Dringend Rat! Ohr!

bente

Kornsammler*in
Reaction score
0
Habe gestern meine Mäuse sauber gemacht. Eine Maus hat sich das Ohr verletzt! Blutet auch etwas. Salbe macht sie sich wieder ab, habe ihr Baytril gegeben. Hat noch jemand einen Rat?

Warst du beim Tierarzt? Baytril hilft gegen Infektionen, nicht gegen Wunden.

Ja ich weiß. Ich bin aber TAH und habe schon so einiges mitbehandelt. Von daher weiss ich, dass Baytril nicht schadet und zumindest gegen die Entzündung hilft. Ich weiss nur nicht was ich mache, dass sie das Ohr in Ruhe lässt.

Von daher weiss ich, dass Baytril nicht schadet und zumindest gegen die Entzündung hilft.
nicht schadet ist immer Definitionssache... nur weil du dich in den Finger schneidest schluckst du ja auch kein Penicillin, oder? So oberflächliche Verletzungen heilen bei Maus genau wie bei Mensch einfach so ab ohne dass man etwas machen muss.

AB ist immer eine Belastung (wenn ich mich dran erinnere wie es mir im Sommer dank AB die komplette Verdauung für Wochen aus dem Lot gehauen hat..gute Nacht) für den Körper und zu häufiger, unsachgemäßer Einsatz fördert Resistenzen. Somit schadet es sehr wohl, mag sein dass dein Mäusel dann irgendwann auf Baytril nimmer anspringt, bzw die Erreger, und dann geht wertvolle Zeit verloren bis man auf ein andres AB umsteigt. Zudem sind andre ABs weitaus ekliger zu geben als Baytril und somit auch nicht unproblematisch.

Lass das Mausel einfach zur Ruhe kommen, die wird das Ohr schon in Ruhe lassen. Blutung hat aufgehört nehme ich an?

Danke für deine Antwort!
Ja die Blutung hat aufgehört. Ich habe ihr Baytrilk gegeben, weil das Ohr leicht entzündet ist und ich möchte nicht, dass es schlimmer wird. Ansonsten hätte ich ihr keins gegeben. Aber danke für deinen Rat.
Gruß

wenn du TAH bist, dann sollste aber eigentlich wissen, dass Symtpome alleine behandeln gar nix hilft, solange du die Ursache nicht mitbehandelst,...

und wenn Du TAH bist, dann wundert es mich, dass du so etwas wie Bepanthen benutzt, wo hier jeder Anfänger weiß, dass die völlig ungeeignet ist für Mäuse, weil viel zu fettig und schwer,... bei bestimmten Fällen ist Bepanthen Nasen-Augensalbe sicher hilfreich, aber bei Ohren würde ich immer eher auf Tropfen wie Dexa etc zurückgreifen... aber das wirste ja alles wissen... *zwinker*

aber erstmal wie gesagt: ursache abklären!

Na ja, da ihr ja alle so schlau seit, bringt es wohl nichts mit euch zu reden.
Wollte halt nur nen Rat Sorry!
welche salbe ich benutze ist mir schon klar. Aber regt euch weiterhin auf!
Und Symptome muss man übrigens auch behandeln und die Ursache weiss ich.

wie ist denn die ursache.?

du hast weder hier noch woanders( ;-) ) gesagt, warum die maus n kaputtes ohr hat *grübel*

nur weil dir alle raten zum TA zu gehen, musst du nicht pampig werden ;-)

Das hat nichts mit pampig werden zu tun.
Ich find es nur nicht in Ordnung, dass alle sofort denken, man geht mit dem Tier nicht zum TA. Ich wollte hier nur einen Rat, was ich anstatt Salbe nehmen kann und werde sofort blöd angemacht.
Ich antworte bestimmt nicht gleich so.
Bis dann

Hier hat dich niemand "blöd angemacht", also schalte bitte nen Gang runter.
Wir sind hier ein Forum, dass davon lebt, dass die User sich für das Wohl der Tiere interessieren, ggf. auch kritisch hinterfragen, falls etwas unklar ist.
Alle User - insbesondere Neu-User - müssen sich einfach daran gewöhnen, nicht gleich beleidigt sein, wenn Rückfragen wie "Wie ist das passiert?" kommen und Ratschläge wie "Geh bitte zuerst zum TA, wir sind keine Tierärzte und haben das Tier nicht vor uns".

Gruß
romY

Back
Top Bottom