kann aber auch alles nur wunschdenken oder zufall sein.. ?!=/

Hab jetzt auf jedenfall so ne wärmelampe gefunden, denke das ist nicht schlecht!

Morgen kommt noch eine Tierkommunikatörin ( nennt man das so:D jemand der eben tierkommunikation betreibt ) vorbei und schaut sie sich an..
Ich kann mir ja nicht vorstellen wie das so abläuft aber ich habe einen guten Draht zu ihr und vertraue ihr da, denn sie glaubt wirklich daran, auch wenn ich mir das nicht so ganz vorstellen kann - bin ich mal gespannt drauf!
habr ihr schonmal von so jemandem gehört?

*** UPDATE *** :)

Also, die kleine Maus frisst heute selbstständig das normale Futter, zwar nicht in großen Mengen, aber immerhin von sich aus, ohne dass es ihr unter die Nase gehalten wird.
Sie bewegt sich ab und an ein bisschen von hier nach da, sogar in die untere Ebene und von dort wieder nach oben, obwohl das meiner Meinung nach kein ganz so unanstrengender weg ist, wenn man geschwächt ist ;)
Wenn sie unterwegs ist sieht das ziemlich normal aus, nicht ganz so sportlich wie bei der anderen, aber auch nicht gerade langsam..:)

Sie hat die Äuglein etwas weiter auf und richtet sich auch auf, wenn man ihr zB ein leckerlie etwas zu hoch vor die nase hällt..

Hab heute mit der TA telefoniert und sie meinte, dass ich dann auf jedenfall noch weiter machen soll mit den Medikamenten, da ja keine verschlimmerung erfolgt ist. Wenn alles gut weiterläuft will sie sie gerne am montag nochmal sehen.

Sobald sich ihr zustand aber negativ ändert, sofort melden!

:)

naja, was sich gestern noch so gut anhörte, sieht heute schonwieder..nunja nicht unbedingt anders aus, aber es gibt einfach keine besserung....

ich finde es schwierig ein tier gehen zu lassen, welches selbstständig frisst und sich bewegt usw.. andererseits muss man es ja auch nicht immer zum "schlimmsten" Punkt kommen lassen, bis sie garnichtsmehr macht.. vielleicht leidet sie jetzt auch schon?

Ich hab einnfach immernoch die Hoffnung, dass es besser wird...
Ich habe einfach angst, dass ich mich für den Tierarztbesuch entscheide und sie damit "aufgebe", obwohl sie vielleicht eine chance gehabt hätte, gesund zu werden!

Andererseits möchte ich sie nicht unnötig leiden lassen...

Da könnt ihr mir auch nicht weiterhelfen, ich weiß... wollte euch nur auf dem neusten Stand halten, falls hier überhaupt noch jemand mitliest:)
Ich finde es nur immer schade die ganzen threads zu lesen mit Problematiken und TA besuchen und am Ende fehlt die Info, wie alles ausgegangen ist

Ich lese noch mit.

Ja, wie du schon sagtest, das kann hier niemand für dich entscheiden. Ich habe dir meine Meinung zu dem Thema ja schon gesagt. Letztendlich bleibt das immer jedem selbst überlassen.

Ich wünsche dir, dass du eine für dich akzeptable Entscheidung treffen kannst *drück* oder dass dir die Entscheidung abgenommen wird, indem das Mäuschen beschließt wieder ganz schnell wieder fit zu werden! =)

Liebe Grüße,
trulla

ich hab heute nochmal beim TA angerufen, geh jetzt morgen nochmal hin...
da wirds sich dann entscheiden,aber wenn nach 4 nächten immernoch keine besserung da ist..??
falls du interesse hast, melde ich mich danach, wie's gelaufen ist

grüße

Hallo Alamana,

gibt es gute Neuigkeiten?

*seufz*

Liebe Grüße,
trulla

Soo, also:
Die Tierärztin ist da momentan relativ zuversichtlich. Sie hat zwar 4g abgenommen, aber sie findet dass sie schon etwas mehr bei kräften ist.
Ich soll jetzt eben die Medikamente weiter geben etc.. und sobald es schlechter wird, soll ich mich melden - klar:)

zur Zeit nimmt sie auch die Medizin schön an:) Und heute muss ich sagen, sah sie schon besser aus.. hat sich öfter und länger aufgerichtet, sie frisst auch das frischfutter... Also ich hoffe, dass sie auf dem Weg der Besserung ist, das wäre super:))

Ich soll jetzt - wenn sich eben nichts ändert - am Mittwoch nochmal vorbei kommen... ich hoffe sie packts:)

Grüße

Oh, schööön. Freut mich total das zu hören =)

Gute Besserung weiterhin!

Edit: Achso, was ist denn eigentlich daraus

Morgen kommt noch eine Tierkommunikatörin ( nennt man das so:D jemand der eben tierkommunikation betreibt ) vorbei und schaut sie sich an..
Ich kann mir ja nicht vorstellen wie das so abläuft aber ich habe einen guten Draht zu ihr und vertraue ihr da, denn sie glaubt wirklich daran, auch wenn ich mir das nicht so ganz vorstellen kann - bin ich mal gespannt drauf!
habr ihr schonmal von so jemandem gehört?

geworden? Würde mich ja mal interessieren :D

Last edited:
achja, also sie ist noch in der Ausbildung und sie hat sie sich nur angeschaut und eher auf Herzprobleme getippt.. und war sich unsicher und fand die entscheidung auch schwierig..aber im laufe des besuchs hat sie dann wohl herzstechen bekommen, was sie sonst eigentlich nie hat - für sie ein Zeichen..

naja nur sie kann sich wohl auch auf irgend eine weise mit den Tieren unterhalten, das hatte ich eigentlich gewollt,das war da aber nicht möglich gewesen.. und ja ... war halt alles leider sehr kurz und so -sie war mit meiner mum verabredet und hatte daher leider nicht genug Zeit...

verunsichert mich jetzt auch ein bisschen, dass sie meint dass es am Herz liegt.. und die Ärztin ja garnichts davon gesagt hat.. naja, wir werden sehen wies weitergeht !:)

LIebe Grüße

Dann lass doch am Mittwoch einfach mal das Herz abhören. Ich würde in dem Fall allerdings mehr auf das Wort der Tierärztin geben, auch wenn so ein neuer Impuls ja nicht schlecht sein muss ;-)

Liebe Grüße,
trulla

Ja, das hatte ich vor:)

Ich hab mich aber auch schon gefragt ob sie das Herz nicht auch hört, wenn sie die Lunge abhört? Ich hab da ja kein Schimmer von,aber so ist meine theorie;P vielleicht kennst du dich ja ein bisschen besser aus und kannst mir das beantworten?:)

Heute hat sie sogar ganz kurz an Papprollen genagt:))
hat sie die ganze letzte Woche nichtmehr gemacht gehabt

Liebe Grüße

Ehrlich gesagt habe ich mich genau das auch gefragt :D So ein Stethoskop ist im Vergleich zur Maus und erst recht im Vergleich zu den Organen ja riesig... Vielleicht weiß das ja hier einer von den (angehenden) Tierärzten?

Wenns ihr jetzt aber schon so deutlich besser geht, dann wird es bestimmt nicht das Herz sein. Ich glaube nicht, dass sich da durch ein Antibiotikum eine Verbesserung zeigen würde.

Naja, schauen wir mal. Aber hört sich doch alles schon ganz positiv an =)

Back
Top Bottom