Doppelverdrahtung bei Eigenbautüren...

Sallys

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo :)

Ich möchte demnächst mit meinem Eigenbau beginnen und habe allerdings noch eine Frage.
Da ich zwei Katzen habe möchte ich natürlich meinen Eigenbau so sicher wie möglich gestalten. Zwar haben die Katzen Zimmerverbot, jedoch ist es denkbar, dass auch mal jemand vergisst die Türe des Zimmers zu zu machen und dann hätten die Katzen Zugang. Deshalb möchte ich die Türen des Eigenbaus doppelt verdrahten. Allerdings habe ich keine Ahnung, mit was ich den Hasendraht am Holzrahmen befestigen soll. Macht man das mit einem speziellen Tacker oder gibt es da irgendwelche Tricks?

Außerdem möchte ich oben an den Seitenbrettern des Eigenbaus schmale Hölzer anschrauben, um dann zwei verschiedene Deckel darauf legen zu können: Einen mit Hasendraht für bessere Belüftung, wenn ich da bin und einen vollständig aus Holz, wenn ich nicht da bin, damit die Katze keinen Zugang von oben hat. Ist das denkbar oder völlig unmöglich?

Liebe Grüße und Dankeschön! *anbet*

hasendraht is schonmal verkehrt - wenn dann volierendraht... ;-)

naja es gibt so tacker im baumarkt mit denen man das dann festmacht...

hier mal ein bildbeispiel

Bild entfernt, Verstoß gegen das Copyright

am einfachsten ist es wenn du innen und aussen von der holzleiste den draht befestigst - dann ist da knapp 2 cm abstand dazwischen, da kommt keine katzenkralle durch und die mausis sind sicher. irgendwo im forum gibts bilder davon... *grübel*

Last edited by a moderator:
ohh da hab ich dann wohl was falsches gehört oO na dann eben volierendraht^^

okay... vielleicht kann ich mir das ja auch im baumarkt festmachen lassen, weil das ding brauch ich sonst nie wieder ^^ :P

Dankeschön :)

Du kannst es auch einfach mit weichen Nägeln festnageln.
Also praktisch Nagel einschlagen und dann krummschlagen, so dass er das Gitter fixiert.
Hat bei mir super geklappt, man muss halt nur aufpassen, dass einem die Nägel nicht brechen.
Ich hab auch schon so Bögen gesehen. Die Enden des Bogens haben eine Spitze wie ein Nagel. Damit könnte man den Volierendraht auch festmachen.

hasendraht is schonmal verkehrt - wenn dann volierendraht... ;-)

für die äußere Lage würde es gehen - Hauptsache, die Katzenpfoten passen nicht durch. Ich würde aber auch wegen der einfacheren Logistik nur eine Sorte V-Draht nehmen.

Am sichersten wäre es die äußere Lage mit Schrauben und Unterlegscheiben festzumachen- das lockert sich sicher nicht mehr und schaut auch gut aus, im Gegensatz zu den schon angesprochenen gebogenen Nägeln mit 2 Spitzen- die bekommt man einfach nicht grade rein (hatte das erst ausprobiert und dann alle wieder rausgemacht). Wenn Du keinen Akkuschrauber hast würd ich außen halt weniger Schrauben reindrehen als innen, nus so, das es gradeso etwas gespannt ist- also vielleicht alle 20 cm eine Schraube. innen sollte es schon etwas dichter sein denk ich aber dafür kannst Du ja trotzdem nen Tacker nehmen- oder wenn Du nen Akuschrauber hast, würd ichs auch schrauben.

Back
Top Bottom