Doberman

Yukon

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallöchen!
Bisher hab ich mich ja immer nur hier mitgelesen und mal nen netten Kommentar agegeben.Jetzt möchte ich auch mal was wissen.

AAAAAAAlso,meine Schatz findet Dobermäner ganz toll und ich irgen´dwie auch.Zumindest finde ich sie schön.
Er überlegt jetzt ob er sich nicht einen holen möchte (eigentlich wollte ich anschaffen schreiben,aber das hat irgendwie nen komischen Ton,wenns um ein Tier geht).Kennt sich denn jemand von euch mit diesen Hunden aus??Oder hat sie vielleicht sogar schonmal gehalten??
Bin natürlich für gute wie schlechte Erfahrungen offen.Will ja wisen,was da in unser Wohnzuimmer einzieht.

Für Infos über Rottis bin ich auch dankbar,die find ich nämlich total toll!
Stehn die beiden Raasen eigentlich auch auf diesen Kampfhund listen??

AAAAAAAlso,meine Schatz findet Dobermäner ganz toll und ich irgen´dwie auch.Zumindest finde ich sie schön.

-nur weil ein Tier schön ist, holt man es sich ja noch nicht ;)

Er überlegt jetzt ob er sich nicht einen holen möchte (eigentlich wollte ich anschaffen schreiben,aber das hat irgendwie nen komischen Ton,wenns um ein Tier geht)

-wie lange überlegt er sich das denn schon? Einen Hund ein Heim zu geben sollte keine Blitzentscheidung sein!!

Kennt sich denn jemand von euch mit diesen Hunden aus??Oder hat sie vielleicht sogar schonmal gehalten??

-selber nicht, allerdings bin ich nun seit gut 4Jahren in diversen Hundeforen, wo es eben auch diese Hunde gibt und natürlich durfte ich schon ein paar kennen lernen..

Für Infos über Rottis bin ich auch dankbar,die find ich nämlich total toll!

-wie erwähnt, das sollte gut durchdacht sein und nicht nur weil man einen hund schön findet!

Stehn die beiden Raasen eigentlich auch auf diesen Kampfhund listen??

-der Rotti steht in den meisten Ländern auf Liste 2
-der Dobarmann steht auf keiner Liste mehr(im Moment)

allerdings sagt man unter Hunde bzw. Tierleuten nicht Kampfhund sondern man nimmt eher den Listenhund ;-)

So, sollte nicht allzu böse rüber kommen, aber das liest sich für mich alles etwas zu auf der ist schön etc aufgebaut...

Schöne Dobis und Tips findest du hier www.forum.ksgemeinde.de

und bitte gut überlegen und nachdenken!!

nix für ungut.. ;-)

Nöö,warum sollte ich das übel nehmen.
Für meinen Schtz steht schon seit Jahren fest,das er einen Dobi will.Allerdings war halt nie die nötige Zeit für einen Hund da.
Jetzt überlegt er ernsthaft,da er jetzt in einer Wohnung mit einem schönen Hof wohnt und die Wohnung selber auch etwas größer ist als vorher.Wir denken das wirklich nur an und frühstens im Herbst würden wir auf die suche nach einem geeigneten Hund gehen.Natürlich erst,wenn wir wissen wer den Hund im Urlaub nimmt,ob wir wirklich genug Zeit haben,ob wir das Geld haben und ob wir ihn auch gut erziehen können.Wenn dann wollen wir das vernünftig machen.
Deswegen ist diese Anfrage auch wirklich erstmal ein lautes Denken um an guten und schlechten Erfahrungen anderer Leute teilhaben zu können.
Ja und mit nem Rotti is das auch nur ein Wunsch.Ich kenne Rottis auch nur über Bekannte und fand diese immer sehr toll.Sie waren sehr lieb und wahnsinnig gut erzogen.In der Familie gabs 4 Kinder ab 3Jahren.Also fand ich sie (zunibdest in diesem Fall) auch Familien tauglich.

ISt also alles erstmal reine Info Beschaffung.

Hi Yukon!

Also zu Rottis kann ich dir ein Bissl was sagen.
Allerdings kann man das finde ich nicht pauschalieren...man kann z.B. nicht sagen "Rottis sind schwierig" oder eben andersrum...das kommt halt immer auf den Charakter des Hundes an.
Mein Onkel hat eine Rottidame..die ist ein kleines (naja eher großes) Monster...hat mich schon 2 mal gebissen und knurrt jeden an und greift auch mal an. (Ich liebe sie trotzdem *Herz*)
Der Rotti von Bekannten dagegen ist ein total lieber treuer Kerl.

Mein Verlobter hatte früher erst einen Rotti und dann einen Rotti-Dobi-Mix...beide waren sehr lieb und lernten schnell, der meines Onkels dagegen schaltet auf stur.

Es kommt halt darauf an, wie man den Hund erzieht und was er für einen Charakter hat.

Wie Sandra schon sagte, einen Hund sollte man sich gut überlegen...ähnlich wie ein Kind. Beide brauchen viel Zeit und Pflege.

