Durchfall ... :/

  • Thread starter Thread starter TipsyFtTapsy
  • Start date Start date
T

TipsyFtTapsy

Gast
Hallo Erstmal.
Heute Morgen habe ich mir 2 recht Junge Mäusedamen aus einer vertrauten Zoohandlung geholt. (meine ersten Mäuse).
Sie waren schon von Anfang an recht zahm also habe ich sie nach ein paar Stunden ausruhen und eingewöhnen auf die Hand genommen. Dann habe ich jedoch bemerkt das die eine Farbmaus Durchfall hat und sich auch oft am After kratzt und putzt. Was könnte das sein ? :/ . Sollte ich morgen lieber zum TA ?
 
Hi du,

willkommen bei der Mausebande! =)

Du hast leider den typischen Anfaengerfehler begangen - Zoohandlung. Auch wenn manche Laeden auf den ersten Blick "serioes" wirken - sie sind es in den allerallermeisten Faellen nicht, davon abgesehen dass du nie weisst, was in den Hinterzimmern so abgeht.
Ausserdem unterstuetzt man so die Massenproduktion von Maeusen als "Ware", mit Tierheimtieren faehrt man da besser - durch die Schutzgebuehr unterstuetzt man den Tierschutz.

Aber wichtig ist nur, dass man draus lernt - grade bei so nem eher bloeden Einstieg wie bei dir mit kranken Tieren.

Wichtig ist jetzt, dass das Tier nicht dehydriert (an Fluessigkeitsmangel leidet) und morgen umgehend einem Tierarzt vorgestellt wird - dazu nimmst du am Besten beide Tiere mit, der Tierarzt soll gleich noch nach den Geschlechtern schauen.
Nicht, dass du dann auf einer Maeuseflut sitzt.
Wenn du noch nen maeusekundigen Tierarzt brauchst, PN an mich oder einen anderen Mod mit deiner Postleitzahl, wir schauen dann auf unserer internen Tierarztliste nach ;-)

In unserem Wiki *klick* findest du alles, was man zum Thema Farbmaeuse wissen muss - klick dich mal durch, es lohnt sich (grade als Anfaenger sind viele Fehler vorprogrammiert, wie zu kleiner Kaefig, falsches Inventar etc. - das sollte man am Besten gleich zu Beginn vermeiden).

Ich weiss, dass das nicht nur schoene Sachen waren, die ich dir geschrieben habe, aber sie entsprechen der Wahrheit und sind zum Besten deiner Tiere.

Viel Spass hier!

VlG
romY
 
Danke für die Antwort :) *freu*
Ja, ich dachte eigentlich, das ich dieser Zoohandlung mehr vertrauen schenken kann, da ich den Besitzer schon einige Zeit kenne und mich auch schon sehr intensiv über seinen Laden unterhalten habe, aber anscheind ist es überall gleich *traurig**böse*

Dann werde ich morgen früh umgehend zum TA fahren und meine kleinen untersuchen Lassen.

LG. *drück*
 
P.s.

Meine Kleine Frisst und Trinkt noch Normal, Jedoch Läuft sie irgendwie anders als sonst, es komm tmir vor, als Läuft sie breitbeinig :/
 
Off Topic:
Du kannst 15 Minuten lang editieren ;-)

Das kann natuerlich von der gestoerten Verdauung herruehren.. beobachte die Maus gut, falls du noch du nem Notdienst in erreichbarer Naehe kannst wuerde ich das evtl. machen - ansonsten halt wirklich morgen frueh und hoffen, dass sie es schafft.. grade bei Maeusen ist sowas halt nochmal schlimmer als beim Menschen, da sie einen sehr schnellen Stoffwechsel haben

Druecken dem Mausi die Daumen!
 
Mäuse mit Durchfall laufen manchmal staksig... der Hintern ist ja klebrig... wie Kinder, die in die Hose gemacht haben ;-)
sprech deinen TA vielleicht auf Bird Bene Bac an, um die Verdauung wieder zu normalisieren... und Dysticum ... das wirkt wahre Wunder gegen Durchfall und wirkt auch sehr schnell!


grüße
nina
 
Last edited:
Wenn sie sich oft am Hintern kratzt, können das auch gut Oxyuren oder auch andere Nematoden sein. Die legen ihre Eier am After ab und verursachen dabei Juckreiz, der ein verstärktes Putzen und Kratzen auslöst...
Ich würde daher auch mal eine Kotprobe untersuchen lassen.


Angelus
 
Ich würde daher auch mal eine Kotprobe untersuchen lassen.

ggf. mehrere über ein paar Tage hinweg sammeln... wobei meine Docs meinten, dass rund 60 Porzent unserer Kleintiere Würmer haben dürfte... die Chance, dass sie was finden, ist also da....
 
Verdammt, vergessen: Oxyuren kann man auch über einen Tesaabklatsch vom Po nachweisen. Gegebenenfalls kann da die Kotprobe nämlich leer sein. Ich würde daher beides machen.


Angelus <- heute etwas verpeilt *schäm*
 
eben... deswegen Kot über mehrere Tage sammeln....


zum Tesaabklatsch habe ich mal gelesen, dass das Tagszeitenabhängig ist? war das Vindo? ich bin jetzt unsicher... aber ich meine gelesen zu haben, dsas die die Eier nachts/früh morgens ablegen und wenn man nachmittags so einen Abklatsch nehmen würde, hat die Maus möglicherweise schon das meiste abgeleckt... *grübel*

aber vielleicht kriege ich da auch was durcheinander ....
 
eben... deswegen Kot über mehrere Tage sammeln....
Ich meinte ja, daß die Kotprobe auch nach mehreren Tagen leer sein kann. Daher zusätzlich ein Abklatsch.
Der sollte aus den genannten Gründen morgens genommen werden, das ist richtig.


Angelus
 
Danke für die vielen, hilfreichen Antworten.
Ich werde zum TA gehen :)

Kann man von der Zoohandlung Schadensersatz verlangen ? Außer jetzt die Maus umzutauschen oder so ?
 
Ne, das mit dem Schadenersatz wird wohl nix. Sieh es als Lehrgeld, nix mehr im Zoola zu kaufen...


Angelus
 
Nein, der TA ist recht überfüllt und von daher habe ich erst einen Termin um 18:00 *böse*
 
Back
Top Bottom