Dringend - Maus kann nicht richtig laufen

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Reaction score
0
Hey,

Ich habe heute morgen festgestellt dass eine meiner Nasen nicht mehr richtig laufen kann. Sie hat auch Probleme sich umzudrehen. Irgendwie nimmt sie erst den Kopf zur Seite streckt das Hinterbein ganz lang aus und hüpft dann mit dem Hintern rum. Sie frisst, hält das Futter allerdings nicht fest und trinkt. Ihr Fell ist ganz normal und ihr Rücken ist auch nicht aufgekrümmt. Sie ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Ich würde wenn's nötig ist heute noch zum TA gehen, hätte allerdings vorher gerne eine Vorahnung was das sein könnte, damit der mir nicht das Blaue vom Himmel erzählt*grübel* Deshalb meine Frage: Hat jemand eine Idee was sie hat?

Allerdings ist die Gruppe (insgesamt 8 Nasen) erst seit 2 Wochen zusammen. VG klappt auch super, es gibt kein Gejage oder Ähnliches =) Muss ich trotzdem alle mitnehmen oder reicht es wenn ich ein bis zwei zur Unterstützung mitnehme?

Danke schonmal!

Gruß, Julia

Ich kann dir leider nicht sagen was das sein könnte, dafür habe ich zu wenig Erfahrung.

Aber nimm auf jeden Fall alle mit! So ganz gefestigt wird sich die Truppe noch nicht haben, da wäre mir das Risiko zu groß dass sie (auch wenn die VG super war) danach wieder auseinanderfällt.

Hallo WeißeLilie,
zum Syndrom kann ich dir auch nichts näheres sagen, außer dass es sich nicht gut anhört und du schnellstmöglich zum TA solltest. Auch wenn es vielleicht schön ist, vorher schon so ungefähr zu wissen, woran man ist, finde ich, solltest du nicht mehr lange Beiträge hier abwarten, sondern lieber losziehen! Danach kann man das hier immernoch ausklamüsern, aber die Maus braucht erstmal aktive Hilfe!

Und ja, nimm alle mit, wenn sie in einer VG stecken! Da würde ich - auch wenns gut läuft - die Gruppendynamik nicht gleich stören. ;-)

Ich hoffe, dass es deiner Maus bald besser geht. *seufz*

So, war jetzt hier in der Tierklinik. Die TÄ meinte sie hätte sich ein Vorderbein verletzt, weil sie das beim Laufen hinterherzieht. Das könnte man nicht röntgen und selbst wenn könnte man das nicht behandeln. Es könnte ihrer Meinung nach eine Entzündung oder ein Tumor*Angst* sein. Sie hat ihr dann ein Schmerzmittel, das auch entzündungshemmend wirkt gespritzt und meinte mehr könnte man da nicht machen. Ich bin nicht so ganz überzeugt, weil sie allgemein träge ist und auch ohne das eine Vorderbein deutlich besser laufen müsste. Sie liegt die meiste Zeit nur im Haus und ihre Augen und Nase sind ein bisschen verkrustet. Ich weiß nicht mehr weiter*seufz*

Das könnte man nicht röntgen und selbst wenn könnte man das nicht behandeln. Es könnte ihrer Meinung nach eine Entzündung oder ein Tumor sein.
Doch kann man eine Maus röntgen *seufz* Und einen Tumor würde man dann sogar erkennen können...
Normal ist eine Maus die ein Bein zB weniger hat nicht so eingeschränkt dass sie sich icht richtig bewegt. Die kompensieren das super. Also irgendwas ist da noch im Argen wenn sie sich so herumschleppt...hmm aber richtig blendende Idee hab ich auch nicht.

Meinst du das würde Sinn machen? Sie schleppt sich nur noch durch die Gegend. Hab ihr mal eine Schale mit Wasser und ein bisschen Brei hingestellt, den sie auch gefressen hat. Eigentlich denke ich ist ihr Bein in Ordnung. Sie benutzt es wie alle anderen Beine auch. Könnte es evetuell ein Schlaganfall sein? Und was mach ich dann?

Ich kann kaum mit ansehen wie sich da herumschleppt*seufz*

Ist das Bein gelähmt (sprich sie nutzt es GAR nicht zu GAR NICHTS) oder nur eingeschränkt beweglich (zB stützt sie sich mit der PFotenoberseite oder Ellbogen auf?)?

Hi du,

ich hatte schonmal ne Maus mit Schlaganfall, eine mit Querschnittlähmung (also Hinterhandlähmung beidseits, Gefühlsausfall ab Mitte der WS) und eine mit Hinterhandlähmung rechts.

