Dickmacher

ajott

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallöchen zusammen!

Mein Wasco ist jetzt gut über 4,5 Jahre alt. Und man merkt ihm das Alter an. Er hat noch ziemlich viele gute Tage, wo er fast wie ein junger Hüpfer das Becken erkundet, Erhöhungen erklimmt und das Laufrad bedient, aber es gibt auch immer mal wieder Tage dazwischen, da schläft er einfach viel (wirkt aber trotzdem nicht als hätte er Schmerzen oder so...wenn ich ihn wecke kommt er aus dem Nest und holt sich sein Leckerchen, welches er auch aktiv gegen die beiden Jungspunte verteidigt).
Als er so einen Leistungseinbruch kurz nach der VG mit seinen beiden neuen Kumpanen im Juli hatte, habe ich bemerkt, dass er körperlich stark abgebaut hatte... er war sehr mager und tattrig, und ich war eigentlich schon fast sicher, dass er nur noch wenige Tage zu leben hatte. Ich hab ihm dann seit dem täglich mit extra Dickmacherleckerlies so viel er mag versorgt, und er hat sich wohl dadurch wieder enorm berappelt - ich war schon sehr erstaunt.
Nun merke ich die letzten Tage, dass er sehr wählerisch geworden ist, wohl wegen dem Überangebot.
Seine Bananenchips nimmt er wenn überhaupt eher widerwillig. Eiweisleckerlies (mit Seidenraupen und Banane, Krill oder Mehlwürmern) mag er gerade gar nicht mehr. Heute konnte ich mehr oder weniger ein paar getrocknete Möhrenstückchen udn trockene rote Beete "aufschwatzen", aber so sehr begeistert war er auch nicht.
Erdnüsse nimmt er noch halbwegs gerne... aber wenns nur noch die gibt, wird sich das wohl auch bald ändern.

Ich wollte mich nun mal erkundigen, was ich dem Opi noch so anbieten kann, was richtig schöne Kalorienbomben sind? Ich merke halt, dass er gerade wieder eher bisschen körperlich abbaut. Vermutlich werde ich dem nicht mehr ewig mit Dickmachern entgegen wirken können, aber ich will es gerne noch ein wenig versuchen.
Ich wollte gleich mal schauen, ob ich bisschen Haselnüsse finde.. ist ja die perfekte Jahreszeit. Hoffe die mag er auch.

Das ist übrigens ein Bild von ihm vorhin:
1280_3462376332383164.jpg

Noch ein Frage...mir ist auch aufgefallen, dass seine Krallen mittlerweile immer längr werden, weil er ja nicht mehr ganz so viel läuft

hier sieht man das ganz gut
1280_6364363361353031.jpg

wird das schon bedenklich oder ist das noch ok... ab wann sollte man da eventuell schneiden?

Danke für eure Antworten
aj

hmm wegen den krallen würde ich vielleicht ein paar steine ins gehege stellen. so dass er ab und an drüberlaufen muss.

dickmacher sind pinienkerne. die bestehen fast nur aus fett. kürbiskerne, sonnenblumenkerne, leinsamen, sesam. das maht alles dick. auch kannst du mal nen päppelbrei geben. entweder babygläschen-brei (gemüse) oder einen getreidebrei (milch- und zuckerfrei) für babies anrühren ;-) da kannst du auch ein paar saaten reinmischen.

fett macht auch nutrical. das ist eine vitaminpaste vom TA. wäre für nen opi ja nicht schlecht.

wieviel wiegt er denn?

Huhu!

Danke für die Antwort... Hmm, wo bekomme ich denn am besten Kürbissamen oder Pinienkerne her? Würde spontan an ein Reformhaus denken...aber hier ist so kaffig, weiß spontan gar nicht, wo ich eins finde.
Aber mit dem Brei werde ich mal ausprobieren...muss ich da auf was spezielles noch achten?
Wascos Idealgewicht lag immer so bei 65g. Aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht wieviel er jetzt wiegt, sicherlich weniger. Ich habe leider keine Waage daheim. Das würde aber auch nicht viel ändern, er ist so oder zu zu klapprig, und da kann definitiv mehr drauf. Ist nur eben nicht mehr so leicht umzusetzen.

Die Haselnüsse mochte er gestern übrigens gern.

lieben gruß
aj

Huhu...

Kürbiskerne und Co. bekommst du sicherlich auch im Supermarkt, obwohl ich die aus dem Reformhaus vorziehen würde ;-) Ansonsten gibt es auch Online-Shops, wo du Kerne und Sämereien bestellen kannst. Eine Liste findest du im Wiki. http://wiki.mausebande.com/farbmaus/shopliste

Zum Päppelbrei steht auch was dort drin: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/brei?s[]=dickmacher

Übrigens, sehr niedlich, dein Opi...er hat ein richtig tolles Charaktergesicht =)
Mit wem lebt er denn zusammen ?

