Die Schulmäuse - Farbmaushaltung in der Schule

Spotty

Keksdieb
Staff member
Reaction score
0
Hallo! =)

Bei uns in der Schule werden zwei Mäuse gehalten, von denen ich heute eine zu Gesicht bekam. Sie werden wirklich miserabel gehalten. Den zwei Weibchen steht ein winziger Käfig mit den Maßen 30x40cm zur Verfügung. Einziges Inventarteil: Ein Häuschen. Die kleine Maus (ich schätze sie auf ca. 2 Monate; vermutlich stammt sie aus dem Zoohandel) traute sich gar nicht erst hinaus und wirkte sehr ängstlich.

Das zweite Weibchen konnte ich gar nicht erst sehen, da es ausgebüchst ist (was bei dieser Gehegegröße wirklich kein Wunder ist).
Mir tat das einsame Weibchen im kleinen Käfig furchtbar leid. Als ich dem zuständigen Lehrer gesagt habe, die Unterbringung sei viel zu klein, deutete er bloß auf einen weiteren bunten Gitterkäfig, der nicht sehr viel größer war, und meinte bloß, bald würden sie ja dorthin ziehen.
Zuhause angekommen, habe ich mich darüber furchtbar geärgert.

Ich mache mir auch Sorgen um das entflohene Weibchen. Die zwei Käfige stehen in der Chemie-Sammlung, und da könnten ja auch irgendwelche schädlichen Chemikalien herumliegen... Abgesehen davon, dass Maus auch verhungern könnte.

Habt ihr Ideen, was man in dieser Situation am besten tun kann?

Zum Schulleiter zu gehen, ist für mich keine Option (zumal dieser ja mit der Haltung der Tiere sicherlich einverstanden ist und ich den Lehrer nicht "schlechtreden" möchte).
Angesprochen habe ich den Lehrer ja bereits, aber überzeugt sah er nicht aus. Außerdem würden der Schule mit Sicherheit nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, um ein größeres Gehege anzuschaffen. Geschweige denn vom Platz, den der größere Käfig einnehmen würde...

Aufnehmen könnte ich die Tiere ja theoretisch. Allerdings wurden sie eigens für eine "Tier-AG" angeschafft, und ich denke nicht, dass sie sie dann einfach "herrücken". Als ich mir ein Bild von der Haltung gemacht habe, war die AG gerade zu Ende. Eigentlich ist sie für die Säuberung zuständig, aber der Käfig sah nicht gerade gereinigt aus.

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!

LG, Spotty

AW: Farbmäuse in Schule

Hallo Spotty,
so etwas habe ich hier schon öfter gelesen, in dieser oder einer ähnlichen Form. Vielleicht kannst Du hier einen Mäuse-Flyer bestellen und diesen dem Lehrer geben. Versuch vielleicht ihn noch mal freundlich darauf anzusprechen, daß dieses "Tierexperiment" nicht tiergemäß und nicht tierschutzgerecht ist.

Du könntest Dich auch an die Tier-AG wenden und da versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten. Auf jeden Fall würde ich mich mit Material eindecken, das Du dann auch weiter geben kannst.

Das Elend der Mäuse ist menschliche Unwissenheit und Gleichgültigkeit - leider. *traurig*

Außerdem könntest Du eine Lebendfalle organisieren und mithelfen das ausgebüchste Mäuschen einzufangen. Es braucht dringend eine Wasserquelle und etwas Futter im Chemielabor.

Leider ist man gegenüber den Lehrern und dem Schulbetrieb immer in einer schlechten Position. Aber freundliche Penetranz kann da trotzdem manchmal etwas erreichen. Das wäre dann gelebter Tierschutz.

Man kann auch vehementer und dezidierter auftreten, aber leider muß man das irgendwann irgendwie ausbaden. *seufz*
Liebe Grüße
Fufu

Danke, Fufu! =)

Wo genau kann man denn den Farbmaus-Flyer bestellen? Im Support-Bereich? Dann könnte ich ihm zuerst einmal den geben, und vielleicht auch noch die Gehegemindestanforderungen des Bundesministeriums.
Dann versuche ich das nächste Mal, wenn ich bei dem Lehrer Unterricht habe, mit dem Info-Material zu überzeugen.

Meinst du, es würde etwas bringen, wenn ich einfach an der AG teilnehme und somit vielleicht aktiver etwas ändern kann?