Vielleicht fahrt ihr einfach mal ins Tierheim und frag, ob ihr da mal mit nem Rotti oder nem Dobi gassigehen dürft. Dabei lernt ihr das Tier kennen und möglicherweise habt ihr dann euren zukünftigen hund auch schon gefunden. :D

Grade Rottis gibts zumindet soweit ich weiß ganz ganz viele in THs...sind eben groß und schwarz...das ist kein gutes Kriterium um vermittelt zu werden. Dazu kommt dann noch die Angst und die Unwissenheit vieler Leute.

Ich mag grade Rottis auch sehr...

Mein Männe arbeiete auf dem Gelände eines Schrottplatzes..da haben sie 2 Wachhunde...einer ist ein Rotti. Eddy heißt er. Mir wurde immer gesagt ich soll mich von ihm fernhalten und BLOß nicht die Hand durchs Gitter strecken (die 2 sind tagsüber aufm Hinterhof und haben nachts das ganze Gelände). Was macht die Melly? Geht ins Gehege und knuddelt mit Eddy. *Vogelzeig* Jetzt kommt er sogar spät am Abend schwanzwedelnd angerannt wenn er micht sieht. Toller Wachhund. :D

Ich hab sowieso ne Schwäche für Hunde...und ich denke mal viele Hunde spüren auch einfach die Angst des Menschen und wissen nicht anders zu reagieren, als zu bellen. Das ist ihre eigene nsicherheit. Meine Theorie. :D
Ich zeige keine Angst...deshalb mögen sie mich.

LG
Melly

EDIT: Ich war mal wieder zu langsam...*g*

Gut überlegen ist Ehrensache!!!!!!
Im Moment bin ich auch dafür,das wir uns erst einen Hund holen,wenn wir zusammen wohnen.Denn jetzt wäre es so,das er regelmäßig mit dem Hund Zug fahren Müsste (Es sei denn er bringt dem Dobi bei,sich auf dem Motorrad festzuhalten und einen Helm zu tragen.Aber wie wahrscheinlich is das wohl???*g*)Ich wohne ja in Köln und er in Essen.Und ich kann ja nicht nächtelang wegbleiben,muss mich um meine Nasen kümmern.Und wenn ich mir Vorstlle,das der Hund dann übernacht hier bleibt mit Hlege...ich weis nicht.Ich hab nen Zimmer von 15qm.UNd da steht ne Menge drin.
Aber schaun wir mal.Dneken kann man ja mal!!

Na klar, denken ist das beste was du jetzt machen kannst. Wir haben 2 Jahre lang gadacht...
Als wir uns kennengelernt haben, hatte ein Kumpel von meim Männe grad nen Unfallwurf...davon wollten wir ihm eigentlich schon einen abnehmen, haben es dann aber vernünftigerweise gelassen.

Ach ja, wir hätten Ende letzten Jahres beinahe nen Rotti bekommen...aber die süße mochte keine Katzen...gaaanz schlecht geeignet für uns. ;-(

Naja ich liebe Boxer...und Schatzi auch. Also solls einer werden. Und in 4 Wochen ists ja auch endlich soweit. *Herz*

Hast aber Recht..wir wohnen ja zusammen...und bei uns wäre es ein Nachteil zu warten, bis wir umgezogen sind...hier haben wir nen Garten und ein großes Haus (das meiner Eltern) und vor allem ist immer wer da.

Diesen Sonntag haben wir den Boxer meiner Freundin...die müssen 23 Tage weg und das wäre zu viel tress für die kleine. Naja mein Männe hat sie...ich hab sie nur Sonntag und muss Montag auf Lehrgang. *heul*

LG
Melly

Nen großen Garten würden wir uns auch wünschen.Allerdings müssen unsere HUnde dann auch lernen,das Nins und Meeris nicht zum Fressen sind.Denn wenn ich nen großen Garten habe gibts ei schönes großes Aussengehege für die Viechers.
Naja und ich denke,wenn wir zusammen wohnen is das mit der Zeit kein Problem,da ich studiere und nicht immer mordsfrüh in die Uni muss.Dann wäre Hundi nicht soviel alleine.

Irgenwann klappt das schon.Aber is ja klar,das man am liebsten sofort möchte.

Ja ich versteh das...ich mag auch keinen Monat mehr warten... ;-(

Naja muss ich ja nicht...meine Freundin und ihr Männe sind ganz ganz oft bei uns...und die bekommen die kleine ja schon Samstag.
Wäre der blöde Lehrgang nicht, hätte ich mein Baby auch Samstag bekommen. *motz*

Also bei uns im TH war mal ein Rottie, der durfte im Kleintier-außengehegen frei laufen. Der fand die Nins klasse und die haben ihn immer geärgert. :D *Vogelzeig*

Find ich gut Alina, daß Ihr Euch vorher Gedanken macht!

Ich kenne einige Rottweiler und habe nur ein paar wenige Dobermänner kennengelernt. Bei beiden Rassen muß man meiner Meinung nach höchsten Wert auf sanfte! Erziehungsmaßnahmen legen. Beide Hunderassen wollen in einem hohen Maß gefordert und ausgelastet werden.

