Echinacea und die Maus

Jeanne1493

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey,

Ich habe gelesen dass man Mäusen Echinacea zur Stärkung des Immunsystems geben kann.
Dazu habe ich mal ein paar Fragen:

Kann man den Mäusen die Pflanze auch füttern ohne dass sie krank sind?

Wie dosiere ich ohne dass es den Tieren schadet?

Könnte ich theoretisch auch einfach die Blätter oder Blüten der Pflanze als Frischfutter geben oder sollten sie lieber die Tropfen ins Wasser geben?

Ist es besser Echinacea nur bei Krankheit geben oder kann man gelegentlich was zur Krankheitsvorbeuge geben?

Liebe Grüße =)

Was gibt man da von ner Pflanze?

Blätter ,Stängel ,Blüte ??

Ich hab eine im Garten, hätte da also jederzeit Zugriff auf frische Pflanzenteile...;-)

Das Getrocknete sieht arg nach Blättern aus, keine Ahnung ob die anderen Teile auch gehen.

Huhu,

ich glaube, man kann theoretisch alle Pflanzenteile verfüttern. In Mischungen findet man oft nur die Blütenblätter und die anderen Blätter - denn die Pflanze ist recht stachelig, da macht das Fressen weniger Spaß. ;-)

Ich hatte früher immer einfach etwas davon mit in der Kräutermischung, die meine bekommen haben. Ob es wirklich das Immunsystem gestärkt hat, kann ich leider nicht beurteilen. Hab vor und nach der Gabe keinen Unterschied feststellen können, d.h. in Bezug auf die Häufigkeit von Krankheitsfällen.

Wie oft hast du es ihnen gegeben?
Also wir haben auch eine hier im Garten, davon könnte ich ihnen auch ab und zu was geben. Ich weiß nur nicht wie oft

Huhu,

schwer zu sagen, da ich alle Kräuter in ner großen Kiste gemischt habe. Ich denke, wenn man alle paar Tage ein Blatt gibt oder jeden Tag ein kleines Stück davon (vielleicht Nagelgröße?) müsste es okay sein...

Im Wiki steht etwas schwammig "in Maßen". Ich denke, das kommt mit meiner Beschreibung in etwa hin. :D

Back
Top Bottom