"doppelt" schwanger sein

Teteiyusu-Cecil

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Moinsen

Zur Vorgeschichte der Frage, die mir auf der Seele liegt: Ich studiere Biologie und am Mittwoch hatten wir im Praktikum die Säugetiere dran, wozu auch gehörte, eine Ratte zu sezieren *seufz* Wir hatten ein Weibchen dabei, dass mehrere Babys trug, allerdings in zwei vollkommen unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Unser Dozent erzählte dazu, dass Ratten und auch Mäuse praktisch mehrere Würfe gleichzeitig austragen könnten, soll heissen, wenn der eine Wurf zur Welt kommt, ist der zweite schon in der Entwicklung.
Ich hätte ihm das nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte.
Ich hab zwar selbst noch nie ein trächtiges Weibchen aufgenommen, aber man bekommt über das Forum ja einiges mit. Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, dass ein bereits einzeln gesetzes Weibchen mehrmals geworfen hätte. Die Aussage vom Dozenten lässt sich einfach so gar nicht mit dem in Einklang bringen, was ich hier mitbekomme.

Kann mich da jemand aufklären? Ist euch sowas schon mal passiert mit einem trächtigen Weibchen? Oder wurde mir was vom Pferd erzählt? Ich bin total verwirrt.

Bunten Tag noch
Titius

Huhu!

Also gerüchteweise hab ich sowas auch schonmal gehört... aber ich kann es nicht so recht glauben.

1. Hab ich noch nie von so einem Fall gehört, wo eine Ratte mehrere Würfe kurz hintereinander bekam, ohne dass ein Männchen dabei war.

und

2. Wie soll das gehen? Die eine Hälfte kommt zur Welt und die andere bleibt drin? Wie soll da nen Unterschied gemacht werden?
Bei ner Geburt zieht sich doch bei den Wehen die Gebärmuttermuskulatur zusammen und drückt die Welpen raus....
Woher soll die Gebärmutter da erkennen, welches Bündel schon raus darf und welches noch drin bleibt? *zwinker*
Sollte sowas mit verschieden alten Embryos wirklich möglich sein, dann würde das imho zu einer Fehlgeburt der jüngeren bei der Geburt der älteren führen.

Liebe Grüße
Jasmin

So etwas hab ich ja noch nie gehört...aber wenn ich mir das bedenke..ich meine dein Dozent wird ja seinen Studenten nicht irgendeinen Mist erzählen *Vogelzeig*
Vielleicht gibt es in der Gebärmutter ja zwei Kammern *grübel* eins für die älteren und eins für die früheren...klingt ein bisschen unwahrscheinlich,aber das ist komisch, denn wenn ja ein Weibchen befruchtet wird, wird doch kein neues Ei mehr produziert, also wenn es so ist wie bei den Menschen...Ich fände es eine tolle Sache der natur, wenn es so etwas tatsächlich gäbe!
Lg Blume

Original von Hexl:
Sollte sowas mit verschieden alten Embryos wirklich möglich sein, dann würde das imho zu einer Fehlgeburt der jüngeren bei der Geburt der älteren führen.

Also wenn das stimmt, was dein Dozent erzählt, wäre das ja dann die logische Erklärung wieso noch niemand so einen Fall (bemerkt) hatte. Denn die Fehlgeburten würden doch sicherlich gleich aufgefressen werden, oder? *grübel*

Es gibt tatsächlich zwei Utheri, Ratten sind da noch nicht so weit entwickelt wie Primaten, bei denen die beiden zu einem Utherus verwachsen sind.
Aber die Babys waren in beiden verteilt und die Kleinen zwischen den Großen verstreut. Genau das ist auch ein Grund, der mich wieder stutzig macht, wie kommen die hinteren Großen an den Kleinen vorbei?
Ich finde es schon merkwürdig, dass ich jetzt so an der Aussage eines Dozenten zweifel, aber als ich darüber diskutieren wollte ist er auch überhaupt nicht auf meinen Standpunkt eingegangen. Er meinte, die wären so weit zusammen, dass man das gar nicht merken würde, dass mehrere Würfe hintereinander kommen. Aber er hat wahrscheinlich überhaupt keine Vorstellung davon, wie aufopferungsvoll man sich um das "kleine Viehzeugs" kümmern und sorgen kann. Jedem verantwortungsvollen Halter wird es auffallen, wenn ein Teil des Wurfes erst 5 Tage später die Augen öffnet, Fell bekommt oder, falls man sie bis dahin im Nest nicht gesehen hat, 5 Tage später aus dem Nest krabbeln.