Eine Lebendfalle habe ich leider nicht da... Wobei der Lehrer die Maus bis nächste Woche sicherlich eingefangen haben wird (das hoffe ich jedenfalls; am WE kann ich schließlich schlecht zur Schule).

Leider überrascht es mich immer und immer wieder aufs Neue, wie wenig Beachtung Mäusen zuteil wird, wie wenig sich die Menschen auf sie einlassen und sie, obwohl sie doch solche Schätze sind, wie wertlose Gegenstände behandelt werden *traurig*.

LG, Spotty

Dass ein Lehrer eine Mäuse AG anfängt und zu faul ist einmal im internet nach zu schauen wie man Mäuse halten soll ist doch alles andere als Lehrreich und Tierlieb und absolute NICHT was Kinder lernen sollten. Komplet Kontra produktive würde Ich sagen.
Ich ärgere mich gerade.

Also die Schule lässt die ausgebüxte Maus über WE einfach auf dem Schulgelände rumrennen? Dass das Tier nicht übernebensfähig sein könnte interessiert nicht?

Ich würde da von Beginn an härtere Bandagen fahren: Montag in aller Ruhe und Sachlichkeit aufklären wie dreckig es den Mäusen geht. Wichtig: Mitstreiter suchen. Einer alleine wird bisweilen nicht ernst genomen. Trotz Deiner Bedneken: Wenn Du abgewiesen wirst, über den Rektor gehen. Der hat schließlich die schlussendliche Verantwortung und MUSS handeln, wenn er seinen Job ernst nimmt.

Wenn das nicht hilft: Über die Eltern gehen.. Die können dann ggf auch übber die zuständigen Behörden gehen, falls nicht unverzüglich (das Wort boitte so verstehen wie es da steht: Ohne schuldhaftes Zögern) Besserung eintriutt. Gerade eine Tier-AG kann nur Sinn machen wenn man verantwortungsvolles Umgehen mit den Tieren lernt, und nicht das Gegenteil.

Meinst du, es würde etwas bringen, wenn ich einfach an der AG teilnehme und somit vielleicht aktiver etwas ändern kann?

Die Idee hatte ich auch gerade. Die AG könnte sich doch mal mit dem Thema "artgerechte Heimtierhaltung" beschäftigen *heilig*

Hallo Spotty,
wo man die Flyer bekommt, weiß ich leider nicht, aber im Supportbereich nachzufragen ist sicher das Einfachste. Wenn Du an dieser AG teilnehmen könntest - das wäre eine Super-Idee! =)

Vielleicht kannst Du sogar ein Referat über Mäuse halten und Fotos von Deinem eigenen Mäusegehege einfügen. Kritik ist immer ein zweischneidiges Schwert. Oft ist sie notwendig, aber immer ist sie irgendwie auch verletzend. Wenn Du es schaffen könntest Begeisterung zu wecken, und - wenn schon ein Tierprojekt in der Schule mit Mäusen - dann mit Eigenbau eines Supergeheges, vielleicht sogar mit einer Einrichtung, die das natürliche Leben von Hausmäusen nachempfindet und vielleicht mit einer Vergrößerung der Gruppe - dann wäre der "Lerneffekt" und der Nutzen dieses Tierprojektes ganz erheblich viel größer, als er durch einfche Kritik ausfallen könnte.

Gerade in der Schule oder in einer AG erreicht man die Leute potentiell viel besser, als im "normalen" Leben. Also da könntest Du wirklich etwas erreichen. =)

Ganz dringend braucht die ausgebrochene Maus aber Futter und Wasser. Du kannst, wenn keine Lebendfalle da ist, auch einen Karton aufstellen (geschlossen), seitlich ein Loch reinschneiden, in den Karton Futter und Wasser stellen und v.a. gebrauchte Streu, die nach der anderen Maus riecht. Mit etwas Glück ist die Maus dann irgendwann da drin.
Liebe Grüße
Fufu

Ja, Gute Idee!*freu*
In welchen Jahr seid Ihr denn.
Vielleicht macht man eine Geld Sammelaktion für den Käfig.
Eigenbau als Lernerfahrung.
Wenn es gut geleitet ist ist ja so eine Ag eine super Erfahrung für Kinder und Tier aber Mäuse in ein Hamsterknast zu halten ist als Lernerfahrung ist ziemlich behämmert. Und dann noch so Tumor anfällige Tiere zwischen dem Chemie Lager.
Igendwelche Tiere zwischen dem Chemie Lager!!!!!

