die obduktion von Jinx/weißer Mageninhalt

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

heute morgen ist ja mein Jinx gestorben, die Todesursache war völlig unklar, es ging die letzten Tage immer auf udn ab zwischen Durchfall und schlecht... und gut fressend- und völlig normal,...vorgestern nacht wurde es dann kann schlimm, heute früh ist er beim TA verstorben...

wir dachten erst an Nierenschäden, die Obudktion hat aber kein klares Bild ergeben... Leber in Ordnung, Darm blutig gereizt, Leber stark vergrößert

auffällig war, dass der Magen prall gefüllt war mit einer weißen Masse, die meinen Tierarzt an aufgelöste Tapete oder Zellstoff erinnert hat,... an Tapete kommen meine Mäuse nicht, bleibt Zellstoff,... er meinte, gerade wegen der Bleichmittel sei das nicht ohne,....
der Rennmaus, die an der Urämie verstorben ist vor einigen Wochen war der Magen ebenfalls prall gefüllt, obwohl er kaum gefressen hat, allerdings dunkel-grau. da meinte meinte Doc, dass es nicht ungewöhnlich sei, dass die Verdauung einfach aufhört bei starker körperlicher Schwächung/Schmerzen.

die Mäuse haben alle Zellstoff in den Käfigen, auch jinx und die Gruppe hat auch so ein "Zellstoff-gepapptes-Luftballon" Haus,..

hat jemand schon mal so einem Fall gehört?? und was machen? Zellstoff entfernen??

ich bin reichlich durch den Wind,... :(

nina

Last edited:
Armer Jinx.*drück*
Hab noch nichts davon gehört,war es denn ganz sicher Zellstoff?
Dachte immer unbehandelte Taschentücher wären nicht schädlich.
Oder liegt es an der Bleiche?

hallo,

nein, wir wissen nciht sicher, was es war und suchen jetzt nach Ursachen... und Zellstoff ist das einzig weiße, wo der kleine Mann kontakt zu hatte...
die Vermutung des Docs war, dass es an der bleiche liegt,... weil Toilettenpapier ja fast immer aus bedrucktem Altpapier hergestellt wird,... ich habe für die MÄuse so ein mittel-helles, kein ganz hell gebleichtes, auc Recycling,... aber er meinte, dass das Altpapier an sich schon schädlich sein könnte und Bleiche noch zudem,... :(

das wäre seine einzige vermutung,... sonst habe ich ja auch nichts weißes im Käfig,... außer das WW, aber das wird ja nicht breiig werden, selbst wenn er es anfrisst...

ich habe in allen Käfigen Zellstoff,... und überlege schon, ob ich es rauspule, aber dann würde ich ja alles Nester zerstören... wenn ich denn überhaupt jeden Fitzel zusammen bekommen würde...

nina

Ich weiss nicht, hier haben doch die meisten Zellstoff in den Käfigen. Wäre nicht schon viel eher was in der Art passiert wenn es ungefährlich wäre? Hast du vielleicht die Marke gewechselt? Ich hab von sowas noch nie gehört, also dass es Probleme gab.
Warum sollte das Altpapier an sich schädlich sein? Druckerfarbe sei doch ungefährlich soweit ich weiss. Bleibt nur die Bleiche als Faktor.
AUf der Packung vom Papier steht nicht womit es gebleicht ist oder?

hallo,

ja, dass eher was hätte passieren müssen, war auch meine Idee,... was anderes fällt uns schlicht nicht ein.,.. *grübel*
ich habe derzeit von DM das normale recycling-Papier,... das ist nicht super hell, aber auch nicht grau,... normal halt,...

altpapier ist vermutlich ja nicht nur Zeitungspapiert sondern aller möglicher Papierabfall, das weiß man ja nicht,...

und Bleichmittel steht leider nicht drauf, habe ich gleich geguckt... :(

nina

Davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass das Bleichmittel ausreichend stark ist um eine Maus zu töten.... sterbende Tiere entwickeln manchmal komische Angewohnheiten. Katzen fangen manchmal an Katzenstreu zu fressen, wenn gar nichts mehr geht. Warum Mäuse dann nicht auch Zellstoff.

Ansonsten fallen mir neben dem Klopapier noch Brei und auch einfach zerkaute Körner ein, die ein solches Bild hinterlassen könnten. Bei Tieren, die nur noch eine bestimmte (helle) Getreideart oder so zu sich nehmen dürfte der Mageninhalt doch auch Richtung weiß tendieren. Hell ist es ja sowieso meist.

Und ob das Ganze nun Todesursache war.... meinem Gefühl nach unwahrscheinlich. Es gibt noch so viel was in den Organsystemen schieflaufen kann....

Lieben Gruß,
Sarah

hm,... Brei etc hat er nicht bekommen wegen des Durchfalls,... generell keine sahne usw die letzten Tage schon nicht,...
er hatte am Samstag (Donnerstag hatte er das 1. mal durchfall, Freitag abend wieder, zwischendurch immer festen Kot) ein sehr langes Kötel abgesetzt, wo der TA meinte, dass viele Haare drin gewesen wären... vielleicht waren das auch schon zellstofffasern,... *grübel*

das einzige "Helle" was er gefressen hat war ein Markknochen, diese Hundekuchen, die außen weiß umrandet sind.,.. das war aber schon während dieser "durchfall-normaler-kot-Wechsel"-Sache,....

klar, im Grunde sind es alles spekulationen... morgen guckt nochmal eine 2. Ärztin drauf, die lange in der Patho gearbeitet hat, mal sehen,w as sie meint,...
Todesursache wird mit sicherheit der kaputte Darm gewesen sein.,..

nina

vielleicht bringt es noch was, die weiße Masse unter dem Mikroskop anzusehen - Fasern wären dann vielleicht noch erkennbar.... um zumindest zu wissen, ob er Papier im Magen hatte.

lg HugoMouse

Eigentlich dürfte Zellstoff nicht tödlich sein, schon gar nicht, wenn er im Magen gefunden wird. Die tödlichen Komplikationen würden eher durch Darmverschluss auftreten. Möglicherweise ist die Maus an einer anderen Ursache verstorben und zwar zu einem Zeitpunkt, als der Magen noch nicht fertig verdaut hatte.

Gruß, Melanie

Back
Top Bottom