Farbmaus Dortmund - 20 Farbmäuse, 12 M 8 W (potentiell trächtig)

ZsaZsaZsu

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

bei der Userin Desiree sitzen aus einem Notfall 20 Mäuschen. Die Vorbesitzerin drohte, einfach kein Futter mehr für die Kleinen zu kaufen. *Vogelzeig*
Es sind 2 oder 3 Würfe und der Papa.
Ich war heute zum Trennen da und habe Fotos gemacht.
Es sind 8 Weibchen, die natürlich alle noch ihre Schwangerschaftquarantäne absitzen müssen. Die 12 Männchen sind alle noch nicht kastriert und weder bei Desi noch bei mir lassen die Finanzen die Kastrationen momentan zu. Wir suchen also noch Kastrapaten oder zukünftige Besitzer, die die Kastrakosten komplett übernehmen würden. Uns ist klar, dass es auch nicht bei 12 Böckchen bleiben wird, wenn die Damen werfen.

Die Mäuse sind alle Black-Tan Schecken, ein kleiner Herr ist etwas ausgeblichen und ist eher grau.

Hier sind die Fotos (sind keine tollen Fotos, aber ich bin ja die Tage noch mal da).

Die Damen

100_7596.JPG

100_7599.JPG

100_7600.JPG

100_7601.JPG

100_7602.JPG

100_7603.JPG

100_7604.JPG

100_7593.JPG

Die Herren

100_7607.JPG

100_7609.JPG

100_7610.JPG

100_7611.JPG

100_7612.JPG

100_7613.JPG

100_7614.JPG

100_7616.JPG

100_7617.JPG
(Wahrscheinlich der Papa)
100_7621.JPG

100_7622.JPG

100_7623.JPG

100_7625.JPG

100_7626.JPG

100_7627.JPG

Wie schon gesagt, ich würd gerne zwei der Mädels bei mir aufnehmen, möglichst nach der Quarantäne. Darf ich Weibchen 1 und 4 haben?

Ich sage es mal vorschnell. Denkt an die Übersicht, besprecht genaue Dinge per PN oder im Thread der schon existiert und postet hier nur den aktuellen Stand und Veränderungen der Vermittlung.

Danke!

Wir können hier in naher Zukunft auch ausrangierte Käfige bzw. Leihkäfige und Häuschen etc. gebrauchen. Wir sind um jede Hilfe dankbar.

Falls ich die beiden Süßen in 3 Wochen abhole kann ich meine Zwei Übergangskäfige abgeben.

Hallo,

wie Desiree schon angekündigt hat, habe ich die 8 weiblichen Mäuse zur Vermittlung übernommen.

Wir waren gerade in der Tierklinik in Kley, die die Geschlechtsbestimmung bestätigt hat (also diese sind alles Mädels - die anderen hatte ich ja nicht dabei) und auch mit Sicherheit sagen kann, dass die Tierchen alle nicht trächtig sind, das ist doch schon mal was. Somit ab sofort zu haben.

Laut Desiree sind die Weibchen alle schon reserviert. Für wen? Muss ich noch Platzkontrollen organisieren, oder sind die User bekannt?

Liebe Grüße,
Ricki

Last edited:
Wie hoch wäre denn die Vermittlungsgebühr für die Kastraten, sofern sie ihre Eierchen dann auch losgeworden sind?
Eigentlich hätte ich noch Platz, bin nur am Überlegen, da meine erst kürzlich in ein neues Gehege umgezogen sind und eigentlich hätte sich das ja vorher angeboten. daher *grübel* Tipps, kann man´s noch machen oder lieber lassen?
Lg

Huhu Iluvia,

hatte es oben schon in den Diskussionsthread geschrieben: Sofern alle Männchen am Mittwoch kastriert werden könne, ziehen sie alle zusammen in ein neues Zuhause.

das ist doch schöööön... Wie hoch war denn die Schutzgebühr für die Kerle?
damit dürftet ihr doch zusammen mit der äußerst großzügigen Spende mehr als locker hinkommen, oder??