Dein Lehrer nicht anschwärzen bei dem Director verstehe Ich aber ich denke Du darfst als informierte und Erfahrene Mäusehälterin deinen Lehrer etwas das Gehirn waschen.
Da muss man nicht schüchtern sein.Was will er den Mäuse Füttern??
Ein Lehrer sollte wirklich nicht versuchen etwas beizubringen das er nicht mal gegoogelt hat.
Als nächstes eine Hunde Ag wo der Hund draussen ohne Hütte und an einer dicken kette angekettet ist oder was??*bätsch*
Er kann ja ins Mäuseforum.
Und Fufu hat natürlich recht: mit Freundlichkeit erreicht man wahrscheinlich mehr.

Hey und mach doch einfach hier ein Mäuse Zubehör Spenden Aufruf. Es haben doch viele von uns mehr als wir brauchen.

Ich wurde den Mäusen ein Karle Wonderland Laufrad schenken.

Und falls Ich dir dabei irgendwie helfen kann. Ich bin auch aus Berlin und habe zwei Töchter 14 und 18. Also Ich habe schon ofter mit Lehren gesprochen :D
Ganz freundlich.

Ich hatte gerade nicht gesehen das es den Post von Fufu schon gab.

Ich hatte meinen angefangen und würde unterbrochen jetzt erst losgeschickt
.
Aber Ähnliche Ideen, nur Fufu ist friedlicher und sie hat recht: Perfekte Chance um etwas zu erreichen.

Last edited:

Danke euch allen für eure tollen Vorschläge, Anregungen und vor allem eure Hilfsbereitschaft! =)

So, wegen den Flyern habe ich einmal angefragt, und zudem möchte ich dem Lehrer auch noch das entsprechende Infoblatt vom TVT näherbringen und eben den entsprechenden Auszug vom Bundesministerium.

@elbroto: Naja, auf dem Schulgelände an sich ja nicht; in der Chemie-Sammlung, in der sich der Käfig befindet und evtl. die gefährlichen Chemikalien. Ich denke nicht, dass die Maus weiterkommt. Da müsste sie ja min. 4 Türen überwinden, das ist ja nahezu unmöglich ;-).
Dass ich Mitstreiter finde, ist leider unwahrscheinlich. Mir würde max. eine kleine Handvoll Schüler einfallen, die sich auch wirklich für die zwei Mäusedamen einsetzen würde. Die meisten finden die Haltung von Mäusen mehr als unwichtig *seufz*.

Rektor und Eltern halte ich mir für den Fall bereit, wenn alles andere fehlschlägt.
Ersteinmal versuche ich, erneut das Gespräch mit dem Lehrer zu suchen (und diesmal mit Info-Material) und mich v.a. in die AG einzuschleusen- die Idee mit dem Eigenbau und der Spendenaktion halte ich für sehr gut!
Das Referat mit den eingefügten Bildern von meinem Gehege ist eine super Idee! Das könnte ich dem Lehrer auch vorschlagen, danke.
Den Schwerpunkt der AG könnte ich ja wirklich auf "artgerechte Heimtierhaltung" verlegen, danke auch hierfür. Zusätzlich könnte man ja auch das "Verhaltensmuster von Farbmäusen" wählen; denn hierfür ist ausreichend Platz für z.B. das Anlegen von unterirdischen Gängen und eine ausreichend große Gruppe für die Beobachtung von Rangfolge und Sozialverhalten genauso essentiell bzw. notwendig.

Wenn die ausgebrochene Maus bis Montag nicht aufzufinden ist, mache ich vom Karton Gebrauch =).

Eine Spendenaktion für ein ausreichend großes Gehege in der Schule könnte man tatsächlich starten. Ab der elften Jahrgangsstufe gibt es in Berlin kein Klassensystem mehr (sondern Kurse/Semester), aber mithilfe des Fachbereichs Biologie könnte man bestimmt eine Aktion starten.
Fragt sich bloß, wer beim Bauen eines Eigenbaus helfen würde *grübel*. Alternativ könnte man aber auch einfach einen Eigenbau von Ebay Kleinanzeigen nehmen...
Wie der Lehrer die Mäuse füttert, das müsste ich noch in Erfahrung bringen.

Die Zubehör Spendenaktion hier im Forum ist auch eine Super-Idee! Wenn mein Lehrer zusagt, dann kann ich das gerne machen =).
Falls es klappt, bedanke ich mich schonmal für das Laufrad und deine Hilfe, crawler :D.

