Direkt mein erstes Problem

drome79

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi,

ich habe heute 2 Mäuse aus dem Tierheim geholt. Die Siam-Maus ist fit wie ein Turnschuh, aber die Andere macht mir etwas Sorgen.

Sie hat folgende Symptome:
- Krummer Rücken
- Nießen oder schnattern (kann das noch schlecht auseinander halten)
- kratzt sich im Ohrbereich

Bewegen tut sie sich sonst völlig normal, lauft und klettert. Frisst und trinkt auch normal.

Was kann das sein? Sollte ich mit dem Tier direkt zum Arzt oder kann es an der neuen Umgebung liegen? also das das Tier da was nciht verträgt?

Danke für die Hilfe schonmal.

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich würde morgen früh im Tierheim anrufen, ob die bereits etwas wissen. Der krumme Rücken könnte ein Schaden von einem zu kleinen Laufrad sein. Ich weiß nicht, inwieweit man da was gegen tun kann. Vermutlich nichts, außer ab nun ein mausgerechtes Laufrad zur Verfügung zu stellen. Wegen dem Niesen und/oder schnattern würde ich auf jeden Fall morgen direkt zum Tierarzt fahren. Du kannst einem Mod deine PLZ schreiben, dann schickt er dir aus der foreninternen Liste einen mauskundigen Tierarzt zu :)
Kratzt sich die Maus denn übermäßig oft am Ohr?

Was hiesst übermäßig oft? Sind meine ersten Mäuse. aber die andere kratzt sich nciht so oft.
Wie oft kratzten die sich denn überlicherweise? Ich dekne, die Maus kratzt sich alle 30Min, wenn nicht sogar häufiger.

Hallo!
Also alle 30min finde ich schon sehr oft. Ich würde aufjedenfall mal zu einem TA gehen, schon allein wegen dem Schnattern/Niesen.
LG

Ja, alle 30 Minuten erscheint mir auch recht häufig. Dann auf jeden Fall auch die zweite Maus mitnehmen. Nicht nur, damit die beiden nicht alleine sind, sondern auch, damit falls es Milben oder so sind, direkt beide behandelt werden können.
Ich würd aber definitiv vorher im Tierheim anrufen und mich dort erkundigen, was der Tierarzt dort gemacht hat und alles, damit du beim TA nicht ahnungslos da stehst und ggf. aufkommende Fragen nicht beantworten kannst ;)
Drücke die Daumen für die Fellnasen!

Okay, werde dann direkt morgen mal zum Tierarzt gehen. Problem ist nur, dass das Tierheim morgen geschlossen hat und ich somit auch nicht an die Info's komme. Na ja, muss auch so klappen.

Off Topic:
Vielleicht könntest du da heute Abend noch anrufen und auf den Anrufbeantworter quatschen und um Rückruf bitten, da es dringend ist. Morgen werden ja Leute im Tierheim sein, die sich um die Vierbeiner kümmern. Vielleicht hören sie den AB ab und melden sich. Einen Versuch ist's wert ;)

Krummer Rücken kann auch heißen, dass es der Maus sehr sehr schlecht geht, sie Schmerzen hat o.Ä. Also wie schon geschrieben, ab zu einem mauserfahrenen TA! Wenn du was zur Vorgeschichte nicht weißt, ist das auch kein Drama, ein guter TA kann trotzdem eine Diagnose stellen.

Nachher weiß ich mehr. Direkt heute n Termin bekommen. Beim tierheim waren denen keine Krankheiten bekannt. Deren Arzt meinte, alles ist gut.

Mal gucken, was der TV gleich sagt. Ich geb Bescheid.

ja also ich spreche mit erinnerungen meine arme kleine maus hatte so was in art klapern mt den zähnn etwas dünn ein auge klein eins groß ist dan leider irgedann in meine hand gesorben das ist halt eine zucht krankheit dagegen kann kein TAwas machen meine andere maus hat 5-6 tumore auch schon aufgeplatz möchte sie nicht weiter qälen und gehn lasen also ich geb dir ein tip pass auf deine maus auf ruf beim tierarzt an und frag .meine TÄhat da nicht viel machen können *traurig*

Last edited:
namenlos, ich würde hier mal nicht den Teufel an die Wand malen. Die Symptome, die du beschreibst, klingen doch um einiges heftiger als das, was drome79 beschrieben hat.
Hoffen wir erst mal das Beste - was hat denn der Tierarzt gesagt, drome79?

Also hier der Befund. em Ar hat die Maus sich poblemlos strecken können. Also schomal kein kaputter Rücken.
Zu dem Krtzen warenwenn überhupt Milben verantwortlich, die der TA problemlos ekämpfen konnt. Also jetzt ist alles gut und die Maus klettert wieder rum. Alles war hal so wild.

Schön! Hast du auch den Käfig "entmilbt"? :)
Was ist denn mit dem Niesen/Schnattern?

Hey Drome,
wenn es Milben waren, hilft es leider nicht, nur die eine Maus zu behandeln. Die Milben sitzen auch auf der anderen Maus, auch wenn die sich nicht so auffällig kratzt, und in der Einstreu, dem Häuschen etc. sprich dem Käfig. Deshalb müssen beide Tiere behandelt werden und der gesamte Käfig entmilbt werden. Wie das geht, liest du hier: farbmaus:milben [Mausebande Wiki]
Es ist sinnvoll, die Art der Milben zu bestimmen, weil es einige ganz schwer wieder loszuwerdende Arten gibt, bei denen die "normalen" Mittel nicht helfen. Hat der Tierarzt die Art bestimmt?
Das mit dem Niesen/ Schnattern würde mich auch interessieren.

Back
Top Bottom