doxy depot zweimal spritzen???

birmchen_82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
muss doxy depot zweimal gespritzt werden? oder reicht einmal? meine letzten zwei haben es heute gespritzt bekommen, weil das niesen wieder extrem wurde. baytril, chloro und convenia hat nie was gebracht... entschuldigt, dass ich so kurz angebunden bin, aber musste heute meine ginnie einschläfern lassen. *heul* frage deshalb, weil meine muckel den stress wohl nicht so gut verpackt hat. sie liegt seit 3 stunden total schlapp in der ecke... *traurig* würde ihr das erneute spritzen am monatg gerne ersparen. hatte mal irgendwo gelesen, dass auch ne einmalige depot- dosis reichen könnte...

das Depot hält so weit ich weiß ca. 3-4 Tage. Daher muss es aufgefrischt werden, damit die Maus mindestens 7 Tage unter AB steht, denn sonst können sich Resistenzen bilden.
Die Konsequenzen wären IMHO weitaus schlimmer als der Stress für die Maus.

Das Verhalten spricht aber IMHO eher dafür, dass da irgend was anderes mit der Maus gar nicht stimmt.

Meine Mäuse haben auch Doxy erhalten (2x) und waren nach beiden Spritzen total fertig. Taumelten, schliefen des Rest des Tages. Nach der ersten Spritze dachte ich, die sterben mir weg. Aber: alles gut überstanden und sie sind wieder gesund geworden! Gute Genesung wünsche ich!

Theoretisch soll die Langzeitdosis für 7 Tage vorhalten, meine TÄ ist da aber skeptisch und spritzt nach spätestens 4 Tagen nach. Nach weiteren 3-4 Tagen erfolgt nochmal ein Kontrolltermin zur Abklärung ob noch eine dritte Gabe notwendig ist (war bei schwereren Infekten bisher immer der Fall).

Ich habe diese Behandlungsvariante schon etliche Male durch, bei mir haben das alle Mäuse gut vertragen. Einmal gabs einen leichten Spritzenabzeß, irgendwie schlapp war aber keine Maus.

Last edited:
@jaw: meine muckel bekommt seit 11 tagen augentropfen, da ein auge entzündet ist. dies bedeutet stress, da ich sie rausnehmen muss. dann der ta besuch, dann die spritze und sie hat mitbekommen wie ihre freundin eingeschläfert wurde gestern. des weiteren ist sie ca. 1 jahr und 9 monate alt. ich glaub das war einfach zu viel, oder?

danke @philina & estrella für eure erfahrungswerte. bisher habe ich doxy auch zweimal nach 4 tagen spritzen lassen. ich bin echt ratlos was ich nun in diesem fall machen soll. mache es wohl davon abhängig wie sie sich bis sonntag verhält.

im wiki steht, dass doxy eh höchstens acht tage gegeben werden darf. also kann man es ja nicht mit anderen abs vergleichen, oder? mindestens soll es fünf tage gegeben werden.

also für die, die es interessiert. meine dicke war gestern wieder ganz die alte. augebtropfen kriegt sie seit gestern abend nicht mehr. denke werde dann montag zum nachspritzen gehen... das niesen ist aber bei beiden immernoch heftig nach dem aufstehen... *seufz*

Moin Birmchen,

bei einer einzigen Depotspritze würd ichs nicht belassen.
Auch wenn das AB bei der Maus im Endeffekt nicht helfen sollte, kannst Du so zumindest einer Resistenzbildung vorbeugen.

Hast Du gar keine Besserung feststellen können?
Was das Schlappsein nach dem Pieks betrifft, das kenn ich leider auch so *seufz*
Daumendrücken, dass sie es morgen noch einmal verkraftet *drück*

danke für deine antwort micromys... :-) ich werde morgen nochmal hingehen. naja, es war ja nur das niesen bei den zweien, was nicht weggehen will. da ich meine ginnie einschläfern lassen musste habe ich die zwei zum spritzen gleich mitgenommen. sie haben schonmal das doxy bekommen. danach war es zwei wochen sehr sehr selten zu hören, kam dann aber wieder. wirklich ne veränderung stelle ich nicht fest. nun gut... hoffe auch, dass sie es morgen nochmal verpackt... ;-( :-) werde berichten... dachte halt, da man das doxy nur 8 tage geben soll, dass die mindestbehandlungsdauer dann geringer ist wie bei anderen abs. und irgendwo im forum habe ich auch von nur einer einmaligen depot- dosis gelesen...

Hmm, ganz ähnlich hab ich das auch gehabt, was Du so schreibst.
Doxy wiederholt nur im Extremfall, aber die Geräusche bekommst nicht weg, wenn das Gewebe kaputt ist.

Das Einmaldepot... tja wenn man wüsste obs bei dem schnellen Stoffwechsel reicht *grübel*

ich bin ehrlich... ich habe nach fast zwei jahren mäusehaltung nur die erfahrung gemacht, dass egal welche behandlung: sie haben immer nur kurzfristig geholfen. eine komplett gesunde maus habe ich nie wieder bekommen. leider... naja, so lange es nur niesen ist. bei meiner gruppe war eh der wurm drin. ;-( sie haben wohl alle mycoplasmose... angesteckt durch meine chronische schnattermaus...

für die, die es interessiert: meine zwei schätze haben die gestrige spritze gut weggesteckt. ;-)

Back
Top Bottom