Meine Mäuse (weiblich) riechen nicht so stark und ich habe auch den Eindruck, dass der Geruch nicht so extrem empfunden wird, wenn immer eine frische Portion Heu im Käfig liegt. Mir selbst macht der Mäusegeruch nichts aus. Deshalb frage ich immer meine Gäste, ob es unangenehm riecht. Bisher hat sich keiner beschwert.
Ich habe zurzeit auch Gastmäuse für 20 Tage zu pflegen. Die sitzen natürlich in ihrem eigenen Käfig und haben auch ihre eigene Futtermischung und Zubehör mitbekommen. Die Gastmäuse stinken meiner Meinung nach stärker, zumal die ganzen Holzteile schon verschissen sind (was bei meinen Mäusen noch nicht der Fall ist - ich hab sie ja noch nicht so lange). Ich habe erstmal die eine Hängebrücke ersetzt, da sie doch ganz schön gestunken hat.
Mein Tipp also: Vielleicht vollgepinkelte Holzteile ersetzen (natürlich nach und nach, damit die kleinen sich an die Veränderung gewöhnen können). Dann immer frisches Heu anbieten. Das überdeckt den Mäusegeruch - ist aber nicht schädlich.
Übrigens, meine Mitbewohnerin war von unseren Gastmäusen anfangs auch nicht so begeistert (eben wegen dem extremen Geruch), inzwischen beschwert sie sich aber nicht mehr. Wenn man ein bisschen Eigengeruch zulässt, kann sich die Nase mit der Zeit vielleicht daran gewöhnen... Einfach ausprobieren.
Ich hoffe, du kannst deine Freundin noch überzeugen, dass Deos in den Badezimmerschrank und nicht in den Mäusekäfig gehören! Mir fallen auch sonst keine Möglichkeiten ein, den Geruch auf natürliche Weise erträglicher zu machen. Letztlich muss man sich damit abfinden und bei mir ist es halt so wie in einem Nicholas Sparks-Kitsch-Roman: Wenn man jemanden wirklich liebt, dann kann man über solche kleinen Mängel hinwegsehen *Herz* Und eigentlich weiß man ja auch vorher, dass ein Tier -egal welcher Größe und Art- riecht. Da muss man sich mal überlegen, ob man das langfristig akzeptieren kann oder dann lieber auf den Genuss einer tierischen Gesellschaft verzichtet. Aber letzteres kommt ja in dem Fall deiner Freundin bisschen spät...