LG, Spotty

Hallo,

ich hatte in vager Erinnerung, dass es irgendwo die BNA-Flyer, die inzwischen beim kauf von Tieren in einer Zoohandlung mitgegeben werden müssen, auch online gab. Und ich bin fündig geworden:

http://www.koelle-zoo.de/uploads/pdf/farbmaus.pdf

Es klingt so, als ob du die anderen Flyer schon hast, aber falls nicht:
Das Säugetiergutachten des BMEL, Mäuseartige ab Seite 137
http://www.bmel.de/SharedDocs/Downl...HaltungSaeugetiere.pdf?__blob=publicationFile

Das Merkblatt vom TVT (kein Direktlink)
TVT - Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz : Merkblätter

Dort gibt es neben dem normalen Farbmaus-Merkblatt auch eines über Mäuse speziell im sozialen Einsatz! Das scheint interessant zu sein in diesem Fall. Es bezieht sich explizit auf die Haltung in Schulen. Da weniger individueller Kontakt und Beschäftigung mit Bezugspersonen gegeben ist werden größere Gehege als in der normalen Heimtierhaltung gefordert. Was besonders interessant sein dürfte:

"Personen, die Tiere zur Nutzung im sozialen Bereich halten und/oder einsetzen wollen, müssen die erforderliche
Zuverlässigkeit besitzen, sowie über Sachkunde, art- und tierschutzgerechte Haltungseinrichtungen verfügen (§
11 TierSchG). Gefordert sind insbesondere Fachkenntnis bei der Auswahl geeigneter Tiere und ein feines Gespür
für die Belastbarkeit der Individuen.
Der Einsatz von Mäusen im Bereich der Nutzung von Tieren im sozialen Einsatz ist eine gewerbsmäßige Haltung
im Sinne des § 11 des Tierschutzgesetzes und bedarf eines Sachkundenachweises
."

Ein Punkt, der im Zweifelsfall auch den Direktor interessieren dürfte. Bei der Sache muss man nur Aufpassen, dass es nicht dazu führt, dass die Tiere "verschwinden".

Danke! Besonders der letzte Teil ist interessant. Erst einmal versuche ich aber eine Besserung der Haltung zu erreichen; falls das nicht klappt, zeige ich diese rechtlichen Dinge ebenfalls dem Schulleiter.

LG =)

Moin,

ich will jetzt nicht sagen das der Tierschutzgedanke vernachlässigbar ist, aber abgesehen davon das ich auch denke das die armen Tierchen evtl dann einfach verschwinden könnten hätte ich doch ein wenig sorgen um meine Noten.

Ich mein willkürlich nen 1ser Kandidaten auf ne 5 fallen lassen kann nen Lehrer ja auch nicht ebend mal, aber man kanns schon echt schwer haben wenn man plötzlich nen Lehrer hat der gegen einen eingestellt ist.

Was ich damit sagen will ist stumpf, dass du meiner Meinung nach ehr den weg der Überzeugungsarbeit ohne Tierschutzgesetz und irgendwelchen Paragraphen gehen solltest, da ich die Gefahr das der dann richtig dicht macht als viel zu hoch betrachte.

An sich find ich deine Einstellung trotzdem klasse, ich muss zu meiner Schande gestehen das ich glaub ich würde mich tierisch darüber aufregen aber wirklich einzugreifen würd mir glaub ich der benötigte Mut fehlen XD

Hallo,

nein, zu den Gesetzmäßigkeiten greife ich morgen auch nicht auf der Stelle. Da der Lehrer normalerweise sehr freundlich ist, versuche ich es ersteinmal mit Mindestmaßen & Co, also "den Basics der Mäusehaltung" bzw. biete meine aktive Hilfe/Ratschläge an.
Erst wenn das nicht hilft, muss ich das Gesetz zu Rate ziehen ;-).
Mitstreiter konnte ich im Übrigen auch noch anwerben =).

