Dringend Hilfe benötigt - Baby Maus gefunden

  • Thread starter Thread starter Nic
  • Start date Start date

Nic

Nager-Novize*in
Messages
3
Reaction score
0
Hallo zusammen,

erstmal 1000 Dank für die vielen hilfreichen Infos zur Handaufzucht - ohne die wäre ich echt aufgeschmissen!
Ich habe gestern abend eine Baby-Maus beim Spazieren gehen gefunden, lag mitten auf dem Weg, das nächste Gebüsch weit weg und weit und breit keine anderen Mäuse zu sehen. Habe dann mit mir gefochten, ob ich sie mitnehmen soll oder einfach liegen lassen, aber da ich die Chancen, dass sie von der Mama noch eingesammelt wird, als eher schlecht eingeschätzt habe, habe ich sie mitgenommen.
Sie ist schon voll behaart, hat die Augen aber noch geschlossen. Ich habe sie dann vor die Heizung gepackt und habe angefangen sie mit Fencheltee zu füttern. Das hat ganz gut geklappt. Über Nacht war sie dann aus dem Plastiktopf ausgebüchst und sass heute morgen auf der Erde vor der Heizung.
Heute morgen habe ich sie dann mit dem Mix aus Sahne und Fencheltee und Schmelzflocken gefüttert und das ging auch sehr gut. Sie war heute vormittag aktiv und ist gelaufen und geklettert. Habe dann Hamsterwatte gekauft, damit sie sich einkuscheln kann, bin mir aber nicht sicher, ob das gut ist??
Heute abend habe ich sie wieder mit den eingeweichten Schmelzflocken gefüttert, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob das evtl zu viel ist. Ich kenne mich mit Mäusen überhaupt nicht aus und habe daher folgende Fragen:
1) Sie richtet sich auf und biegt sich durch, streckt die Vorderbeine in die Luft und macht das Maul weit auf. Was bedeutet das? Ist das Hunger? Ich habe einen Riesenschrecken bekommen, weil ich dachte, dass sie erstickt (da sie dieses heute abend nach den ersten Schmelzflocken gemacht hat)
2) Sie putzt sich (teilweise auch ausgiebig), und sie leckt/ knabbert an ihren Händen. Ist das evtl auch Hunger?
3) Manchmal bewegt sie sich nicht mehr (und dann kriege ich wieder einen Schrecken, weil ich denke, dass sie tot ist) und dann bewegt sie sich plötzlich ruckartig und unkontrolliert (das gleiche beim Gehen/Klettern: sie fängt an und bleibt dann plötzlich stehen)

Ich habe einfach Angst, dass ich was falsch mache... Zu viel Futter gebe, oder aber zu wenig, oder dass ich irgendwas anderes falsch mache, weshalb sie sterben könnte...

Kann mir jemand weiterhelfen??
Schon jetzt danke und viele Grüsse!
Nic
 
hallo und herzlich Willkommen :)

Zur Zeit purzeln wieder einige Mäusekinder aus dem heimischen Nest. Leider nicht oft vor die Füße von verantwortungsbewussten Menschen. Daumen hoch, dass Du dich um sie kümmern magst :)

Bis jetzt hört sich das auch ganz gut an, was du da tust.

Aber:
Habe dann Hamsterwatte gekauft, damit sie sich einkuscheln kann, bin mir aber nicht sicher, ob das gut ist??
Die ist eher schlecht. Zum einen unnatürlich, zum anderen gefährlich, wenn die Maus die Fasern verschluckt oder sich darin verheddert.
Ungefährlicheres Kuschelmaterial ist:
Zellstoff (Zewa, Toilettenpapierschnipsel...)
Heu
Stroh
der Inhalt einer Kapokschote (hat man aber selten einfach so zur Hand)
ggf ein Geschirrhandtuch (glatter Stoff)

1) Sie richtet sich auf und biegt sich durch, streckt die Vorderbeine in die Luft und macht das Maul weit auf. Was bedeutet das? Ist das Hunger? Ich habe einen Riesenschrecken bekommen, weil ich dachte, dass sie erstickt (da sie dieses heute abend nach den ersten Schmelzflocken gemacht hat)
Dazu kann ich nix sagen. "Ersticken" bzw nach Luft schnappen sieht aber anders aus, da sieht man die "Qual" schon deutlich, wenn es das denn wäre.
Ich würde entweder auf ein Gähnen tippen... oder nach einem "ich will mehr".

