Drei Farbmäsue als Gruppe in Ordnung?

Ryanne

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

wir hatten anfangs vier Mäusedamen, leider ist kürzlich eine gestorben. Die Mäuschen sind zirka acht Monate alt. Kann ich die Gruppe so lassen, oder sollte ich vergesellschaften?

Grüße

Grundsätzlich kannst du erst einmal die Gruppe so belassen.

Nun kommt es darauf an, wieviel Farbmäuse kannst du in ihrem Mäuseheim von der Größe her halten. So kannst du dich in Ruhe umschauen, wo sitzen Farbmäuse. Eine große Bitte habe ich immer, nicht aus dem Zoohandel. Sie kommen größtenteils aus ganz furchtbaren Massenzuchten, oft aus dem Ausland. Um so weniger Interesse an den Tieren aus dem Zoohandel besteht, um so eher besteht die Möglichkeit, dass diese Massenzuchten eingestellt werden.

Von ganz jungen Farbmäusen rate ich eher ab, vielleicht finden sich Mäuschen über ebay von privat, wenn es heißt, wir möchten die Haltung aufgeben. Am Besten nicht auf die Anzeigen "junge Farbmäuse" für wenig Geld eingehen.

Das Liebste ist mir immer, den Farbis aus den Tierheimen oder Pflegestellen eine Chance geben.

Ob jetzt vergesellschaften oder später, eine Vergesellschaftung geht immer. Ich würde mich jetzt schon umschauen und wenn du jetzt schon fündig wirst, ist es gut. Sollte es sich doch noch etwas hinaus zögern, ist es auch in Ordnung.

Und grade im Tierheim können auch mal "ältere Semester" landen, die dann besser passen :-) :grün:
(Vielleicht kennen die im Tierheim auch Pflegestellen in der Umgebung?)

Mädels dieses Alters sind nicht sehr begeistert über andere Mädels - und lassen die das büßen.
Da würde ich nur an Kastraten denken - das können dann (je nach Platz) auch 2 (schöner für die als 1) oder 3 sein.

8 Monate finde ich nicht besonders alt und für mich fängt eine Mäusegruppe erst ab 6 an. Es sagen zwar alle immer 4, aber wenn man sich ansieht wie unglaublich sozial Mäuse sind und wie sich kleine Freundschaften bilden und jeder so seine andere Lieblingsmaus in der Gruppe hat, finde ich 4 einfach zu wenig. Ob eine VG gut klappt kommt immer sehr auf die Persönlichkeiten an und wenn du entspannte Tiere hast, dann ist eine VG mit egal wem ein echter Klacks und sehr entspannt.
Also long story short, ich persönlich würde auf jeden Fall weitere Mäuse holen :)

Back
Top Bottom