dicker bauch

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
so hier mal fotos für kharas (hoffentlich *Traurig*) zukünftige mäusin...

sie ist in einem gar nicht guten zustand, macht alles im zeitlupentempo, gar nicht aktiv usw..

dann noch das schlechte fell und die tränigen augen

aber am meisten beunruhigt mich ihr angeschwollener dicker bauch... der ist einfach total aufgeblasen und unförmig, während sie aber total abgemagert ist:

400_3164326437356131.jpg

400_3135336438613735.jpg

400_3662353866303734.jpg

Tumor? Abszess? Wasserbauch? ich geh morgen mal zum TA und lass sie checken, wie sollte die untersuchung da so ablaufen? kann der TA das so einfach aufstechen, um rauszufinden was es ist, auch bei so einer schwachen maus? hab mich damit noch nie so auseinandergesetzt...

sie bekommt jetzt auf jeden fall mal baytril und ney ling, kann ich sonst noch was tun außer päppeln?

Sieht gar nicht gut aus...
Auf dem ersten Foto wirkt die Beule abgegrenzt, weswegen ich auf einen Tumor oder einen Abszess tippen würde. Ist es weich oder hart?
Ich würd`s nicht punktieren lassen...

Baytril sollte sie auf jeden Fall bekommen...
Bird Bene Bac auch...
Arme Mutz... *Traurig*

hast du sie mal abgetastet?
Kojak hatte kurz vor seinem Tod einen Blähbauch, man hat nur gemerkt, dass alles unter spannung stand, nichts "festes" ertasten.
Er sah auch so aus.

wie alt ist das Tier denn? Hast du was blähendes gefüttert?

Ich bin damals nicht zum Ta, weil er schon schlecht aussaht und ich wusste er geht bald, deshalb wollte ich ihn nicht noch dem Stress zum Tierarzt antun. *Traurig*

also wenn man sie von unten so anschaut, sieht das ganze auch sehr abgegrenzt aus...

von oben wirkt sie dann sehr unförmig... der bauch ist hart und geht auf eine "spitze" hin.... das war doch irgendwas?

was kann der TA da machen? soll ich ihr das antun?

laut vorbesitzer sind sie 5 monate alt *seufz* ich hab die 2 erst seit heut abend, kann also zum futter gar nichts sagen...

shit das hab ich sie gar nicht gefragt seit wann sie das hat... aber es hat sich bei ihr so angehört, als ob das noch nicht lange wär....

und auf den vermittlungs-bildern sieht sie ja auch noch ganz normal aus *grübel*

dann ist praktisch wieder alles offen, sowohl tumor, abszess als auch blähbauch können schnell kommen.
lass es untersuchen. die frage bei der größe ist, ob man noch was tun kann *Traurig* *seufz*

ich würd auch auf tumor oder leukämie (da bekommen die auch so einen blähbauch, mir is mal ein bini dran gestorben) tippen

vielleicht auch Würmer?

sieht aber schon eher nach was innerem aus, .... ein TA sollte allerdings problemlos ertasten können, ob Wasser, Luft oder würmer ...

wenn es Wasser wäre (also von inneren Tumore bedingt), dann kann man den Prozess eigentlich schon über Wochen mitverfolgen, wenn man ein geübtes Auge hat ....

ich drücke dir ganz fest die Daumen!

sirius

ok, dann mach ich mal nen termin für heut aus, damit sie nicht so lang dort warten muss....

punktieren soll sie nicht oder? nur ertasten?

Punktieren... alleine das Wort schmerzt.
Ich würde es nur ertasten lassen...

ok.... ich stell mir das auch nicht gerade schmerzfrei vor *umkipp*

Nimm doch noch frischen Kot mit und bitte den TA, sich den mal unterm Mikroskop anzuschauen (auf Endoparasiten)...
Bird bene bac würde ich sicherheitshalber geben (schaden kann`s nicht), auch wenn ich eher von einem Abszess ausgehe (da Beule erst kürzlich da). Deswegen (und wegen des allg. schlechten Eindrucks) auch das Baytril.

ich finde einen abszess auch nicht unwahrscheinlich, da sie am bauch laut vorbesitzerin ja schon mal einen hatte, der aber nicht behandelt wurde *grübel*

baytril bekommt sie jetzt übers trinkwasser, da die mir gestern keine einzige breivariation von mir angenommen haben *seufz* BBB versuch ich auch zu geben, wird aber schwierig wenn sie so gar nichts mögen... *Traurig*

hallo,

wenn es blähungen sein sollten, dann wäre Baytril äußerst kontraproduktiv! *grübel*

aber wie gesagt, ein guter Doc sollte das problemlos ertasten können!

viele Grüße
sirius

so ich war grad beim TA.....

sie tippt auf einen großen tumor (bzw auch mehrere) im bauchraum, dazu aber 1-2 kleine abszesse (bedingt durch die allgemein schlechte immunabwehr aufgrund des tumors) *Traurig*

sie hat die kleine ganz vorsichtig abgetastet und ist zu dem schluss gekommen, dass es weder wasser noch irgendwas anderes ist, auch kein einziger großer abszess

ich kann also nichts tun außer ney ling anbieten und hoffen, dass das ding nicht zu schnell wächst *seufz*

und grad jetzt würd sie etwas aufblühen... ich hab sie grad sogar am gitter klettern sehen...

was mach ich, damit wenigstens die abszesse nicht weiter wachsen? baytril geb ich schon, das kommt doch aber da nicht unter die haut *grübel*

hej...

sind es innere oder äußere Tumore?

Antibiotikum wirken doch von innen gegen jeden Entzündungsherd im Körper, oder?

aber sollte man große Abszesse nicht öffnen, damit der Eiter ablaufen kann und sich nicht noch weiter anstaut?

ich hatte bisher nur spritz-abszesse und die gehen ja von alleine auf ...

nina

innere.... *seufz*

so groß sind die abszesse nicht... sie meinte, mit ABs kommt man da gar nicht so wirklich durch... *grübel*

Ja, bei Abszessen wird nur AB gegeben...
Ist auch eine ganz doofe Stelle am Bauch...
Ich würd`s auch nicht öffnen lassen, die Maus ist sowieso in keinem guten Zustand, frißt sie denn gut?

Ich will nicht zu pessimistisch klingen, aber sobald sie Schmerzen bekommt, würde ich daran denken, sie erlösen zu lassen. *drück*
Bei Tumoren und mehreren Abszesse ist es wohl nur eine Frage der Zeit...
Verwöhn sie, nely. *seufz*

Back
Top Bottom