Das Schlaganfallmausi hat sich recht schnell wieder berappelt und konnte mir ihrem Handicap (rechtes Hinter- und Vorderbeinchen war eben nicht mehr soooo top wie die linken Beinchen) noch 1/2 Jahr ohne erkennbare Schmerzen und Einschränkungen leben.

Das Querschnittmausi hingegen habe ich sofort gehen lassen.. sie hat ihre Hinterbeinchen nur noch hinter sich hergezogen, die Beinchen waren als ich sie gefunden habe schon ganz wund (ist in der Nacht passiert) und die WS total gebogen.

Die Maus mit der Hinterhandlähmung hat Vitamin-B-Komplex bekommen und die HHL hat sich nach zwei Tagen wieder fast normalisiert.. ein ganz leichtes Hinken war noch zu sehen, aber die Maus hatte keine Schmerzen oder sonstigen Beschwerden..

VlG
romY

Also das Bein ist nicht gelähmt, sie schleift es nur teilweise hinterher aber auch nicht immer. Sie kann auch noch greifen...Soll ich mit ihr vllt nochmal zu einem anderen TA gehen? Oder ist Vitamin-B-Komplex in der Apotheke oder so erhältlich? Ich möchte ihr aber natürlich auch nichts falsches geben...

Oder ist Vitamin-B-Komplex in der Apotheke oder so erhältlich?
Jup, von ratiopharm. Sind Kapseln, aber kann man öffnen. Damit kanst du auch nix falsch machen, denn überschüssige Mengen an Vit B werden ausgeschieden.

Okay dann nur noch die Frage nach der Dosierung *grübel* EInfach eine Kapsel ins Trinkwasser?

Nein, nicht die ganze Tablette, deren Dosierung ist ja für Menschen.
Also ich hab immer mit einem Messer ein Krümelchen auf einen Löffel gekratzt, mit einem Klecks Nutri oder Sahne vermischt und vom Finger schlecken lassen, aber glücklicherweise hatte ich auch zutrauliche Mäuschen. Alternativ kann man es auf einem (Plastik-)Löffel anbieten, mußt aber aufpassen, daß die anderen nicht mitschleckern wollen. ;-)
Ich hab´s nie ins Trinkwasser gegeben, weil man dann nicht weiß, welche Maus nun davon trinkt. Wenn deine Maus sehr scheu ist, geht es aber wohl nicht anders...*grübel*

Last edited:
Na gut, ich werds mal versuchen. Sie trinkt sowieso nur aus einer Schale weil sie sich nicht aufrichten kann um aus der Flasche zu trinken. Werd das jetzt mal besorgen und hoffen dass es hilft...

Was hat der Doc eigentlichg gespritzt? Vll wäre ein Cortison angebracht...

Der Ta hat ein Schmerzmittel gespitzt...ich weiß nicht welches...Hab jetzt erstmal Vitamin -B - Komplex gekauft und werd ihr das jetzt mal geben. Soll ich nochmal zu einem anderen TA gehen?

Ihr geht's nun schon ein ganz klein bisschen besser. Sie nimmt das Futter wieder in die Vorderpfoten und "rennt" manchmal ein bisschen. Sie liegt auch in der Hand nicht mehr so auf der Seite sondern steht auf allen 4 Pfoten. Allerdins ist mir aufgefallen, dass sie über den Augen auf jeder Seite eine kleine kahle Stelle hat. Hat das was zu bedeuten und ist das schlimm?

Sie liegt auch in der Hand nicht mehr so auf der Seite sondern steht auf allen 4 Pfoten.

Wieso hast du sie eigentlich auf der Hand? Zur Medigabe ist das doch nicht nötig, oder? Kommt sie freiwillig?
Ich frag nur weils das meine Mäuse hier immer hochgradig stresst, wenn ich sie rausholen muss.

Die kahle Stelle... Hmm, kannst du ein Foto machen?

ennt" manchmal ein bisschen. Sie liegt auch in der Hand nicht mehr so auf der Seite sondern steht auf allen 4 Pfoten. Allerdins ist mir aufgefallen, dass sie über den Augen auf jeder Seite eine kleine kahle Stelle hat. Hat das was zu bedeuten und ist das schlimm?
Meinste so nen Punkt? Gleich über dem Auge? Wenn ja dann ist das die Stelle an der eine ganz lange Wimper austritt. Haben alle Mäuse aber sieht man nicht bei jeder gut.

Back
Top Bottom