LG,
Scotty

Last edited:
kerne gibts auch in der drogerie. dort meist in bioqualität ;-)

wenn du nen örtlichen bäcker hast (der auch wirklich en backstube hat u;-)nd nicht nur aufbackt) dann kannste da auch mal nach kernen fragen. wir geben an unsere kunden auch immer kerne und so raus ;-)

Oh, danke für den Link zu dem Päppelbrei.
Stimmt, 7-Korn ist mir geläufig, habe ich auch schon an (andere) Tiere verfüttert...hätte ich drauf kommen können ;-)
Ich glaube das probiere ich mal.

Wasco lebt mit zwei ganz jungen Hüpfern zusammen, die heißen Pfui und Bäh (bitte nicht schimpfen, hab sie trotzdem lieb, ist nur so ein blöder Sinn für Humor *hüstel*).
Pfui ist ein sehr scheuer Zeitgenosse, aber Bäh orientiert sich sehr an Wasco. Er frisst zwar noch nicht aus der Hand, aber er kommt und schnüffelt dran.

Hier Wasco mit Bäh noch in der Vergesellschaftungsphase... nachdem er ja einige Wochen allein war, nachdem sein Bruder verstroben ist, ging mir bei diesem Anblick einfach das Herzerl auf *Herz*
1280_6262653765343265.jpg

das ist Pfui, der verkriecht sich meistens lieber, wenn ich am Becken hantiere
400_3764643161333066.jpg

Bilder mit allen drei zusammen habe ich fast nur vom Einzug
400_3439613236316666.jpg

Finds echt faszinierend, wie sehr er nochmal aufgeblüht ist mit der neuen Gesellschaft...

Das ist dann doch mal wieder ein tolles Beispiel dafür, dass die VG sich immer lohnt und das Tier nie zu alt ist, um noch einmal Gesellschaft zu bekommen. =) Toll!

Huhu!

Wollte nur mal berichten. Ich habe für Salate eine schöne Kern-Mischung gefunden mit Sonnenblumen- Pinien- und Kürbiskernen. Fand Wasco total lecker... Da er gerade wieder in einer seiner Berappelungsphasen steckt, behalte ich mir das mit dem 7-Korn-Brei noch vor. Seit er jetzt hauptsächlich Nüsse und fette Samen als Leckerlie bekommt, mag auch auch sein Trockengemüse wieder lieber... verwöhnte Backe ;-)

Ich wollte aber nochmal wegen einem Tip fragen. Als Wasco und sein inzwischen verstorbener Bruder Alber noch fit waren, habe ich nur alle 2-3 Tage die Grundfuttermischung im Einstreu verteilt (bzw bei Neueinrichtung des Beckens die ersten Tage natürlich regelmäßig), weil sie sich ja eine gut bestückte Vorratskammer gemacht haben. Im Moment gebe ich aber täglich, und nicht verstreut sondern für Wasco auf eine der Etagen. Er sammelt sich dort das raus, worauf er gerade Lust hat, natürlich meistens eher die nahrhaften Sachen.
Das bekommen die anderen beiden aber natürlich auch, und die sind dann emsig damit beschäftigt die Reste des Tages in ihre Vorratskammer zu tragen. Ich habe aber das Gefühl, das Wasco nicht mehr so viel in den Gängen unten unterwegs ist (ihr Nest haben sie im Sandbecken erbaut), daher wäre mir nicht wohl dabei, mich darauf zu verlassen, dass er sich auch am Vorrat bedient.
Ich finde aber, die beiden anderen sind jetzt ganz stattliche Mäuse...noch nicht zu dick... sieht zwar manchmal so aus, wenn sie sich zusammenhocken, aber wenn sie dann laufen, sehen sie eigentlich wieder ganz gut aus.

oder was meint ihr, da ist Pfui, der kräftigere der beiden im Hintergrund
400_3734386533643161.jpg

Aber ich habe halt das Gefühl, dass sie stetig ein wenig zunehmen, und wenn das Nahrungsangebot weiter so reichlich ausfällt, werden sie vielleicht zu dick (vielleicht irritiert mich das auch einfach, dass sie jetzt schon größer und kräftiger sind, als meine drei inzüchtigen Mickerlinge jemals waren)? Habt ihr eine Idee, wie ich das umgehen könnte? Ich verlasse halt leider an 3-4 Tagen die Woche das Haus morgens um 7Uhr und komme erst gegen 20Uhr wieder heim, sonst würde ich Wasco einfach über den Tag verteilt mehrmals was anbieten und dann wieder raus nehmen. Könnte ich ja zumindest am WE so machen.
In der Mischung sind eigentlich nicht wirklich viele extreme Dickmacher drin... hab sie selbst aus verschiedenen Sämereien (keine Nüsse, keine Sonnenblumenkerne usw) gemischt, ein paar Malveblüten, Löwenzahnblüten und ganz wenig Trockengemüse (rote Beete, Karotte... Johannisbrot und Erbsenflocken sortiere ich schon halbwegs wieder raus)... ab und an klauen sie halt doch mal ein Stück Trockenbanane, die ich Wasco gereicht habe, aber das hält sich in Grenzen: wenn es ihm schmeckt verteidigt er seine Leckerlies erfolgreich.

Was würdet ihr tun? Ich glaub wenn ich weniger Füttere wird sich das wieder auf Wasco auswirken...

lieben gruß
aj

Back
Top Bottom