Doch schon mit der VG anfangen?

Maja2013

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,
Ich hatte meine Vergesellschaftung ja um 2 Wochen verschoben, weil ich dachte, ich müsse die drei Mäuse die krank sind immer für die Medigabe rausholen, weil sie es sonst nicht nehmen. Tja Pustekuchen, sie nehmen es alle und zwar mit Nutri Cal!*freu* Jetzt ist die Frage, ob ich jetzt doch schon heute anfange, weil ich sie 1. ja doch nicht rausfangen muss und ich 2. morgen und übermorgen frei habe wegen Fasching.=) Dazu kommt noch, dass die 2 neuen in einem Minikäfig sitzen.(60 30 mit Aufbau) 2 Sachen schrecken mich aber ab
Wie lange sollten neue Mäuse in Quarantäne sitzen? Meine Tä sagte was von 3 Wochen. Sie wurden schon tierärztlich gecheckt und als gesund befunden.=) Sie sind jetzt eine Woche bei mir.
Wie hoch ist die Ansteckungsgefahr an die anderen Mäuse? Bei Blitzi mache ich mir keine Sorgen, der hatte ja nix atemwegstechnisches und seine medigabe ist morgen vorbei, aber bei Zeus und Filou... Filou bekommt das Medi noch 2 Wochen bei Zeus ist es in ein paar Tagen vorbei.
Könnten die Atemwegsinfekte sich durch den Stress wieder verschlimmern?
LG Hannah

Hey Hannah, Liebes =)

Das ist eine schwierige Entscheidung. Wenn ich mich nicht irre, hast du doch auch den ein oder anderen Solo bei dir, oder vertu ich mich da schon wieder? *schäm*

Der Stress schwächt das Immunsystem. So haben es die Krankheitserreger natürlich leichter und können sich wieder besser vermehren. Die Krankheit kann dadurch also auch wieder schlimmer werden. Und da das Immunsystem aller Mäuse durch den Stress geschwächt wird, können sich die Krankheitserreger auch wunderbar bei den anderen Nasen ausbreiten. Die Gefahr besteht.

Ich sehe aber noch ein anderes Problem... Gerade Nutri ist ja doch eher sehr begehrt... Wenn du dem kranken Mäuschen Nutri samt AB vor die Schnute hältst, dann freuen sich da bestimmt auch die anderen drüber *bätsch* Je nach geplanter Größe der ersten Stationen wirst du damit keine Freude haben :D Es kann sehr nervig sein, die anderen vom Löffel (oder was immer du dafür nimmst) fernzuhalten, sodass auch wirklich nur die kranke Maus das AB bekommt.

Wenn du keinen Solo hast, der vor lauter Einsamkeit eingeht, würde ich wohl wenigstens noch warten, bis alle Nasen wieder gesund sind und kein AB mehr bekommen.
Dass du jetzt 2 Tage frei hast, das ist zwar praktisch, aber das hast du an jedem Wochenende ja auch :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey Sabrina,
Vielen Dank für deine Antwort. Nein Solos habe ich hier nicht. Ja, stimmt diese Fressbeutel...*Keule* Normalerweise klappt das aber problemlos mit der Medigabe...*grübel* Ein Problemchen ist mir dann auch noch eingefallen, wenn ich erst in 2 Wochen anfange, habe ich nur noch 3 Wochen Zeit, bis Ferien sind und ich in den Urlaub fahre.*seufz**freu* Ich wollte eigentlich erst eine große Transportbox verwenden. Ach ich weiß nicht was ich machen soll.*traurig* Einerseits habe ich Angst, dass sich alle anstecken, andererseits würde ich die Kleinen gern aus dem Minikäfig rausholen. Eine Frage hab ich noch: Wieso breitet sich die Infektion, dann nicht aus? Weder bei Filou noch bei Zeus Gruppe? Filou hatte das ja wochenlang.
LG Hannah

Hey Hannah!

Fressbeutel? :D

Dass sie sich bisher nicht angesteckt haben, zeigt nur, dass ihr Immunsystem gute Arbeit leistet. Das kann sich aber ändern, wenn es durch den VG-Stress geschwächt wird. Muss nicht, kann aber ;-)

Anhand deiner Infos würde ich lieber noch abwarten. Kein Mausi sitzt allein. Erstmal gesund werden lassen.
Dass du in den Urlaub fährst, ist natürlich ungünstig... Ich weiß aber nicht, ob es so viel ausmacht, ob die VG nun 3 oder 5 Wochen dran ist, wenn du wegfährst. Das hängt ja vor allem vom Verhalten der "Fressbeutel" (:D) ab. Wie lang fährst du denn weg und wer kümmert sich in der Zeit? Hat die Person Mauserfahrung und könnte zur Not eingreifen, falls die Stimmung in Maushausen kippt, während du weg bist?
Ist es eventuell eine Option, abzuwarten, bis du wieder zurück bist? *grübel* Die Nasen sitzen aktuell in kleinen Unterbringungen... Wäre es dir möglich, da was Größeres zu organisieren und bei euch stehen zu lassen, bis ihr wieder zurück seid? Wenn du erst nach dem Urlaub startest, gibt es keine Unterbrechungen.

Im Endeffekt ist es natürlich allein deine Entscheidung. Du hast die Nasen vor dir *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,
Ich hab beschlossen noch eine Woche abzuwarten, da ist Zeus und Blitzis Behandlung beendet und Filous ist fast abgeschlossen und ich hab 4 Wochen Zeit. Eine Woche fahr ich weg meine Mutter kümmert sich fast die ganze Zeit, außer 3 Tage da kümmert sich meine Nachbarin und der kann ich das ja erklären, wenn es Unruhen geben sollte.
LG Hannah

Back
Top Bottom