Dinkel-Einstreu

MA17

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Als ich gestern eine neue Transportbox kaufen wollte, bin ich in der Einstreu-Ecke auf Dinkel-Einstreu gestoßen. Laut Beschriftung eignet es sich für Nager, soll staubarm, geruchsbindend und gut saugend sein. Im wiki konnte ich leider nix finden (bin ich zu doof, oder ist da wirklich nix?). Ist es für Mäuse wirklich geeignet und hat jemand damit Erfahrung gemacht? *grübel*

hey

hör/les ich zum ersten Mal....
Sagt mir also absolut nix.

Sah das eher aus wie Stroh/Heu (also Halme) oder war das kleingehächselt?

eher kleingehäckselt, jedenfalls nicht größer als normales einstreu.
ich bin kommende woche nochmal dort (weil da erst die großen faunas kommen, die ich ja brauch) und könnte ein foto machen wenn sie das zeug noch haben.

Das hab ich auch schon mal im Laden gesehen. Sah ein bischen so aus, als hätten die dafür die Spelzen (oder wie auch immer diese Körnerhülle heißt) vom Dinkel genommen.

Spelzen (oder wie auch immer diese Körnerhülle heißt) vom Dinkel
Das hatte ich beim ersten Lesen vermutet (hab auch noch nie davon gehört)
Ich kann nicht schlafen ohne das Zeug im Kissen ;-)
und mineralhaltig etc ist es auch.
Aber ich würde mal vermuten, sehr viel stärker als Stroh (des höher gezüchteten weizens, ist Dinkel nicht so ne Art ur-Weizen?) saugt das auch nicht,
und würd's als Zusatzstreu probieren

hab jetzt mal ein bissl gegoggelt und etwas gefunden, was genau so aussieht wie im laden

hf00092klein_p2.jpg
hf00092dinkelstreusack5kg_p1.jpg

mit dem vermerk: geeignet für nager mit empfindlichen pfoten...

[quelle: pennypet.de]

Das gibt es bei ebay auch. Ich hab es daraufhin auch mal gegoogelt und in einem Anzeigentext gelesen, dass es sehr weich sein soll. Wenn ich mal wieder etwas mehr Geld habe und meine restlichen 40 kg Tierwohl aufgebraucht sind, werde ich es mir mal kaufen.

Ich hoffe, wir kriegen dann auch eine Berichterstattung wie das Zeug "wirklich" ist. :)

Back
Top Bottom