Dringende Frage: welches Gitter für Deckel?

Lütte

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe eine ganz dringende Frage: wir müssen heute unseren Gehegedeckel neu mit Draht bespannen, weil unsere kleinste Maus es tatsächlich schafft, sich durch das Gitter zu quetschen....ich glaube, der Abstand ist 1x1 cm....

Muss ich beim Kauf eines neuen Drahtes/Gitters irgendwas spezielles beachten? Vertragen Mäuse bestimmte Materialien nicht?

LG
Tina

Hallo,

nein, eigentlich kannst du ganz normalen Volierendraht aus dem Baumarkt nehmen. Wichtig ist nur, dass es dieser silberne ist, also keiner mit grüner oder grauer Beschichtung. Die kann nämlich abgenagt werden und ist dann nicht so gesund für die Mäuse.

Bist du dir sicher, dass die Maschen 1x1cm groß sind? Das wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn deine Maus sich da durchquetschen kann *grübel* Kleinere Maschen wirst du so im Handel auch kaum kriegen, zumindest bin ich hier nie fündig geworden. Ansonsten könntest du auch einfach eine zweite Lage Draht versetzt darüber spannen, dann sind die Maschen ja kleiner =) Oder du schaust im Bastelladen. Bei creativ idee zB. gibt es Volierendraht mit 5mm großen Maschen, allerdings nur 100x40cm groß. Und selbstverständlich kann man sämtliche Größen im Internet bestellen, aber wenn deine Maus dadurch passt, hast du wohl keine Zeit zu warten, bis das geliefert wird...

Liebe Grüße,
Julia

Danke für den Tipp, mein Mann war jetzt im Baumarkt und hat ein Edelstahlabdeckgitter für Kellerroste gekauft, das ist luftig und vor allem nagersicher *freu*

Ich hätte auch nicht gedacht, dass die kleine Ziege da wirklich durch passt, aber sie ist für eine Farbmaus auch wirklich sehr klein geraten, unsere anderen Exemplare sind deutlich größer....

LG
Tina

Last edited:
Back
Top Bottom