Die erste Vg

Whiteberry

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich habe letzte Woche Montag begonnen, meine drei Mädels und mit Neuzugängen zu vergesellschaften.
Hatte sie Montags in der Badewanne, erst gab es großes geschnuppere, mal hier und da Gepiepe.
Habe sie dann immer Dienstag in meine Transportbox gesetzt. Lief ohne Probleme. Habe sie dann immer größer gesetzt und dann in den Endkäfig, da sie allesamt gekuschelt haben.
Nun seit gestern Abend gibt es immer wieder Kämpfe und und man hört es ständig piepen.
Nun meine Frage, soll ich erst mal die Etagen und Zubehör raus machen und sie so drin sitzen lassen oder nochmal in eine der Boxen reinsetzen???

Edit: ähm... falsch gelesen...

Du hast die VG also am 07. angefangen? Eigentlich sollte man die Tiere nicht über Nacht in der Badewanne lassen... ich lass die Badewanne immer weg und fang gleich mit der TB an...

Wie groß waren denn die Stationen jeweils? Hast du immer das benutzte Streu mitgenommen?

Wie groß ist der Endkäfig und was haben sie an Inventar? Denke, dass du da einfach zu schnell vorgangen bist, wenn sie jetzt schon volle Größe und volles Inventar haben... würde es stark reduzieren und man gucken, wie es dann läuft.

Ne VG dauert meistens länger als eine Woche, da ist das also nicht so verwunderlich...

Last edited:
Die größen weiß ich grad nett, der eine Käfig war 50 auf 50 das war die dritte Station.
Hab es wohl komplett falsch angegangen. :(
Im Endkäfig sind zwei Teiletagen drin, drei Kokoshäuschen, ein 30cm Laufrad, zwei Holztunnel und Äste.

Werde nachher mal das Zubehör raus holen und schauen, wie sie sich verhalten.
Mach mir grad ziemlich Vorwürfe, so schnell gehandelt zu haben....

Nee, komplett falsch war das sicher nicht. *drück*

Nur vielleicht ein wenig schnell... gerade wegen Laufräder gibt es oft Knatsch, das kann manchmal was dauern, bis man das wieder geben kann...

Wie gesagt: ich würde Laufrad raus, Holztunnel raus und eigentlich auch die Kokushäuschen auf eines reduzieren.., Hast du kein Häuschen mit mehreren Eingängen? Wenn du zu schnell mehrere anbietest, kann es sein, dass sich die Gruppe wieder teilt und getrennt schläft und das will man ja vermeiden...

Die eine Kokonuss hat mehrere Eingängen, wollte am Freitag noch ein großes Haus kaufen.
Gut. Dann werde ich das Zubehör erst mal raus holen, bis auf die Kokosnuss die mehrere Eingänge hat und dann mal sehen, wie es läuft.

Die Etagen würde ich, falls möglich, auch erstmal rausnehmen.

Ansonsten schließ ich mich Beeres Einschätzung an. Grundlegend falsch war deine Vorgehensweise wohl nicht, nur etwas zu schnell.
Auch bei einer unkomplizierten VG würde ich jetzt aus dem Bauch raus sagen, dass nach gut einer Woche max. volle Grundfläche + 1 Häuschen/Unterschlupf + 1 oder 2 harmlose Spielsachen (z.b. Kletteräste, evtl. ein Tunnel) drin sind.

Habe nun seit gestern das ganze Inventar draußen und es herrscht Ruhe. Sie haben sich den Boden eingebuddelt und schlafen schön zusammen.
Morgen kaufe ich ein größeres Häuschen, weil ich denke, dass es wieder Streit geben könnte, da ja nett alle in die Kokosnuss passen.

Dann aber darauf achten, dass das Haus mehrere Eingänge hat oder du hohlst ne Weidenbrücke, die hat quasi 2 große Eingänge ;-)

Daumen sind gerückt, dass es gut weitergeht!

So, nach einer Woche herrscht Frieden im Käfig. Morgen gehe ich dann endlich das Häuschen kaufen, kam ja wegen der Krankheit nicht dazu.
Leider sind drei meiner Mäuse gestorben, dem Rest geht es gut =)
Morgen kommt dann ein Häuschen rein und paar Tage später die Etage =)

Back
Top Bottom