Die ersten Mäuse

minnie*

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallöchen,
also ich bin hier ganz, ganz, ganz neu^^
hab jetzt wenigestens schon mal mich hier soweit durch gekämpft, dass ich endlich des hier gefunden habe, wusste nämlich noch gar nix über diese seite hier^^aber ich glaub ihr seit alle ganz nett:D
also folgendes :
ich habe im tierheim, 3 süße kleine böcke gesehen sind geschwister.....(die mutter wurde abgeben udn hat im tierheim geworfen..) naja und mir tun die eben so leid. will sie aber nicht aus mitleid holen sondern, weil ich die tiere an sich echt genial finde & meine schwester ebenfalls begeistert ist. bei den 3en handelt es sich um gerbils....so da ich aber kein freund des schnell kaufens bins, will ich mich erst noch weng drüber infomieren........
zb. käfig.....da gibts ja die unterschiedlichsten meinungen.....

ich wollte zusammen mit meiner schwester ein auqarium becken kaufen..und darauf dann einen aufsatz bauen......da wir das becken auf ihren schrank stellen müssten.....bliebe uns nur ein platz einem auqarium becken 60*30*30 ungefähr.....könnte also auch eine nummer größer sein.........so ich weiß das es sicher nicht das idealste ist aber ich denke auch das wenn wir den aufsatz drauf haben es vll. doch akzeptabel ist.......oder ?
bitte um ehrliche antworten .....!
soderle ich les mal weiter meine infos im netz über mäuse

machts gut und dankeschön schonmal ;-)

huhu

(bist hier im farbies bereich gelandet - ein mod verschiebt dich gleich)

die von dir angepeilte 60x30x30 reichen leider lange nicht für renner. das gehege müsste schon fast doppelt so groß sein....

am besten ließt du dich einfach mal durch das wiki (der gelbe link oben in der leiste)

liebe grüße
sarah

hey =)
ahso okay......man ist des kompliziert hier^^

naja, denkst auch nicht das es ausreicht wenn der aufsatz drauf ist der sollte ungefähr nochmal 60cm hoch sein....

Leider reichts nicht, weil es um die Grundfläche geht, also halt das Stück was sie gradauslaufen können ohne Treppen oder Rampen.

Wir finden eine 20 Quadratmeterwohnung ja auch besser als 2 Zimmer mit je 10 ;-)

Höhe gleicht fehlende Grundfläche leider nicht aus.
Bei Rennmäusen(=Gerbils) brauchst du mindestens 1m Länge, größer würd ich bei ner 3er Gruppe aber auch nicht gehen. Bei Rennern sind in der Regel 2 Renner am stabilsten, 3 gehen aber auch noch.
Ein 100er Aqua sollte es also schon sein und darauf kannst du dann auch noch einen Aufsatz bauen, da kannst du auch Sandbad, Laufrad, Futter und Wasser vorm verbuddeln schützen^^

lg

okay, stimmt da habt ihr recht...........
will ja das es den 3 gut geht.........
könntet ihr mir ne passenden auqua größe sagen ? damit ich mei kleine schwester morgen los schicken kann.....ich selber hab leider keine zeit *heul*

dankeschön =)

Oder grösser :D

Find's übrigens schön, dass du dich zuerst erkundigst! *freu*

*welcome*

joa =)
ich will ja das den mäusen dann gut geht =):D

hab grad nur schwierigkeiten ein auquarium becken in der größe aufzufinden da ich eig. ned sooo viel geld für so nen glaskasten ausgeben wollte.....und bei ebay muss man immer alles selber holen *motz*

Habt ihr einen Hornbach? Da gibts die 100x40 für knapp 40 Euro.

ne.........aber vll. in der umgebung.....nürnberg oder so....

dankeschön für den tipp :)

oder mal nen aquaristikverein in eurer gegend ausfindig machen und da fragen ob sie undichte aquas haben oder so.

