Doxy

Ronalda

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Habe mal wieder Fragen an euch:
1. Wie lange darf Doxy eingefroren bleiben, ohne dass es seine Wirkung verliert?

2. Ich habe mittlerweile 3 tuckernde Mäuschen behandelt. Bei allen drei Tierchen bin ich schlußendlich bei Doxy gelandet, trotzdem ich sehr aufgepasst habe, nur ja keine Resistenzen durch vorzeitige Beendigung der Eingabe hervorzurufen. Die Frage, die sich mir dazu stellt ist: Wie sinnvoll ist es, bei jeder einzelnen Maus die gesamte Palette an AB's durchzuspielen? Wenn jetzt noch eine Maus dieser Gruppe erkranken sollte, wäre es da nicht günstiger, gleich Doxy zu verabreichen, anstatt die gesamte Palette durchzuspielen? Ich hab irgendwie den Eindruck, der Erreger in dieser Mäusegruppe reagiert auf nichts anderes mehr.

Hallo Ronalda,
Doxy ist eine leicht gelbliche, klare Flüssigkeit. Wenn man bemerkt, daß die Flüssigkeit "nachdunkelt", also etwa wie ganz konzentrierter Urin, oder zähflüssig wird, dann sollte man es nicht mehr verwenden. Nach dem Auftauen ist Doxy normalerweise typisch leicht gelblich. Wenn es dann zulange im Kühlschrank liegt, verdirbt es irgendwann.

Wenn Du den Eindruck hast, daß Doxy bei den Mäusen gut wirkt und die anderen AB keinen Effekt mehr haben, dann ist es tatsächlich eine richtige Überlegung, beim nächsten Infekt der nächsten Maus gleich das Doxy zu geben. Leider hast Du dann aber nicht mehr so viele Reservemittel, falls das Doxy auch nicht mehr anschlägt. *grübel* Auf jeden Fall würde ich diese Frage auch noch mal mit Deiner TÄ/TA besprechen.
Viele Grüße
Fufu

Danke Fufu!
Du meinst also, wenn ich es einfriere und dann auftaue, sehe ich, ob es noch verwendbar ist - hab ich das so richtig verstanden?
Hast du Erfahrungswerte, wie lange es ok ist?
Ja klar, ich bespreche das noch mit meiner TA. Wollte nur mal eure Meinung dazu noch wissen - bin immer gut beraten gewesen, mit euren Tips *drück*

ja, genau, Du siehst an Farbe und Konsistenz, ob es noch gut ist. =)
Also ich hab Doxy auch noch nach 6 Monaten aufgetaut und verwendet. Es sah immer gut aus. Nur wenn es zu lange im Kühlschrank liegt, sieht man, wie es sich verändert. Beispielsweise hatte ich mal eine 1 ml Spitze im Kühlschrank vergessen, nachdem die Behandlung schon abgeschossen war. Das Doxy sah inzwischen richtig braun aus. Den Tipp hat mir mal mein TA gegeben und meine eigenen Erfahrungen haben das bestätigt.
Viele Grüße =)
Fufu

Back
Top Bottom