"doppelt" schwanger sein

Teteiyusu-Cecil

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Moinsen

Zur Vorgeschichte der Frage, die mir auf der Seele liegt: Ich studiere Biologie und am Mittwoch hatten wir im Praktikum die Säugetiere dran, wozu auch gehörte, eine Ratte zu sezieren *seufz* Wir hatten ein Weibchen dabei, dass mehrere Babys trug, allerdings in zwei vollkommen unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Unser Dozent erzählte dazu, dass Ratten und auch Mäuse praktisch mehrere Würfe gleichzeitig austragen könnten, soll heissen, wenn der eine Wurf zur Welt kommt, ist der zweite schon in der Entwicklung.
Ich hätte ihm das nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte.
Ich hab zwar selbst noch nie ein trächtiges Weibchen aufgenommen, aber man bekommt über das Forum ja einiges mit. Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass ein bereits einzeln gesetzes Weibchen mehrmals geworfen hätte. Die Aussage vom Dozenten lässt sich einfach so gar nicht mit dem in Einklang bringen, was ich hier mitbekomme.

Kann mich da jemand aufklären? Ist euch sowas schon mal passiert mit einem trächtigen Weibchen? Oder wurde mir was vom Pferd erzählt? Ich bin total verwirrt.

Bunten Tag noch
Titius

Huhu!

Also gerüchteweise hab ich sowas auch schonmal gehört... aber ich kann es nicht so recht glauben.

1. Hab ich noch nie von so einem Fall gehört, wo eine Ratte mehrere Würfe kurz hintereinander bekam, ohne dass ein Männchen dabei war.

und

2. Wie soll das gehen? Die eine Hälfte kommt zur Welt und die andere bleibt drin? Wie soll da nen Unterschied gemacht werden?
Bei ner Geburt zieht sich doch bei den Wehen die Gebärmuttermuskulatur zusammen und drückt die Welpen raus....
Woher soll die Gebärmutter da erkennen, welches Bündel schon raus darf und welches noch drin bleibt? *zwinker*
Sollte sowas mit verschieden alten Embryos wirklich möglich sein, dann würde das imho zu einer Fehlgeburt der jüngeren bei der Geburt der älteren führen.

Liebe Grüße
Jasmin