Hamster dicker "finger" an hamsters pfote

Sahara

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
gestern habe ich an der vorderpfote meines karlchens einen verdickten finger entdeckt, der auch bischen abgespreizt / hoch gebogen war.

allerdings schien karl keine beschwerden zu haben, rannte wie gehabt stundenlang in seinem rad, fraß normal mit den vorderpfoten, hat sich normal damit geputzt etc. pp.

heute isser leider noch nich wach, als dass ich guggen könnte, wie der zustand inzwischen ist.

werd dann wohl am dienstag mit ihm zum ta müssen. ;-(
menno, ich hab ne menge schlechte erfahrungen mit tas gemacht, aber ich wollt ihn ja sowieso mal allgemein durchchecken lassen, weil mir sein fell irgendwie bissl ungesund aussieht.

wie verhext, ich hab die mäusels und mein hamster wird krank, als ob er beleidigt wäre und nun so aufmerksamkeit einfordern wolle. ;-(

deswegen meine frage:
was macht ein ta bei so kleinen tierchen in so einem fall?
wird das geröntgt? und dann? eingibsen geht ja schlecht. *g*

soll ich ihm das rad drinlassen oder lieber rausnehmen? aber dann mach ich ihn totunglücklich die kommenden 2 tage...

Ich hatte schon mal einen Dsungaren und einen Goldhamster mit einem gebrochenen Bein. Beide wurden geröngt und ich habe dann vom TA Schmerzmittel mitbekommen, die auch schläfrig machen und den Hamster ruhig stellen. Beide waren dann erstmal zwei Wochen in einem kleinen Käfig untergebracht, auch ohne Rad und waren danach schon wieder fit - wahnsinn, wie schnell sowas geht.
Das Rad würde ich an Deiner Stelle erst mal rausnehmen, auch wenn es ihn total annervt. Abr bevor er sich noch weiter wehtut oder die Verletzung noch schlimmer wird...
VG Jennifer

Nimm das Rad raus, damit er sich schont. ;-(

Ob der Finger gebrochen ist oder nicht, kann nur eine Röntgenaufnahme klären. Gegipst wird natürlich nicht ;-), nur ruhiggestellt = das Tier muß sich eine Weile schonen. Falls der Kleine Schmerzen hat, braucht er ein Schmerzmittel.

Es kann auch sein, daß er die Pfote irgendwo eingeklemmt hat oder gequetscht hat (beim Klettern). Aber ob "nur" gequetscht oder gebrochen, entscheidet eine Röntgenaufnahme.

Eventuell kannst/magst du in den Foren, in denen du unterwegs bist, nach einem TA fragen, der Erfahrung mit Kleintieren hat? Inge hier im Forum hat eine Liste mit mäuseerfahrenen TÄ bundesweit - aber vielleicht findet sich ja auch ein hamstererfahrener TA? Wobei: beides bedeutet Erfahrung mit Kleintieren.

Ist der Hamster zahm? Ich kenne nämlich leider genügend Horrorgeschichten von TÄ, die einen bissigen Hamster vom Behandlungstisch haben fallen lassen... *heul* ... deswegen such am besten vorher nach einem guten TA.

Was genau meinst du damit, daß das Fell nicht gut aussehe? Struppig, Parasiten, kahle Stellen oder was genau? *grübel*

ich kann die pfote anguggen, anfassen, er tut nicht dergleichen, als ob er schmerzen hätte. wie gesagt, er benutzt sie auch normal, sie ist nich rot oder blau oder heißer oder kälter als die anderen...

er is zahm wie sonstwas, der weiß nichmal dass er en nager ist, geschweige denn, dass man menschenhände beißen könnte. :D

@jedediah:
naja, en gebrochenes bein, das wirkt sich bestimmt viel stärker aus als der finger. da kann das arme viehch ja bestimmt ni mal mehr humpeln oder richtig laufen. ;-(
karl is mopsfidel.

