( Duft ) Kerzen ......

susanne1970

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
huhu...

wie sieht das eigentlich aus mit ( duft ) -kerzen um diese jahreszeit, wenn die mäuse im gleichen raum wohnen...??????

schadet das den atemwegen?

Also, wenn der Duft nicht zuuuu intensiv ist, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Man sollte die Kerze vielleicht nicht direkt neben den Käfig stellen, aber gegen ein bisschen Duft ist bestimmt nichts zu sagen=)

hey,

die Forensuche weiß dazu auch etwas =) (suche nach "Duftkerzen" in Farbmäuse-bereich).
Ich würde es vermeiden, Duftkerzen, Räucherstäbchen etc in unmittelbarer Umgebung der Mäuse anzuzünden. Wenn der Raum sehr groß ist, kann man sich das sicher nochmal überlegen. Da verteilt sich der Duft ja auch mehr (wird nicht so intensiv). Und dann antürlich nicht direkt vor dem Mäusekäfig anzünden.
Ist der Raum klein bzw es nicht machbar, eine gewisse Distanz zu den Mäusen zu bewahren, würde ich auf Duftkerzen und Co. verzichten.

Schließlich haben Mäuse sehr empfindliche Nasen, sie orientieren sich ja auch sehr stark über den Geruch. was für uns noch angenehm sein kann, ist für Mäuse wohl eher eine geruchsbelästigung (so, wie wenn im Bus vor dir ne Frau mit ner halben Flasche Parfüm am Körper sitzt).
Aus diesem Grund wird auch von Einstreu mit Zitrusduft o.ä. abgeraten. Und das riecht ja wesentlich weniger intensiv als Duftkerzen.

Wenn der Raum also nicht sehr groß ist, würde ich es eher sein lassen.

LG

Also ich liebe Räucherwerk und habe es auch schon mal an. Meine Mäuse haben sich noch nie daran gestört. Allerdings ist der Käfig auch in der einen und das Räucherwerk in der anderen Ecke. Mein Zimmer ist auch relativ groß. Allerdings wird man bei einem kleinen Zimmer auch nicht das ganze Räucherstäbchen abräuchern. Da braucht man ja viel weniger bis es gut riecht. Danach lüfte ich immer kurz und dann ist auch gut

mir selbst wird speiübel von den handelsüblichen Duftkerzen, da wollte ich bei den Mäusen n ichts riskieren

Meine Mäuse haben sich noch nie daran gestört.

Woran merkt man denn dass es die Mäuse stört? *grübel* Die werden sich ja nicht die Nasen zuhalten oder schreiend im Kreis rennen oder so :D Find ich irgendwie problematisch, wie man das feststellen kann. Wenn das so einfach wäre könnte man es ja einfach ausprobieren. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass da ne eindeutige Reaktion kommt.

Liebe Grüße,
Julia

Meine Mäuse haben sich noch nie daran gestört
mich würds auch interessieren, woran man das festmacht.

Hält man Mäuse in nem schlecht belüfteten Aquarium, beschweren die sich auch nicht über den Ammoniak-Mief....

Warum Zitrus-Streu ablehnen, weils zu arg riecht und auf der anderen Seite die Bude parfümieren?

unser raum ist ca 30 qm groß....

es sind ja nicht nur duftkerzen, die ich an mache, auch welche ohne duft....

aber nie so, das es ichs selber nicht ertragen kann....

Ich würde sagen, wenn der Raum groß genug und die Kerze nicht direkt neben den Mäusen steht dürfte das kein Problem sein.
Ich würde darauf achten das die Kerzen nicht zu extrem duften.

Kerzen ohne Duft sollten in jedem Fall okay sein, wenn der Rauch nicht grade durch den Käfig zieht.

Mit Duft würde ich dann eher so natürliche nehmen, Vanille oder sowas nicht so seifige.

Back
Top Bottom