LG, Spotty

Hallo Spotty,

ich werfe noch das Wort "Elternbeirat" in den Raum. Erkundige Dich, ob Deine Schule über einen Elternbeirat verfügt, an diesen könntest Du dich wenden oder an einen Vertrauenslehrer, dem könntest Du auch sagen, das Du den Lehrer auf keinen Fall anschwärzen willst, aber die Haltung einfach alles andere als tiergerecht ist.
Ich finde es toll, wie Du Dich für die Mäuschen einsetzt. *Daumenhoch*

LG
Gaby

Last edited:

Hallo! =)

@GabiH.: Leider scheren sich die Eltern an unserer Schule um nichts, was nicht mit ihren eigenen Kindern zu tun hat *seufz*. Und die Vertrauenslehrer sind auch nicht wirklich sehr pflichtbewusst :/ (meist helfen sie einem nicht wirklich weiter). Trotzdem danke! =)

Und jetzt kommt die offizielle Mäuse AG-Tielnehmerin doch tatsächlich zum Berichten :D. Von meinen Anwerbern ist tatsächlich nur eine Mitstreiterin übriggeblieben, aber zu zweit haben wir doch einiges auf die Beine gestellt =).
Ich fasse einfach kurz zusammen:

So haben wir die Maus vorgefunden:
- Habitrail Winzkäfig, verschmutzt
- daneben ein Mäuse-Ratgeber-Buch aus dem 20. Jh. (mit Abbildungen von Scherenlaufrädern u.v.m.)
- 2 cm hoch eingestreut mit Zitrus-Einstreu, darin verbuddelt ein zermatschtes, mehrere Tage altes Stück Apfel
- restliches Futter: NUR Haferflocken
- ein wirklich sehr verdrecktes Umfeld
- Bericht zweier Siebtklässler, die bisher in der AG waren und "sich um die Mäuse gekümmert haben" (wie man der Haltung ansehen kann, sehr unqualifiziert und mit lobenswerten Zitaten wie "Maus ist weck")
- das zweite, Gott sei Dank noch lebende Weibchen, das wir leider nicht geschafft haben, einzufangen (trotz Hilfe der Putzfrau :P)

So haben wir die Maus verlassen:
- nach dem ersten Schock haben wir alle Lehrerschränke durchsucht, bis wir
fündig wurden (Holz-Inventar, zwei Näpfe, ein Aquarium (ohne Abdeckung versteht sich), ein Gitterkäfig)
- durch Umengen an Kalk, Erde und Algen vermutztes Aqua gereinigt
- Aqua mit allen Resten an Streu, die wir finden konnten, aufgeschüttet (min. 10cm hoch), neues Inventar hinzugefügt und Gitterkäfig-Oberteil (ohne Wanne) daraufgestellt
--> vorübergehend akzeptabel großes und eingerichtetes Gehege
- Maus umgesiedelt
- Umfeld gesäubert
Dauer: 2 h

Die Mäuse sind wirklich extrem scheu. Bei der nicht freilaufenden Maus habe ich das Geschlecht nochmal überprüft (es handelt sich eindeutig um ein Weibchen; es ist entgegen den Vermutungen des Lehrers noch sehr jung, da man die Zitzen leicht erkennen kann). Die andere Maus hat seltsamerweise 6 Tage freigelaufen überlebt, abgemagert sah sie ganz und gar nicht aus. Wir konnten sie auch fast einfangen (wir hatten sie sogar schon in der Hand), aber da es sich anscheinend um Springer handelt (weiteres Indiz, dass sie sehr jung sind), ist sie wirklich sehr hoch und weit gesprungen. Keine Chance.
Wir haben einer Lateinlehrerin (sie war die einzige, die sich noch in der Schule befand) über die Abwesenheit der zweiten Maus Bescheid gesagt, und sie berichtet es dem Hausmeister und ggfs. dem Schuldirektor.

In den Gesuchen habe ich für Inventarspenden mal einen Thread aufgemacht =)

LG, Spotty

Die Maus findet genug an Krümeln, die die Schüler mit dem Pausenbrot verkrümelt haben, darum ist sie auch nicht verhungert oder mager. Wenn es einen Papierkorb gibt, wandern dort vielleicht auch ungemochte ganze Pausenbrote hinein, Apfelgriebschen oder ähnliches... Das reicht ihr dicke zum überleben.

Ein attraktiver Karton in einer dunklen Ecke mit kleinem Eingangsloch und Heu drin, ggf. Hirsekolben würde ich mal versuchen. Morgens, bevor die Schüler kommen: Loch kurz abkleben und im Karton nach der Maus suchen. Dabei könnte der Hausmeister netter Weise helfen. Ist weniger stressig, als eine Lebendfalle.

Ist die ausgebüchste Maus schon gefangen? Übers Wochenende gibts weder neue Krümel noch Pausenbrote *seufz*

... ich dachte auch eigentlich, daß man im Chemielabor nichts essen darf? *grübel*
Ob sich da jeder dran hält, ist natürlich eine andere Frage.

Back
Top Bottom