Original von Teteiyusu-Cecil
Aber er hat wahrscheinlich überhaupt keine Vorstellung davon, wie aufopferungsvoll man sich um das "kleine Viehzeugs" kümmern und sorgen kann. Jedem verantwortungsvollen Halter wird es auffallen, wenn ein Teil des Wurfes erst 5 Tage später die Augen öffnet, Fell bekommt oder, falls man sie bis dahin im Nest nicht gesehen hat, 5 Tage später aus dem Nest krabbeln.

Huhu!

Jup... zumal es gerade bei Ratten durchaus üblich ist, dass man die Jungen schon an die Hand gewöhnt, bevor sie die Augen öffnen...
Und wenn ich in ein Nest schaue, worin ich 1 Woche alte Jungtiere erwarte und da liegen plötzlich noch nackte mit dabei, dann werd ich garantiert stutzig... *zwinker*

Kannst du deinen Dozenten mal drauf ansprechen, ob er schonmal erlebt hat, dass mehrere Würfe dicht hintereinander vom selben Muttertier kommen? Oder ob es nicht doch so ist, dass die Kleinen dann gleichzeitig mit den Großen als Frühgeburten zur Welt kommen... also garnicht überleben?

Ich meine gerade bei Labortieren müsste das auffallen.
Denn die haben ja keinerlei Versteckmöglichkeiten und häufig werden die Jungtiere auch schon wenige Tage nach der Geburt markiert und aufgelistet.

Liebe Grüße
Jasmin

Wahrscheinlich geht es nur, wenn die Mütter kurz hintereinander geschwängert werden...also nicht mit einer woche Unterschied etc...sondern wirklich kurz hintereinander

na ja und dann liegen die anderen wohl einfach in der Entwicklung zurück...schliesslich kann es zu unterschiedlicher Entwicklungsschnelle führen....oder Embryonen sterben bereits im Mutterleib...etc
das muss aber nicht heissen, dass sie Tage auseinaderliegen mit der Befruchtung, sonder eben nicht genügend Nährstoffe zur Verfügung stehen etc

na ja und geboren werden sie alle gleichzeitig...da macht die Natur keinen Unterschied...möglicherweise kommen so ja die vielen unterentwickelten Mäuse zustande, die hinter ihren Geschwistern leicht zurück sind....
liegt zum einen natürlich auch daran, dass bei großen Würfen nicht alle gleichmäßig wachsen können, zum anderen vielleicht daher, dass ihnen ein Tag fehlt etc...wer weiß?
anders könnte ich es mir nicht erklären

Ich denke auch das die bestimmt einfach in der entwickung zurück waren. gibts ja beim Menschen auch, das sich zb. ein Zwilling schlechter entwickelt. Obwohl, bei kannchen ist es ja auch so das sie zweimal trächtig werden können mit einemmal decken. also das weibchen wird gedeckt und wird schwanger mit einem Teil des Samens. Der Rets wird irgendwo im körper aufgehoben (fragt mich jetzt bitte ja keiner wo *zwinker*) und nach dem austragen des ersten Wurfs wird sie eben vom restlichen Samen wieder trächtig. Die Erklärung eines Jägers: Das ist dafür gut falls das Mänchen stirbt bevor es das Weiberl nochmal decken kann. Um den Fortbestand zu sichern. Damit eben genug junge in dem Sommer geboren werden. So hab ich das damals verstanden. Ging aber um Wilde... Aber die ganze diskusion war, weil ein Hausninchen zweimal geworfen hat!

LG Bine *die das ganze sehr faszinierend findet*

Hm... seltsam seltsam..... *grübel*

Also ich kann mir nur vorstellen, daß der Dozent von einem Altersunterschied sprach den man mit blossem Auge nicht erkennt.
Alles andere klingt für mich schon sehr seltsam.

