DRINGEND Handaufzucht von Farbmausbabys

Lischo

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo :)
ich brauche dringend eure Hilfe, denn 2 kleine Leben hängen davon ab!

In meiner Nachbarschaft ist eine frische Farbmausmutti überraschend verstorben und hat ihre 2 neun-tage-alten Baby zurückgelassen, deren sich daraufhin niemand annehmen wollte, weshalb ich sie bei mir aufnahm.
Mir ist es sehr wichtig, dass sie überleben und ich will nichts falsch machen! Ich habe schon seit Stunden im Internet recherchieren und trotzdem bleiben viele Fragen offen, bei denn ich dringend Rat brauche!

1. Nest: zwischen 35-39° + am besten mit ele. Heizdecke wärmen
1.1 - Heizdecke (Marke: Beurer) habe ich: Welche der drei stufen muss ich nehmen? Wie viele Lagen von Was müssen zwischen ihr und den Mäuschen? Wie kontrolliere ich die Temp. genau und sicher?
1.2 - Belüftung:
Die Tiere ganz bedecken? Mit was? Oder doch lieber gute Luftversorgung?
1.3 - Hell oder dunkel? Macht es einen Unterschied?

2. Ernährung: Kaffeesahne und Fencheltee im Mischungsverhältnis 2:1 alle 3-4h + Bauchmassage für 3min nach Fütterung
2.1 - Sind da alle Nährstoffe drin? Kann man etwas beimischen um die Milch zu verbessern (Eigelb, ...)
2.2 - Was ist die richtige Füttertemperatur? Wie erzeuge ich sie?
2.3 - Wie viel kann ich von der Milch im Vorraus machen? Wie kann ich sie lagern und für wie lang?
2.4 - Wie viel muss eine Maus in diesem Alter trinken? Wie viel pro Tag zunehmen? Was tue ich, wenn sie die neue Milch nicht akzeptiert?
2.5 - Muss bei jeder Massage Urin und Kot abgegeben werden? Was wenn nicht?

Ich lebe mitten auf dem Land, d.h. der Dorflanden hat keine spezielle Ersatzmilch, Vitaminpasten oder ähnliches. Ich muss alles mit Hausmitteln hinbekommen können.
Zusätzlich mache ich gerade mein Abitur, weshalb ich werden das Geld noch die Mittel (Auto) habe um in einer größeren Stadt einzukaufen.

Das bringt mich zu meinem größten Problem:
Wie versorge ich die Mäuschen, wenn ich in der Schule bin? Bei uns geht es sehr gesittet und ruhig zu, mit sehr toleranten Lehrern, demnach wäre es kein Problem sie dort zu füttern. Aber wie halte ich sie dort ohne Strom warm? Wie erwärme ich die Milch? Hält sie sich ohne Kühlschrank den Tag über und wie transportiere ich sie am besten?

Bitte korrigiert mich sollte ich falsche Annahmen aufgeführt haben und ergänzt mich falls ihr etwas anderes kennt oder aus Erfahrung sprecht! Jede Antwort auf meine Fragen würde mir unendlich weiterhelfen! Es ist mir wirklich wichtig! *erwartungsvoll warten*

Viele Liebe Grüße

Hallo Lischo,

kurz die dringendsten Fragen:

Nest: Am besten mit alten Wollsachen oder ähnlichem (Naturfasern) auspolstern und darüber etwas Heu geben. Die Wärme sollte idealerweise ca 38,5-39 Grad sein, aber nicht das ganze Nest wärmen! Sondern nur eine Stelle, so daß die Mäuse auch wegkriechen können, wenn es ihnen zu warm wird. Belüftung ist wichtig. Kannst etwas abdunkeln, z.B. ein Tuch über die Ecke hängen, wo die Mäuse liegen.

Futter: Ehrlich? Ohne Katzenaufzuchtsmilch wird es schwierig. *seufz* Die kannst Du aber auch im Internet bestellen. Bitte keine Kaffeesahne sondern Kondensmilch mit Fencheltee mischen. Körperwarm füttern (ca. 36-38 Grad). Man braucht ein Thermometer, um die Temperatur zu messen. Wenn das nicht da ist, mit den Lippen testen - ist es Dir zu heiß, dann ist es auch für die Mäuse zu heiß. Nach dem Füttern Bauchmassage.

Hier zwei Links zu sinnvollen Infos:

farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]

Maus_Aufz

Die Milch muß für den Tag frisch angerührt werden. Du erwärmst sie am besten im Wasserbad (Topf mit warmem Wasser, dahinein Gefäß mit Milch). Den Rest des Tages Milch in Kühlschrank.
Wieviel Milch bitte den Links entnehmen.
Immer nach dem Füttern Bauchmassage, es muß aber nicht jedes Mal Kot oder Urin abgehen. Schlecht ist nur, wenn nie was kommt.

Am wichtigsten wäre die Katzenaufzuchtsmilch. Ich würde sie im Internet bestellen, sonst sind die Chancen deutlich (!) geringer, daß die Mäuse es schaffen.

Problem Fütterung während Schule: Da mußt Du Dir was einfallen lassen. Entweder jemand, der während Deiner Abwesenheit die Fütterung übernimmt, oder Du mußt halt die Mäuse mitnehmen und organisieren, daß Du die Milch da warm bekommst. Mäuse in die Nähe vom Heizkörper stellen oder am Besten: Glas mit Schraubverschluß mit 38 Grad warmem Wasser füllen, verschließen, Socke drum wickeln und zu den Mäusen legen. (muß regelmäßig erneuert werden).
Viel Glück!
Fufu

Edit: Angerührte Milch in ein Schraubglas und in der Schule in den Kühlschrank stellen (Lehrerzimmer oder ähnliches). Oder auf´s Fensterbrett - ist dort momentan kalt genug.

Danke für die schnelle Antwort! Vor allem der 2. Link war sehr hilfreich. Ich werde mein bestes geben :)

Alle Daumen sind gedrückt!!! =)
Falls Probleme auftreten, kannst Dich jederzeit hier mit weiteren Fragen melden.
Alles Gute für die Mausewürmer!
Fufu

Edit: Am 28. Tag dringend nach Geschlechtern trennen, sonst hast Du mit viel Glück (also wenn alle überleben) eine Mausplosion zu erwarten. :D

Du machst das klasse! *drück* Ich drücke Daumen, dass dir Kleinen durchkommen. In dem Alter haben sie zumindest schon Chancen.

Zum Aufwärmen der Milch könntest du eine Thermoskanne mit heißem Wasser mitnehmen. Wasser umfüllen, etwas abkühlen lassen, Milch in Spritze oder Gefäß handwarm werden lassen. So könntest du auch Fencheltee mitnehmen.

Weil es für dich mit der Fütterung so schwierig ist, könnteSt du vielleicht überlegen, ob du in deiner Gegend eine menschliche oder auch tierische Amme für die Babys findest. Woher kommst du denn?

Den kleinen Nasen geht's so weit prächtig! Sie fressen gut und sind ordentlich gewachsen. Es sind beides Mädchen und der Tierarzt hat mir bestätigt, dass sie gesund sind. Danke für eure lieben Worte!

Das sind doch Supernachrichten! Echt klasse! =)
Wir freuen uns hier immer mit, wenn so kleine Mausewürmer eine Chance bekommen und dann auch noch durchkommen!
Daumen sind weiterhin gedrückt!
Liebe Grüße
Fufu

Back
Top Bottom