Diskussionsthread zum Farbmaus-Notfall Nürnberg

jenni

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo,
Ich will mich ja jetzt hier in der Ecke zusammen mit Enir mehr um die Vermittlung kümmern und deshalb schreib ich hier auch was dazu. Danke erstmal an Heike dass sie den Bestand hier reingeschrieben hat *drück*. Ich fahr morgen mal hin und schau dass ich Bilder machen kann.

Am Herzen liegen mir ja wirklich die Böcke teilweise sitzen die ja schon über ein Jahr dort. Problem ist nur dass das TH nicht kastrieren will ( Da hat Enir sich auch schon mit ihnen rumgestritten) und zahlen würde das TH die Kastras soweit auch nicht ( bis jetzt wusste ich nur von 70€ pro Kastra bei einem TA).

Ich hab mich dann heute hingesetzt und einen Teil der TÄ in NBG angerufen und nachgefragt wie es aussieht mit Kastras. Ich hab zwei gefunden die sicher kastrieren. Eine fü 68,70 und die andere ruf ich morgen Abend nochmal an um das zu klären. Eine TÄ ruft mich auch noch an ob sie Kastrationen machen.
Morgen versuch ich auch den Rest der Liste durchzuarbeiten (Meine Mutter hat mir auch gesagt dass sie einige der TÄ persönlich kennt von der Arbeit her (Frisör) und wir daher evtl Connections zu einigen haben, vllt kann ich dahre ja noch nen Rabatt rausholen.)

Das große Problem ist nur: Selbst wenn ich eine billigere Kastramöglichkeit finde weiß ich nicht wie das finanziert werden soll. Aus eigener Tasche kann ich es nicht zahlen und das TH will damit auch nicht wirklich viel zu tun haben (ich rede morgen nochmal mit ihnen). Enir und ich haben das auch beredet und sie meinte dass das TH sich evtl darauf einlassen würde einen Teil zu zahlen insofern auch Endplätze da sein würden ( keine sichere Sache nur eine Vermutung) (Der andere Teil könnte ja über Spenden oder vom zukünftigen Besitzer gesponsert werden).

Wollt dass nur mal sagen... Also wer Interesse an einem Kastraten hätte soll das bitte auch sagen. Die Jungs sitzen schon so lange. Evtl lässt sich ja was machen wenn sie einen Platz hätten aber nur kastriert werden müssten. Wie gesagt ich häng mich rein und telefonier rum und versuch auch mit dem TH zu reden. Die TÄ will laut Enir nicht kastrieren weil sie das noch nie gemacht hat *Vogelzeig*. Nun ja ich hoffe ich erreich was aber so kann es ja nicht bleiben. Die Jungs sitzen dort ewig *traurig*

AW: 90 TH Nürnberg - Farbmausbestand

Hallo Jenni,

super, daß ihr euch da reinhängen wollt. Es sind zwar mittlerweile fast schon wenig Mäuse, aber immer noch zu viele...

Nur fürchte ich, daß das TH sich kostenmäßig wohl eher weniger beteiligen würde... ist ja bei den Ratten auch nicht anders. Die holen wir halt raus, sobald wir Abnehmer dafür haben.

TA-mäßig fällt mir grad noch was ein, das schreib ich dir aber im ICQ ;-)

LG
Heike

Solos sind in der Sololiste... *seufz*

Angelus

Hallo,

danke ;-)
Tuttie und Fruttie durften übrigens umziehen, da hatte wohl doch jemand Mitleid.
Es sind wohl auch noch 2 neue Soloböcke dazugekommen, näheres weiß ich aber noch nicht...

@jenni
Konntest du irgendwas erreichen?

LG
Heike

Huhu

@nely
*knuuuutsch* Echt klasse, daß das geklappt hat. So wenig Einzelböcke hatten wir noch nie *g*

Allerdings hab ich heute erfahren, daß wohl auch etliche Mäusebabies im TH sind, welche von den Weibchen geworfen haben kann ich nicht sagen. Wenn ich mal wieder im TH bin, hoff ich, daß ich Zeit hab mal wieder eine genaue Aufstellung zu machen.

LG
Heike

Hey,

ich hatte mich in Erlangen bei TÄ wg. Kastra erkundigt bin aber noch nicht alle durch, ich weis nicht ob sie sich mit Mäusen 100 % auskennen, aber sie verlangen 57 € bzw. 60 € pro Maus, wenn euch das nicht zu weit für die Mausis zum fahren ist...

LG clouie

ohje... kaum hat man mal ein paar rausgebracht, kommen die nächsten schon nach.... *traurig*

zum fotografieren bin ich leider nicht gekommen, da das alles so schnell ging dort, hab ich spontan einen zug früher genommen sodass ich dann keine zeit mehr hatte...

@clouie: ich wohne ja in münchen- dort habe ich auch schon einen TA gefunden ;-)
aber für die zukunft wärs sicher gut zu wissen, dass im nürnberger raum auch kastrationsärzte sind....