@vindoatus:
angelus hat schonmal für mich diese liste durchgesehen, für dresden steht da leider keiner drauf. kann nur in paar praxen anrufen und halt fragen ob sich auch aufwendigere behandlungen bei so kleintieren durchführen.

meine erfahrungen mit tä sind leider auch net so gut. immer wenn ich mit irgendnem kleinviehch da war hats ne spritze bekommen und war ne woche später tot. *böse*
deswegen werd ich auch auf keinen fall mein karlchen mit spritzen traktieren lassen.

ich kann mir garnet vorstellen, dass mein karl NOCH ruhiger sein kann als ohnehin schon. das wäre ja dann quasi künstl. koma. *g* der mcht ja nüscht, außer rennen.
und wenn ich ihm das rad wegnehme, dann legt der sich nun auch noch in der nacht pennen...
der hetzt sich so fröhlich ab hier grad neben mir, es tut mir in der seele weh, ihm sein ein und alles wegzunehmen...:( er is dann immer ganz fruchtbar durcheinander und versteht die welt ni mehr und spult sich übelst auf vor aufregung - da tut der sich erst recht noch was!

ich hab ja schon die vermutung, dass das ne fehlstellung is, weil er immer so am äußeren rand rennt, und bestimmt öfters nur die halbe pfote aufsetzt und über den rand hinausgreift - das is so schnell, ich seh das ni genau. *g*

das fell ist schon normal, hat keine kahlen stellen oder parasiten oder sowas. nur war er als babyface gleichmäßig glatt-glänzend dunkelgraubraun und ganz kurzhaarig, und jetzt ist er in allen gold/braun/grautönen geschuppert und es sieht irgendwie immer so wuschig und länger, aber trotzdem glänzend aus. *g
kann gut sein dass das normal ist, weil er ja nun schon 1 jahr ist, und dass das durch unsaubere zucht im zooladen kommt (vergebt mir, denn ich wußte damals noch nicht, was ich tue ;-)).
ich dachte nur, vielleicht kann der ta mir en vitaminpräparat fürs wasser oder sowas geben.

beispielbilder:
http://kellerclubkind.ath.cx/fotos/karlchen/babyface.jpg
* gleich dunkelgrau als teenager *g*

http://kellerclubkind.ath.cx/fotos/karlchen/mittelalt.jpg
* nach nem halben jahr

http://kellerclubkind.ath.cx/fotos/karlchen/geschippert.jpg
*jetzt im gesetzteren alter mit etwa 1 jahr - dat fell im halsbereich ist net dünner oder spärlicher gesäht, durch den blitz sieht man dort nur die haut so komisch durch

mit wieviel muss man denn ungefähr rechnen für so en röntgenbild? hab da garkeine vorstellungen, war seit jahren net beim ta, und möcht ja genug geld einstecken haben dann dienstag vormittag...

Ich habe für den Dsungi im Notdienst 60 Euro bezahlt für alles zusammen. Also hätte es bei der normalen Sprechstunde so 40 Euro gekostet, das kommt aber natürlich immer auf den TA an..

allet klar, so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht...

das rad hab ich nun inzwischen rausgestellt. hatte leider keine zeit zu beobachten, was er nun stattdessen gemacht hat - gebadet hatter, rings um den käfig is schön sand verstreut. *g*

kann ich das holzrad wenigstens gleich mal tüchtig durchschrubben.

man wat bin ich aufgeregt wegen dem ta-besuch. ;-(

also ich war heute beim ta.
geröntgt hat der nich, weil karl nich "dumm" getan hat, als er an seiner pfote rumgerödelt hat.
karl hat ne antibiotika-spritze gg. die entzündung und ne schmerzmittelspritze bekommen; wenns in wenigen tagen net besser wird muss halt doch nochmal genauer geschaut werden.

das rad ist hausen, ich solls auch draußen lassen vorerst (tut ihm auch psychich mal ganz gudd, dass der sich mal mit was anderem beschäftigt) - blöd ist nur, dass er nun wie wild am gitter rumklettert und da is die gefahr des hängenbleibens mit dem fingerchen ja erst recht wieder groß. ;-(

Ach Mensch, ich drück dem Kleinen die Daumen, daß er schnell wieder fit ist.

Kannst du ihn eventuell anders beschäftigen, damit er nicht nur am Gitter klettert? Vielleicht mit einem großen Strohhaufen, den er sicherlich erst mal durchwühlen und auseinanderpflücken will? Oder durch überall verstreutes Futter (wenn du das nicht sowieso schon jeden Abnend machst), so daß er lange braucht, um das alles einzusammeln? *grübel*

doch doch, ich beschäftige ihn schon.
das mit dem futter-überall-verteilen, damit der hamster schon mit mümmeln beschäftigt ist, hab ich erst kürzlich gelesen. da karl bisher alles im napf bekommen hat, muss er aber erst langsam daran gewöhnt werden...
zur belohnung hat er jedenfalls heute erstmal nen neuen holztunnel bekommen, und ne kokosschaukel.
er ist sogar relativ zeitig wach heute, wer weiß was die spritzen noch so mit ihm gemacht haben. :D

Back
Top Bottom