Die Spende war so groß, dass wir die Kastrationen alleine damit stemmen können. Die Schutzgebühr für die Böckchen fließt in ein anderes Projekt des Tierschutzes. Das haben Desiree und ich mit dem Abnehmer besprochen. Wir wollen uns ja an den Kerlchen nicht bereichern.

Last edited:
na das ist doch alles sehr schön,... und wenn die spenderin mit dem "neuen Projekt" einverstanden ist, perfekt!

freut mich, dass es so schnell gegange ist!

edit: wie wäre es denn, die Schutzgebühr für die Kastra des Nachwuchses zu nehmen,... die Weibchen sollen doch wohl potentiell trächtig sein, oder?

Last edited:
Nein, die Weibchen sind nicht trächtig, die Tierklinik in Kley konnte das mit Sicherheit sagen.

Was sein kann, ist dass von der ursprünglichen Verursacherin (die die Mäuse bei Desiree abgekippt hat) noch mal was nachkommt - Desiree wird da dranbleiben und ihr so lange die Löffel langziehen, bis sie nur noch höchstens ein Geschlecht hält.

:)
Ricki

ach stimmt ja... Dortmund... vergessen!

immerhin kein Nachwuchs!

aber darf ich aus Interesse eine Frage stellen: wie will die Klinik denn sicher sagen können, dass die Tiere nicht schwanger sind? so was können doch nicht mal gute Züchter bis einige Tage vor der Geburt??
das würde die Tierschutzarbeit und das Vermitteln ja deutlich erleichtern, wenn man feststellen könnte, ob Mausis schwanger sind oder nicht...

Last edited:
Huhu,

Alara said:
wie will die Klinik denn sicher sagen können, dass die Tiere nicht schwanger sind?

das fragst du am besten bei Gelegenheit deine Menschenfrauenärztin, die macht das ganz genauso.

Verklemmte Grüße,
Ricki

Öhm...ich bin zwar keine Frau....aber Unintests bei Mäusen sind mir bis dato unbekannt. Und Ultraschall auch. *grübel*

Naja, wie im anderen Forum geschrieben wurde, wollte man die Weibchen mit Alizin behandeln ...

darf man fragen, an welches "Projekt" das restliche Geld und die Schutzgebühr fließt?? nur aus Interesse,... ist ja doch eine größere Menge,...

Huhu Alara,

da ich nicht weiß, ob das gewünscht ist, werde ich es hier nicht nennen. Ich denke auch nicht, dass das unbedingt etwas zur Sache tut. Wie gesagt: Ich habe es mit allen Beteiligten soweit besprochen. Und wenn mit der Schutzgebühr noch anderen geholfen werden kann, dann soll es so sein.

Was Beauty oben gesagt hat, stimmt. Ich persönlich halte nicht viel davon und wollte es hier auch aus dem Grund nicht posten, da ich nicht den inflationären Gebrauch dieses Mittels fördern will. Aber auch hier gilt: Mit allen Betroffenen ist es abgesprochen.

das mit dem Alizin sehe ich jetzt nicht sooo problematisch, das weiß man ja auch von der Arche,...
unschöner bzw. verwirrender finde ich dann die Tatsache, dass da "Stuss" erzählt wird von wegen: die Klinik kann Schwangerschaften in den ersten Wochen feststellen und ich soll meinen Gynäkologen fragen...

bei Mäusen kann man das am Anfang nicht feststellen und das soll auch keiner glauben ;-)

zum Rest,.. na ja... gut,... ich denke mir meinen Teil... und einige andere sicherlich auch ;-)
was nach den Kastras von der Spende übrig bleiben wird, fließt ebenfalls in besagtes Projekt??

Last edited:
zum Rest,.. na ja... gut,... ich denke mir meinen Teil... und einige andere sicherlich auch ;-)
was nach den Kastras von der Spende übrig bleiben wird, fließt ebenfalls in besagtes Projekt??

Denke Dir, was Du Dir denken möchtest.
Wenn etwas von der Spende überbleibt, werde ich über den Verbleib des Geldes mit dem Spender reden. Und ja: Auch über den Verbleib der Schutzgebühr habe ich mit dem Spender gesprochen. Ich denke, soweit sollte alles geklärt sein.

Back
Top Bottom