Jap in Nürnberg gibs ne FIliale, ist aber nich grad nahe an Kulmbach...
da is aber auch einer in Bamberg, das sit doch näher oder?

lg

Herzogenaurach ist auch eine. Das ist noch näher als NBG

Herzlich Willkommen hier! =) Schön, dass du Tierheimtierchen aufnehmen willst!
Die anderen haben ja schon einiges gesagt, noch kurz was von mir wg. dem Finanziellen: Man muss (leider) sagen.. Mäuse kosten Geld. Und zwar mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Denn Futter, Einstreu, Behausung etc. sind zwar auf den ersten Blick auch "teuer".. allerdings wird es RICHTIG teuer, wenn es an Tierarztbesuche geht.
Ich hatte beispielsweise mit meinen Farbis letzte Woche in zwei Tagen 80€ Tierarztkosten (habe zwar eine Gruppe von 22 Tieren, krank waren allerdings nur drei), das läppert sich sooo schnell.. Farbis sind zwar etwas anfälliger als Renner (gut für dich ;-)), aber man muss da trotzdem ein ordentliches Polster haben (ich denke so an ca. 100€, die man immer da haben sollte für Notfälle).

Darf ich fragen, wie alt ihr beiden seid? Das soll jetzt absolut kein Angriff oder sonst irgendwas sein.. ich habe es nur in meiner bisherigen "Maus-Karriere" hier schon SO oft erlebt, dass grade jüngere User von ihren Eltern keine Unterstützung bekommen haben und somit die Tiere bspw. bei Krankheit nicht zum Tierarzt konnten..
Daher sollte man sowas immer vorher klären, und wenn das durchgeplant ist, steht einer erfolgreichen und artgerechten Tierhaltung nichts mehr im Wege! =)

VlG
romY

also ich komme solangsam an die 18^^ also bin noch 17.... mei schwester is 12....ich denke alt genug ;)

ach qautsch, ich sehe deine frage nicht als angriff.....gibt ja genug kiddies die sich mäuse kaufen und anschließend aussetzen weil se sich dann nicht mehr leisten können..

hab ein finazielles polster,hab von meinem sozialen jahr jeden monat 100 euro für die ausbildung weggelegt und ehrlicher weiße auch für solche notfälle, man weiß ja nie was kommt =)

nur des mitn käfig macht mir weng zu schaffen........aber okay...wenn du mäuse mind 100cm länge brauchen, dann bekommen sie auch so einen :D irgendwie wirds schon gehen....

thema eltern : sie sind nicht dagegen aber auch nicht sehr begeistert^^ sie meinen, dass es unseree tiere sind, die wir auch alleine finanzieren müssen...(trotzdem baut mei papa den aufsatz ;-)
auser es würde ein tier so krank werden, dass ich es nicht mehr alleine zahlen könnte, würden sie ganz sicher helfen........

Okay - so lange das geklärt ist, ist das kein Thema. Ich denke auch an so Sachen wie "zum Tierarzt fahren". Ganz oft ein Reizthema hier.. User xy würde gerne, aber Mama xy sieht das nicht ein. Etc.. denn Mäuse suchen sich für ihre Krankheit oft die unmöglichsten Zeitpunkte aus (natürlich nicht wirklich und das ist auch überspitzt gesagt.. aber ich denke du weiß, worauf ich hinauswill. Sonntag morgens, Samstag Nachts.. ich war schon zu den unterschiedlichsten Zeiten mit Mäusen beim TA, weil es ihnen schlecht ging.. muss man einplanen).

Das mit dem Geld klingt aber ansonsten sehr gut - und so ein 100er AQ für 40€ ist absolut ne Investition wert.. =)

Liebe Grüße
romY

:Djoa, des stimmt....mit dem tierarzt etc..naja wir wohnen zum glück nur 5 miunten von einer tierärztin entfernt :D
was uns allerdings am wochenende auch nix bringt *motz*
naja aber ich denke schon, dass meine eltern so tolerant wären und fahren würde wenn etwas dringeds wäre.....sind sie ja bei den merlis auch (da waren sie anfangs auch etwas skeptisch) und ab januar kann ich ja selber fahren :D
führerschein hab ich shcon ;)

Back
Top Bottom