Vielleicht weiß dazu aber jmd anders noch was verlässlicheres.

2) Sie putzt sich (teilweise auch ausgiebig), und sie leckt/ knabbert an ihren Händen. Ist das evtl auch Hunger?
Putzen ist gut! Das Pfoten lecken gehört zum Putzprocedere dazu. Alles im grünen Bereich. Das deutet nicht zwingend auf Hunger hin, sondern dient alles der Hygiene.

3) Manchmal bewegt sie sich nicht mehr (und dann kriege ich wieder einen Schrecken, weil ich denke, dass sie tot ist) und dann bewegt sie sich plötzlich ruckartig und unkontrolliert (das gleiche beim Gehen/Klettern: sie fängt an und bleibt dann plötzlich stehen)
Die frage dazu ist wohl, ob das normal oder unnormal ist?
Wenn sie noch die Augen zu hat, dann ist die Orientierung doch eingeschränkt. Und die Maus scheint doch noch sehr jung zu sein, also darf sie sich unkoordiniert und tapselig bewegen.
Vielleicht hat sie noch nicht genügend Kraft, um sich "ordentlich" zu bewegen oder länger durchzuhalten.

Kennst Du schon diese Seite? Evtl hilft die dir noch ein wenig weiter:
Maus
bei einer Feldmaus muss man anders vorgehen..

Ich würde dem Mäuschen ein flaches Schälchen mit Katzenaufzuchts(!)milch reinstellen. Sollte sie mal Hunger haben und du das nicht bemerken, kann sie davon trinken. Das tut ihnen auch gut.
Du kannst auch mal die Schmelzflocken einfach so geben, wenn sie soweit ist, knabbert sie sie auch pur...

ich drück die Daumen fürs Findelinchen :)

LG
 
Hallo Lumi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Link zu der Webseite!
Ich habe gestern abend sofort die Hamsterwatte gegen Toilettenpapierschnipsel ausgetauscht und habe auch die Milch und ein paar Flocken im "Käfig" gelassen.

Habe aber gerade auf der anderen Webseite gelesen, dass sie mehr trinken müsste, das macht mir Sorgen :-(

Naja, ich gebe mein Bestes und hoffe, dass ich sie durchkriege...

Herzlichen Dank nochmals und liebe Grüsse!
Nic
 
Das Durchbiegen hört sich nach Bauchschmerzen an,. Die Nahrungsumstellung ist gewaltig und führt oft zu Problemen. Nach der Fütterung sollte sie etwas mit einem wattestäbchen massiert werden um Kot und Urin abzusetzen.
 
Hallo PsyOp,

danke für den Hinweis! Das mit dem Massieren hatte ich schon auf der Seite gelesen und gemacht (auch immer noch) nach jedem Füttern. Scheint auch alles gut zu funktionieren, es ist jeden Tag Kot und auch Urin zu sehen...
 
Konnte nur die übersichtlichen letzten posts lesen...
die mich bei einer selbst derzeit gewälzten Frage abholen:
Warum eigentlich Wattestäbchen?!
Vor denen hab ich Schiss. Indirekt, hart.

Ich nehme den Finger (der ist auch noch schön warm).
meine Waldis halten da wunderbar still und lassen sich krabbeln :D
 
Sie richtet sich auf und biegt sich durch, streckt die Vorderbeine in die Luft und macht das Maul weit auf. Was bedeutet das? Ist das Hunger? Ich habe einen Riesenschrecken bekommen, weil ich dachte, dass sie erstickt (da sie dieses heute abend nach den ersten Schmelzflocken gemacht hat)

Das klingt für mich nicht nach Bauchschmerzen, sondern wie Lumi nach Gähnen/ Strecken. Sofern sie weiterhin Kot absetzt und frisst, würde ich dem nicht allzu große Bedeutung beimessen. Eine Maus mit Bauchschmerzen tut das recht schnell nimmer...
 
ich Eumel hatte bei meinem Wildmaus-Durchgucken auch nicht gemerkt, dass das ja nun fast schon nen Monat lang her ist...
Was macht das Kleine? Ist es durchgekommen?
2 Tage schafft man immer irwie, und dann kann's bös werden....

(und wenn beim Füttern eins das Mäulchen aufreißt, krieg ich auch das Muffensausen!)
 
Back
Top Bottom