Andere Säugetiere können wärend ihrer fruchtbaren Phase (die in der Regel ja nicht ewig anhält ;-) ) auch mehrmals befruchtet werden, aber das geschieht dann in einem so knappen Zeitraum das man meiner Meinung nach, unmöglich später noch sagen kann welche Welpen älter oder Jünger wären. (Das ist eine sache von Stunden)

Verschiedene Größen der Welpen in der Gebärmutter müssen aber auch nicht zwangsläufig was mit dem Alter zu tun haben. Gerade wenn du sagst, daß sie "durcheinander" Lagen. Es ist nur natürlich, daß einige Welpen mal etwas zurückgeblieben sein können, das muß nicht umbedingt heißen, daß sie jünger sind.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen....
wäre aber wirklich mal Interessant das genauer zu Wissen.
LG Urmel

Huhu,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, wollte ich nur kurz anmerken,
dass dein Dozent in der Tat recht hat.
Sowas nennt sich dann Superfötation oder ganz einfach Überbefruchtung.
Auch beim Menschen gibt es dieses Phänomen.
Da nennt es sich dann Superfecundatio.
Ich komme da nur drauf, weil mir einen Freundin letztens erzählt hat, dass ihre Bekannte auch zweieiige Zwillinge von unterschiedlichen Vätern bekommen hat. ;-)
Und bei einer Rennmaus haben wir dieses Phänomen auch schon beobachtet.

lg
Kathrin

..Sachen gibts.

Ich komme da nur drauf, weil mir einen Freundin letztens erzählt hat, dass ihre Bekannte auch zweieiige Zwillinge von unterschiedlichen Vätern bekommen hat. ;-)

Sorry für's OT, aber wie krass ist das denn bitte???

Irgendwie mag ich das nicht glauben.... Wie war das? Die Stiefnichte einer Bekannten von der Oma Deiner Nachbarin? SCNR :D

Huhu!

Naja, dass es möglich ist, dass verschiedene Eizellen eines Ovulationszykluses zu verschiedenen Zeitpunkten und evtl. auch von verschiedenen Vätern befruchtet werden, ist doch eigentlich klar.
Warum sollten zweieiige Zwillinge nicht von verschiedenen Vätern stammen, wenn die Frau innerhalb kürzester Zeit verschiedenen Geschlechtspartner hatte?
Die Befruchtungen müssen nur alle während der fruchtbaren Zeit erfolgen und es müssen mehrere Eizellen vorliegen (bei Mäusen/Ratten normal, beim Menschen ungewöhnlicher).
Bei Tieren ist das ein weitverbreitetes Phänomen... bei Katzen ist das völlig normal. Bei Ratten in freier Wildbahn auch.

Aber hier ging es ja um etwas ganz anderes...
Der Dozent behauptete, dass ein Weibchen mehrere Würfe verschieder Entwicklungsstadien austragen und zu verschiedenen Zeitpunkten werfen könne.
Das wäre als würde eine Frau im 5.Monat nochmal geschwängert und würde dann 5 Monate nach der Geburt des ersten Kindes das zweite bekommen.
Das zweite Baby müsste also in der Gebärmutter verbleiben, während das erste geboren wird.
Meiner Meinung nach unmöglich...

Liebe Grüße
Jasmin

@Hexl: Bei Menschen scheint mir das auch völlig unmöglich - aber Mäusemädels sind doch alle 3-6 Tage hitzig... Wenn da der erste Wurf schon in der Mama ist und der zweite nach ca. 3-4 Tagen "dazukommt" - und sie dann alle Mäuschen gleichzeitig wirft (nacheinander dürfte wirklich nicht gehen...), dann sind wohl eben die später "dazugekommenen" einfach etwas unterentwickelt - entweder die Mama schafft´s, sie zu päppeln oder eben nicht - und wenn man nicht gleich am ersten Tag nachschaut (was man sich ja eigentlich verkneifen sollte, um die Mama nicht zu stören...), bekommt man´s möglicherweise eben gar nicht mit und denkt, die Maus hat nur 7 Babies bekommen, obwohl sie evtl. 5 oder 6 aus dem "zweiten" Wurf wegen Unterentwicklung schon aufgefuttert hat....
Ok, ich kenn´ mich jetzt mit dem Thema nicht soooo aus, aber das ist jetzt meine Vermutung... man korrigiere mich....
LG, sevenofnine

Back
Top Bottom