Duftdrüse - "schwarzes Loch"

Igna

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

habe bei meiner braunen Rennmaus schon zwei, drei mal beobachtet, dass ein "schwarzes Loch" an der Duftdrüse auftaucht. also relativ mittig, eher unten, ist ein teil des "schlitzes" sehr dunkel und sieht aus, als ob das fell ein bisschen nach links und rechts gestrichen ist..?!(dadurch dieser schwarze effekt)

ich kann es nicht sehr gut erklären und foto machen ist auch so gut wie unmöglich! ich hoffe man kann trotzdem (ein bisschen)verstehen was ich meine!?

Jedenfalls habe ich das heute bei der schwarzen Rennmaus zum ersten mal gesehen und wollte jetzt mal fragen, ob jemand eine Ahnung hat was das ist.
Ich habe eben nur gelesen, dass Rennmäuse gerne Probleme mit der Duftdrüse haben..?!
Wie kann sich das denn äußern? im Wiki hab ich darüber nichts gefunden?!

Hmm, ich kann es mir grad schlecht vorstellen, aber wenn du schreibst, dass sich das Fell zur Seite sträubt, kann es sein, dass sich da vll ein Tumor oder sowas ausbildet. Sieht/Fühlt man denn sowas wie ein Knubbel?
Wie alt is die Maus denn?
Also Tumor an der Duftdrüse is bei Rennern sehr häufig. Und auch eine Entzündng (oder so ne Art Verstopfung mit dem Duftsekret) an der Drüse, das würde dich dann aber auch als Knubbel ausbilden.

Generell würde ich sagen, wenn sich an der Duftdrüse was auffälliges tut, geh mal zum Tierarzt und lass draufgucken. Dann hat man Sicherheit. Hast du einen mauskundigen TA zur Hand? Wenn nicht, dann kannst du dich mit einer privaten Nachricht und deiner Postleitzahl an eine der Rennmaus-Mods wenden, die können dir da weiterhelfen.

Hm, vielleicht meinst du die Duftdrüse selbst?
Die ist so navetteschliff-artig (ähnlich Ellipse), etwa 1cm lang und da wachsen keine Haare drauf.
Deswegen wirkt es manchmal so als wären die Haare gescheitelt.
Die Drüse ist ein bisschen verdickt, also nicht so glatt wie die Haut.
Aber sobald da was anderes ist wie ein Loch oder Knubbel, schließ ich mich Irios an: Lieber zum TA gehn...
LG, Isa

Okay, das könnte natürlich auch sein und würde erklären, warum ich es mir nicht so richtig vorstellen kann^^
Mal noch diese Frage: Fällt dir das schon länger auf, also is das schon immer so, oder erst seit neustem? Wenns schon immer so is, dann isses vll wirklich die Duftdrüse an sich. Sollte es dir erst jetzt aufgefallen sein bzw. sollte es dich beunruhigen, dann ja eben TA... im Zeiwefelsfall eben einmal unnötigen Alarm geschlagen ;-) Is trotzdem besser als zu spät bemerkt.

Also so wie isabel das beschreibt, würde ichs auch beschreiben, sie hat es eindeutig besser erklärt als ich.. (:
die sind jetzt beide etwa 1,5 jahre alt. wie gesagt ist es mir immer mal wieder aufgefallen, aber es ging eben nach einem Tag oder so wieder weg... ich nehm mal schwer an, dass das dann einfach die drüse selbst ist.
werd es aber mal abtasten und im auge behalten, wenn irgendwas knubbelartig ist oder ich mir einfach nicht sicher bin, dann ab zum TA!

Vielen Dank!(:

Also die Drüse selbst geht nicht weg ;-) Nur je nachdem, wie sie sich da unten putzen, ist mal mehr Fell drüber, mal weniger, vielleicht deshalb?
LG, Isa

ja, das ist mir klar ;)
nochmal zum Platz der Drüse, die ist relativ mittig, aber eher unten, oder?
( mist, ich bin echt schlecht im erklären? :))

Ich hab die braune grade nochmal intensiv beobachtet, nur leider steht sie selten lang genug auf den hinterbeinchen, dass ich es mir richtig anschauen kann.
ich habe jetzt die befürchtung, dass es evtl blut ist!? da das "loch" relativ groß bzw breit ist. es ist aber nicht immer zu sehen und ich kann auch nicht gut erkennen ob es blut sein könnte, da ich im moment leider schlechtes licht habe..

also sie ist ziemlich fit, wollte auch die ganze zeit raus und ist auf mir rumgeklettert und wollte garnichtmehr rein ( war aber auch auf mir noch aktiv )

woran erkenn ich denn die rennmaus mods falls es doch zu einem tierarzt besuch kommen sollte?=/

woran erkenn ich denn die rennmaus mods falls es doch zu einem tierarzt besuch kommen sollte?=/

An der Bezeichnung "Moderator(in)" unter dem Usernamen ;-)

Schick mir bitte mal deine PLZ per privater Nachricht, dann suche ich dir einen TA aus der Liste raus.

Back
Top Bottom