Mir persönlich liegen Rottweiler mehr als Dobermänner. Die Dobis die ich kennengelernt habe, waren sehr! temperamentvoll und in ihren Reaktionen irre schnell, d. h. das auch der Mensch der mit ihnen lebt bei dieser Schnelligkeit mithalten muß, ohne dabei jedoch hektisch zu werden. Mir sind die Dobermänner bisher zu hibbelig gewesen. Beim Sparzierengehen ist ein ständiges Vor- und Zurückgelaufe sowie ein dauerndes Seitenwechseln normal gewesen – wie gesagt eben irre schnell.

Ein guter Hundeschullehrer hat mir vor kurzem von seinem Rotti erzählt. Dieser sei aus einer Zuchtlinie von Polizeihunden und hätte eine natürliche Schärfe. Er selber sagte, daß er mit diesem Hund extrem gefordert sei, obwohl er immer schon Rottis hatte. Der Rüde neige zu einer hohen Dominanz so das man ständig aufpassen müsse. Ihm mache das Spaß mit dem Hund zu arbeiten, aber für Privatpersonen sei das nichts.

Des weiteren ist das was Melly schon ansprach mit dem „großen schwarzen Hund“ nicht zu unterschätzen! Laien reagieren auf diese Farbe einfach negativ. D. h. man bekommt schlechter eine Mietwohnung und Nachbarn machen z. B. eher Ärger.

Zu guter Letzt hoffe ich, daß, falls Ihr Euch für einen Hund welcher Rasse auch immer entscheidet, Ihr einem Hund aus einem entsprechenden Verein der ein gutes Zuhause sucht, ein Chance gebt!

Freundliche Grüße
Nela

hi!!

also ich kannte nur einen dobermann (eigentlich eine doberfrau ;-) )

sie hat meiner schwester gehört und war ausm tierheim...

der armen hatten sie die ohren abgeschnitten und den schwanz... *umkipp*

und weils den vorbesitzern dann nicht mehr gefallen hat (ohrenabschneiderei sah schlimm aus) haben sie die kleine weggegeben... *böse*

die arme war eine ganz liebe, halt irrsinnig verschreckt und ängstlich (kein wunder) aber leider so überzüchtet das sie aufgrund der langen nase zu schielen begonnen hat und dann gegen wände gerannt ist und sich überall die schnauze angehaut hat... den futternapf hat sie auch schwer gefunden.und sie war nicht sehr gelehrig (trotz hundeschule und intensiven training waren erst nach jahren sitz, platz und co denkbar... kann und wird wahrscheinlich an ihrer vorgeschichte liegen)

kann nix allgemeines über die rasse sagen kannte ja nur die eine.

wünsch euch das ihr das richtige hundi für euch findet!

glg kathi

Hi,
Da ich ja im Tierheim arbeite (ehrenamtlich) hab ich es ja auch öfters mal mit Dobermännern zu tun. Und ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, dass die ganz schön viel power haben, dass sie sich schnell auf eine Person fixieren und sie auch beschützten etc. Deshalb würde ich sagen, dass der Dobermann besser für eine alleinstehende Person geeignet ist. Natürlich gibt es auch Dobis, die dieses verhalten nicht haben und ein super Familienhund wird. Das kommt halt sehr auf sein Wesen etc. an. Wo wollt ihr den Dobi denn herholen? Züchter? Tierheim? und bitte keinen Kupierten Dobi holen. Soweit ich weis ist das Kupieren verboten.
Lg annSo

In Deutschland ist das Kupieren tatsächlich verboten, endich. Leider ist es aber kein Problem, dafür mal eben nach Holland zu fahren *böse*

Also ,min Schatz würde am liebsten einen welpen vom Züchter haben,aber mir wäre es lieber,wenn wir erstmal im TH gucken.
Aber soweit sind wir ja noch nicht.
Erstmal gucken was wir so alles über Dobis finden und ob wir überhaupt mit so einem Hund klarkommen würden.

Oooh ;-(, bitte, bitte, bitte nicht vom Züchter *anfleh*!

Es gibt sooo viele wahnsinng tolle Hunde und gute Beratungen bei gemeinnützigen Vereinen. Bitte nicht immer nur an die kleinen zugegebenermaßen knuddeligen Welpen beim Züchter denken, sondern auch an die wunderbaren und häufig charakterfesten ältern Hundis.

Kurz gegoogelt und schau mal:
http://www.dobermann-hilfe.de/frameset.htm

http://www.dobermann-nothilfe.de/Hund_suchen.htm

http://www.dobermannschutz.de/html/unsere_dobis.html

Freundliche Grüße
Nela

ja gerade bei den allgemein etwas "gefürchteteren" hunden stimme ich nela zu... lieber nicht vom züchter, weil oft sehr schöne, liebe tiere aus tierheimen eine zuhause suchen... weiss nicht wies speziell bei donermännern aussieht, aber bei staffis, bullterriern und den meisten anderen listenhunden ist es so, dass sehr viele (rasse)tiere im tierheim festsitzen.... jahre lang- manchmal dass ganze leben.:(

Back
Top Bottom