Eicheln

Rita

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

im Wiki hab ich gelesen, dass Eicheln giftig sind.
Sind sie generell immer giftig, oder nur im frischen Zustand?

Wunder mich nämlich sehr über eine Futtermischung extra für Mäuse, in denen Eicheln enthalten sind.

Wald-Picknick (jr Farm)

Ergänzungsfutter für Nager.
So stellt sich jeder Nager ein Picknick im Wald vor: Duftende Pilze, knackige Eicheln, Bucheckern und Wurzeln. Die natürlichste Abwechslung im Futternapf.
Zusammensetzung: Eicheln, Steinpilze, Bucheckern, Wurzeln
Inhaltsstoffe: Rohprotein 7,7%, Rohfett 2,3%, Rohfaser 20,1%, Rohasche 2,7%

das würde mich auch mal interessieren *grübel*

zumal eichhörnchen die dinger ja auch fressen. gut, das ist ne ganz andere art und außer, dass es auch nagetiere sind, haben sie wohl nicht viel mit unseren mäusen gemein, aber es sind halt auch nagetiere :D

hat da mal jemand fundierte Kenntnisse dazu? *grübel*

Hallo.

(Fundierte Kenntnisse hab ich auch nicht, aber wie üblich eine Meinung. ;-) )

Ich kann gerade im Internet keine Angabe zu Eicheln finden, die sich auf Mäuse bezieht. Eicheln sind definitiv schädlich für Pferde, Rinder und Kaninchen (vgl. hier), aber annähernd ungefährlich für z.B. Schweine oder Eichhörnchen. Auf Hamster bezogen habe ich auch an mehreren Stellen im Internet "Nein" gefunden, allerdings ohne wirkliche Belege.

Die Problematik liegt bei Eicheln in den enthaltenen Gerbstoffen, die zu schweren Verdauungsstörungen, im schlimmsten Fall mit Todesfolge, führen können. Die sind in getrockneten Eicheln wohl nicht weniger enthalten als in frischen; besonders hoch ist der Gehalt in unreifen Eicheln.

-> Ich kann (im Internet) gerade keinen Beleg für die Wirkung/Nicht-Wirkung von Eicheln auf Mäuse finden. Da sie aber für so einige andere Tierarten gefährlich sind und Mäuse auch generell größere Mengen Gerbstoffe eher schlecht vertragen, spricht m.E. das Sicherheitsdenken dafür, sie nicht zu verfüttern.
Ich werd' wohl JR Farm mal anmailen - interessiert mich, ob die Belege haben, dass Eicheln Hamstern und Farbmäusen definitiv nicht schaden... Kann natürlich auch sein, dass es wie so oft auf die Menge ankommt. *grübel*

LiGrü,
Mooni

Back
Top Bottom