Die Mausbraune 6er Bande!

Shima

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr,
heute hab ich mich das 1. mal getraut Fotos von meinen Süßen Mäusis zu machen.
Nochmal zu ihrer geschichte: Die 6 hab ich von einem jungen Mädel aus meiner Umgebung bekommen, die unerwartet Nachwuchs bekommen hat (8 Babys, geboren am 16.12.08...
Der Papi ist noch vor der Geburt der kleinen verstorben :( Bei den Eltern handelt es sich übrigens leider um Tierhandlungstiere.. Naja.
Jedenfalls hatte ich dem Mädchen versprochen, alle weiblichen Tiere zu nehmen, damit es nicht wieder zu fortpflanzung kommt. Da sie meinte, schonmal geguckt zu haben und glaubte, es seien mehr Männchen als Weibchen, dachte ich, dass es wohl nur so 2-4 Weibchen sein würden (inklusive Mama). Dachte mir, so doll wird sie sich bestimmt nicht verguckt haben... denkste :D
Am schluss hatte ich 6 Mädels in meinem Transportkörbchen... Die Mama (Braun mit weißem Bauch und einigen weißen zeichnungen), 4 Braune Kinder, sehen der Mutter sehr ähnlich und 1 schwarzes, das nach dem Vater kommt und das einzige schwarze im ganzen Wurf ist..
Ja... Nun sind die 6 schon eine Woche bei mir und nochmal ganzschön gewachsen. Die 5 Kinder sind inzwischen fast so groß wie Mutti. Die heißt übrigens Mausi und die mutigste und zutraulichste von allen *Herz*
Die kleinen sind noch etwas scheu, aber ist wohl normal in dem alter :D
Was die sozialverhältnisse betrifft... Die Mama ist natürlich noch die Ranghöchste. Gelegentlich gibts zwischen den kleinen kurze jagereien und ein wenig fiepen, wobei ich das in den letzten 2-3 Tagen auch nichtmehr feststellen konnte.
Das schwarze scheint ein wenig einzelgängerisch zu sein, ist oft als einzige oder nur mit der Mama wach. Allgemein ist die schwarze aber die Mutternächste... Mache mir auch keine sorgen, weil sie auch des öfteren mit ihren geschwistern spielt oder mit allen im familienhaus schläft :)
Zur Behausung, wohnen sie zur Zeit in einem Käfig, der Laut Mauscalc für max. 6 Mäuse geeignet ist. Da ich aber nicht möchte, dass meine kleinen auf dem Minimalen Lebensraum leben müssen, und ja noch familien zuwachs kommen wird, hab ich promt einen eigenbau zusammengezimmert, der Laut Mauscalc für max 11 Mäuse geeignet wäre. Fehlt nurnoch der Volierendraht, der müsste aber morgen kommen und dann können die kleinen einziehen :)
Nun aber genug gequatscht, hier die bilder:

Die 4 Braunen geschwister quetschen sich zusammen in ihren heiß geliebten Holztunnel... *Herz*
Mslis001.jpg

Hier von der anderen seite des Tunnels... die eine hatte sich umgedreht als ich von der anderen Seite fotografiert habe, aber so leicht kommen die mir nicht davon ;)
Mslis004.jpg

Und nochmal... *Herz* die kleinen haben übrigens noch keine Namen, weil ich sie gerne nach spezifischen Charakterzügen benennen möchte und dafür muss ich die kleinen eben erstmal kennen lernen bzw auch lernen sie auseinander zu halten... Hach, ich bin verliebt!
Mslis006.jpg

Hab nun noch Fotos von den anderen:

Das schwarze hat sich auch in die Röhre gequetscht :D
Mslis009.jpg

Mami beim Futtern *Herz*
Mslis008.jpg

Nachdem eins der braunen Geschwister geflüchtet ist, noch deutlicher das schwarze zu sehen :)
Mslis010.jpg

Die sind wirklich schnuckelig...

(aber bitte beim nä Mal die Bilder vorm Einstellen etwas verkleinern...)

Hach, ich bin grad total im Liebestaumel... nach nun über 2 Wochen bravem am-Käfig-warten und beobachten haben nun endlich auch mal 2 der kleinen mutig etwas sahne von meinem Finger geschleckt.. *Herz*
Unter anderem das schwarze und eins der braunen mit weißem pünktchen im Nacken :) Hach... bald gibts neue Fotos!

Und bei dir hat sies bestimmt genauso gut ;)
Außerdem hab ich nun die möglichkeit noch zwei wiesbadenern ein zuhause zu schenken. Dauert nur noch etwas, die müssen noch kastriert werden und ausstinken :D

Hier nun endlich mal die versprochenen EB-Bilder.

Ansicht von außen: Ein Mäuseschrank... Maße 100x50x115. Untere Etage ist ein Käfig (55x100x50). Die untere etage benutze ich wegen der wanne als Buddeletage (ca. 12cm eingestreut mit späne-hanf mix, soll aber noch höher werden, streu ist etwas zusammengefallen, sah vorher mehr aus ;)) Eventuell bzw warscheinlich wird der Käfig irgendwann durch eine normale etage, so wie oben, ersetzt. Insgesammt ist der Käfig für 13, besser 11 Mäuse geeignet. Obendrauf liegt übrigens eine Heizdecke und eine wolldecke... für kühlere Nächte.
Mslis012.jpg

Hier die obere etage komplett. Links sind übrigens noch Luftlöcher. Ein WW... ja und nicht schimpfen, die etage ist nicht so hoch eingestreut... und das in der mitte schmeißen meine süßen immer in die untere etage. Ist übrigens ein mix aus baumwolle, buchenholzspan und hanf. Achso und die obere etage ist nur durch klettern zu erreichen. Damit hat auch keiner ein problem und wenn doch, wärs nicht "schlimm" weil dort oben nichts lebenswichtiges ist (ok, ein kleiner snack-teller, aber alles was da drauf ist, gibts auch unten).
Mslis013.jpg

Hier das Labyrinth, was auch gern zum schlafen benutzt wird. Unten ein trinknapf. Drumherum Äste vom Apfelbaum im garten... sind aber nichtmehr die frischesten, daher schon etwas geschrumpft :)
Mslis015.jpg

Hinten das Klopapier-haus, das aber nicht zerstört, sondern liebevoll eingerichtet wurde *Herz*
Mslis014.jpg

Hier der durchgang zwischen den hauptetagen. Ist nicht besonders steil, da kann also auch eine nicht ganz so fitte maus runter/rauf kommen =)
Mslis016.jpg

Die futteretage. Sieht schon nach 3 tagen immer aus wie sau! Die kleinen schmutzfinken ;)
Mslis017.jpg

Und zu guter letzt: die unterste etage... ihr lieblings-spielhäuschen :)
Mslis018.jpg

Hallo Shima,

Soo süße Mäuse hast du!*Herz* Und ein schönes zu Hause haben sie auch bei dir.=)

Liebe Grüße,
Jane

Back
Top Bottom