dringend mäuse fressen babys !!!

murmel1992

Nager-Novize*in
Reaction score
0
heay,
wir haben 9 weibchen und eine hat nun schon geworfen es waren 5 babys jetzt sind nur noch 2 da ich wollte die mutter mit babys trennen aber wer ist denn nun die mama ???
wie kann ich erkennen wer die mama ist alle kümmern sich um die babys und tragen sie durch die gegend -.-
lg jule

trennen ist genau der falsche weg! das ist unnötiger streß für die maus und kann dazu führen das sie alle babys frisst!

wie wohnen eure mäuse denn?bekommen sie eiweiß? warum sind sie überhaupt schwanger?

heay,
eiweiß bekommen sie genug in form vom gekochten ei ,nudeln und ungewürztet hännchen ect.
schwanger sind sie weil wir nachwuchs brauchen keine angst sie werden weder verkauft noch ausgestzt ect. is fürn eig bedarf
und wohnen tun sie in einem großen terra

zur extra vermehrung werden hier keine tips gegeben,da dieses forum tierschutz orientiert ist...

"Eigenbedarf" klingt ja eher nach Futtertierzucht als nach "Ich fand Babys so süß, da wollte ich auch mal welche."

Für Futtertiere kann ich dir das Projekt Biomaus ans Herz legen, einfach mal danach googlen. =)

na, einen Tipp gebe ich schon:

Sofortemente die Böcke raus und die Vermehrung schleunigst einstellen, die Sache explodiert sonst exponentiell!

Tragzeit: 3 Wochen, Wurfgröße ca 10, fortpflanzungsfähig mit 4 Wochen

ich hab schon "aus 2 mach 150" erlebt, und bei 9 wird's richtig viel...

Und gut die vorhandenen Kinderchen sortieren.
Im wiki steht eh alles - dort nachlesen

*edit: wer dazischen und schneller - an Futterzucht dachte ich auch mit, aber trotzdem bekräftige ich, was ich gesagt habe

Hallo Jule,
wenn die Mama beschließt ihre Babys zu fressen kannst du erstmal garnichts machen. Das ist dann so. Leider.
Ich geh mal davon aus, dass von den anderen auch einige schwanger sind? Dann müüstest du für die kommenden Würfe darauf achten, dass die Tiere nicht gestresst sind und gut ernährt werden. Eiweiß ist ganz wichtig und die Einweißquellen die du aufgezählt hast, sind leider nicht die Besten. Getrocknete Mehlwürmer oder Gammarus sind viel besser.
Stress kann sehr viele Ursachen haben: Streit in der Gruppe (weil nicht richtig vergesellschaftet oder Böcke anwesend oder oder oder)
Störung des Nestes (weil du reingeguckt hast?)
Haltungsfehler (häufiges saubermachen, zuwenig Platz etc.)
Wenn du da konkrete Hilfe haben willst, kannst du gerne die Bedingungen eurer Futtertierzucht genau beschreiben, dann schauen wir woran es liegen kann.

heay
problem hat sich denke ich erst mal gelöst vor hin hat noch eine geworfen ich hab sie erst mal von den anderen getrennt und die beiden verbleibenden unter gemoggelt
sie hat sie auch sofort angenommnen

Wenn Du so gut Bescheid weißt mit dem untermogeln, frage ich mich wieso Du einen solchen Thread eröffnest. Es muss Dir doch klar sein, dass Du in einem tierschutzorientierten Forum damit aneckst. *grübel*

Kann mich den Empfehlungen anschließen - führe Dir bitte Projekt Biomaus zu Gemüte.
Auch Futtermäuse haben ein anständiges Leben verdient.
Wenn Muttertiere ihren Nachwuchs fressen oder anfressen (siehe Maus mit drei Beinen, halber Schwanz ab etc.), dann kann dies ein Zeichen sein, dass mit der Haltung etwas nicht in Ordnung ist.

LG, Claudia

Schau wirklich mal bei Projekt Biomaus.

Trennen ist ein ganz grober Fehler. Mamas sollten mindestens eine Amme haben, die mithilft.
Mamas mit Babys sollte man nicht raussetzen und schwangere Mäuse sollte man auch nicht umsetzen. Dann ist es kein Wunder, dass die Kleinen gefressen werden.
Und man sollte auch wirklich nicht bei der Geburt stören, um zu schauen, wer die Mama ist.
Außerdem sind bestimmte Verpaarungen nicht lebensfähig, da ist es kein Wunder, wenn die gefressen werden.

Lege aus eigenem Interesse Wurfpausen ein - eine Dauerschwangere kriegt immer weniger Kinder und frisst die dann auch öfters, weil sie die Kraft braucht.
Und trenne richtig und verfütter die Böckchen zuerst...

Dass sie die angenommen hat, ist ganz normal - bei Mäusen kümmert sich die ganze Familie. Hoffentlich entzündet sich bei der ersten Mama jetzt nicht die Milchleiste weil die Milch nicht abfließt!

Back
Top Bottom