Dumpfbacken Kugelei

Roxie83

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Nachdem ich ja einen von den Rennern von Privat hatte, hatte ich nu die Vg am Sonntag begonnen. War auch alles ok, bis auf das der Neue ständig am Gitter hing und rüber wollte *grübel*
Nester blieben unzerstört und alles lief ganz gut. Nun hab ich die beiden vorhin in die Box gesteckt und keine 2 Min. später....Kugeln *böse*
Verlief auch blutig, aber nix ernstes, hab schon kontrolliert, ist nur oberflächlich.
Nu frag ich mich, wart ich ne Woche und probiers dann nochmal, oder lass ichs und schau mich nach nem anderen Partner um.
Was sagt ihr dazu, brauch nen Rat, die Tiere kosten mich grad alle Nerven *traurig*

hallo

du hast sie am Sonntag ins Trenngitter gesetzt?... dann wäre es allerdings doch zu früh, sie jetzt schon zusammen zu setzen... meiner Meinung nach *grübel*

bei Mongolen weiß mans einfach nicht... meiner Erfahrung nach scheitern auch die 2. Versuche eher,.... wenn man sie allerdings trennt, so dass sie sich vergessen und es dann noch ein 2. mal probiert,.... *grübel*... weiß auch nicht,...

nina

Hab das halt so wie sonst gemacht. Ich weiss, Dumpfback is nich gleich Dumpfback. Aber hatte sonst auch an die 5-7 Tage Trenngitter und am WE dann Zusammenführung. Na nu solln se sich erstmal vergessen, werd vielleicht nochmal einen Versuch in einer Woche starten. Problem is nur, was ich mit dem Kleinen mache, wenns schief geht. Hab keinen Platz für noch ne Gruppe.

mh, als ich damals meine männer vergesellschaftet habe, gabs auch 2 fehlzusammenführungen mit kugelein und beißerein.. ich würds auf jedenfall nochmal probieren.. tg und ann panikbox mit richtig viel streu.. und immer nachstopfen, wenn die tierchen was rauswühlen.. sieht zwar echt fies aus, aber bei mir hats jedes mal wunder gewirkt.. danach ne weil eins 60er und dann ins endbecken..
aber falls es nicht klappt findet sich bestimmt noch nen neuer körnergeber für deinen kleinen

Hab dem Neuen jetzt erstmal das 100 Aqua komplett freigegeben, damit er sich mal richtig austoben kann, so wie sich das gehört. Werd dann die Woche warten und schaun wie er sich verhält und es dann nochmal versuchen.

Die können aber auch so und so kugeln...

Wenn sie's kurz und unblutig machen ist das was anderes als gleich der wilde Kampf...

Hmmmm,
das ist ja weniger schön. Hatte mal ne 4er Gruppe als die sich verstritten hatte, ne 2er und 2 Einzelmäuse. Die Vergesellschaftung der beiden einzelnen zog sich einen Monat hin. Beide waren 1,5 Jahre alt. Erst Trenngitter, dann kleinraum aber alles fehlgeschlagen und ich am verzweifeln. Dann hab ich in einem anderen Forum unter Methoden gelesen: Bad gut heizen in die Badewanne setzen und mit einer Spühflasche mit warmen Wasser bewaffnen. Nach dem dritten Versuch zu Kugeln und damit nach der dritten Dusche kam die weiße Fahne. Selbst als sie ins erste Qua gezogen sind war Frieden. Allerdings weiß ich nicht ob das Gesundheitlich die beste Lösung ist. Aber alles andere Half garnichts, die Methode Panikbox ging garnicht, es wurde nur immer schlimmer.
Ich wünsch viel viel viel Glück.

Habs nicht riskiert mit der Badewanne, das trau ich mir nicht zu. Hab den Kleinen jetzt in gute Hände über privat vermittelt bekommen. Er geht zu einem 3 jährigen weißen Rennermann und wohnt dann in einem 120x60x60 Aqua. Also ganz gute Verhältnisse.
Im TH war leider kein Einzelrenner gestern, der eine der da war, wurde operiert (Beinamputation), aber hät ihn eh nicht bekommen. Da die Pflegerin meinte, sie geben keine kastrierten Renner zu Unkastrierten.

Jap, die nächsten Tiere sitzen in Hamburg, Dresden oder halt noch etwas weiter weg.
Keine Ahnung wieso nicht. Die schienen aber eh etwas weniger von Rennern Ahnung zu haben, kam mir jedenfalls so vor. Besonders der TA dort. Da kam nämlich grad nen Renner rein zur Behandlung und die TÄ war irgendwie verwirrend, wegen Kastra. Da meint ich nur, das Rennerjungs nur Kastriert werden müssten, wenn se zu Mädels gehen, sonst würde sich da auch nicht viel am Verhalten ändern. Hat mich nur blöd angeguckt und nicht weiter drauf reagiert.

Freitagabend zieht hier jemand Neues ein, ein kleiner junger Mann *freu*
Hoffentlich klappts diesmal *seufz*

Gibt morgen auch Fotos :D
Bin jetzt schon ganz hibbelig, wieder ein Jungspund im Haus

Ich finde 5 Tage TG viel zu kurz..... da wundert mich eine Kugelei nicht.
Es muss ja ersteinmal ein Gruppengeruch entstehen.....

Hab jetzt mal noch ne Frage, hab ja bis jetzt nur mit der TG-Methode bei erwachsenen Rennern gearbeitet. Wie sieht das mit dem Jungspund morgen aus? Wie geh ich da dann vor? Im Wiki steht zwar gleich in die Transportbox, aber ich frag lieber nochmal nach dem Verlauf. Hab jetzt hier auch keinen Thread gefunden, der die Schritte nochmal wieder gibt.

VG mit Jungtier ohne TG läuft im Grunde genauso ab, wie andere VGs auch, nur dass du den Part mit dem TG weglässt. Also die beiden zusammen in eine TB setzen und gut aufpassen. Wenn es ruhig bleibt, umsetzen auf kleinen Raum im AQ und dann ganz langsam vergrößern.

Von vorher mal gucken in der Badewanne oder sowas halte ich persönlich nichts.

Berichte hier, wie es läuft, ja? =) Ich drücke die Däumchen.

Ja mach ich, danke dir :-)

Edit: muuh, verguckt

Last edited:
Einmal habe ich direkt mit der Box vergesellschaftet. Ein kleiner Bub mit einem 1,5 jährigen Bock.
Der Kleine Mann wurde zerbissen, so schnell konnte ich gar nicht eingreifen....
Ich mache das nie wieder, sondern vergesellschafte immer zuerst mit Trenngitter.

Aber das war bei mir und muss ja nichts heissen.

Ich drücke alle Daumen.

Der Kleine ist da und ein Name hat sich auch schon gefunden, Fussel *freu*
Und total geschafft und müde :-)

Attachments

• DSC00347.jpg
    DSC00347.jpg
    35,4 KB · Views: 15
  • DSC00348.jpg
    DSC00348.jpg
    34,5 KB · Views: 17
Back
Top Bottom