Hallo,

naja, es gibt hier durchaus Ärzte, die kastrieren... aber halt nicht bezahlbar... Wenn's über 50 Euro rausgeht, dann mag das halt kaum jemand bezahlen... leider...

LG
Heike

ja stimmt, 60 € ist schon heftig...

Off Topic:
In Würzburg gibt es auch einen Tierarzt der gut und sicher kastriert (ich weiß dass es im Forum da schon Probleme gab, aber es gibt dort einen der sich auskennt und einen, der das nicht tut. wenn man auf den, der sich auskennt besteht, gibts keine Probleme).

Bei Interesse kann ich Preise und Adresse per PN nennen, und ganz eventuell könnte ich auch mal Mäuse zu mir nehmen und jemand holt sie dann bei mir ab. Aber das kann ich nocht nicht fest versprechen.

Hallo Rita,

danke für dein Angebot. Nach der Erfahrung mit der Würzburger Klinik bin ich mir nicht sicher, ob sich da nochmal jemand der damals Beteiligten drauf einlassen würde...

Glücklicherweise ist das Kastrationsproblem im TH Nürnberg ja derzeit nicht mehr so akut, da die kastrationsfähigen Böcke alle raus und soweit versorgt sind. Die verbleibenden Böckchengruppen sind so wie's aussieht (noch...) stabil...

LG
Heike

Also ich war ja damals auch beteiligt und habe meine beiden Mäuseherren danach noch von dem Spezialisten erfolgreich kastrieren lassen.
Das ist damals halt einfach nur richtig scheiße gelaufen.

Zwischenmeldung: Der letzte Solo zieht wohl noch diese Woche aus. Das TH ist damit Solo-frei! *freu*

Angelus

Und ich hab noch ein Addon für die restlichen Böcke:
WENN jemand Interesse an den Böckchen hat, habe ich hier die Möglichkeit sie für einen recht attraktiven Preis im unteren Kostenbereich bei einem guten Arzt kastrieren zu lassen.
Ich kann anbieten bei Interesse die Tiere aus dem TH zu holen, zum Doc zu fahren, wieder abzuholen und zunächst bei mir zwischen zu lagern bis sie zu ihrem neuen Besitzer umziehen können. Allerdings das lagern natürlich nicht ZU lange.
Die Kosten für die OP und eventuelle andre Behandlungen müssen natürlich vom neuen Besitzer übernommen werden

LG Isa

Huhu,

vermelde hiermit, daß der letzte Solo unterwegs ist *freu*

Den restlichen Bestand hab ich mal überflogen, da hat sich wohl einiges getan. Ich hoff ich komm am Sonntag dazu, das mal genauer aufzuschreiben. Babies sinds eine ganze Menge und sehr viele Schecken, soviel konnte ich auf jeden Fall schon mal sehen *seufz*

LG
Heike

Juhu!!! *freu*

freut mich sehr, dass der einzige, den ich zurücklassen musste, auch noch ein zuhause findet!!!

Connie :D

Oki... Dann sitz ich mal für Panikanrufe bereit. :D
Ich freu mich so, daß das nun doch so fix klappt! *freu*

Postest Du dann den neuen Bestand? *heilig*

Angelus

Och nö!!! Das fetzt doch echt nicht mehr! *kotz*

Hast Du Bilder von den Solos?
Ich geh sie dann mal wieder in die Liste einpflegen... *seufz*

Angelus

Hi,

joah, lustig ist das nicht mehr wirklich... keine Ahnung, wo die ganzen Mäuse hin sollen, wenn die erstmal nach Geschlechtern getrennt sind...

Falls jemand von weiter weg Interesse hat, Transporte lassen sich sicher finden. Richtung Leipzig/Berlin ist auf jeden Fall immer wieder möglich. München dürfte auch machbar sein... ansonsten müssen wir mal sehen. Hauptsache, es kommen hier einige raus *seufz*

Fotos gibts noch keine, ich versuch das mal in einer ruhigen Minute nachzuholen.

Kurze Frage noch an die Mäuseexperten, wäre es möglich, das einzelne Babyböckchen zu den Jungs aus einem der anderen Würfe zu setzen? Also zumindest vorübergehend, bis sie sich eh verkrachen? Der Kleine tut mir so leid, aber er ist wirklich der einzige Kerl in dem Wurf gewesen...

LG
Heike

Kurze Frage noch an die Mäuseexperten, wäre es möglich, das einzelne Babyböckchen zu den Jungs aus einem der anderen Würfe zu setzen? Also zumindest vorübergehend, bis sie sich eh verkrachen? Der Kleine tut mir so leid, aber er ist wirklich der einzige Kerl in dem Wurf gewesen...
Versuch es, wenn er 4 Wochen ist - aber nimm Dir die beiden dafür mit nach Hause. Im TH würde ich das nicht machen. Vielleicht erbarmt sich ja wer, nimmt sie und läßt sie kastrieren, bevor sie sich hauen.
Notfalltele gibt´s bei Bedarf mit Sprechzeiten per PM... ;-)

Angelus

Back
Top Bottom