Eigenbau aus Schrank Geruch? fuss

fusselkeks

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo & gute Abend
ich habe nun eine ganze weile hier gesucht und nichts passendes zu meiner Frage gefunden also ein neues Thema & hier auch gleich die Frage:

"Versiegelt" ihr den Schrank nochmal mit irgendwas damit der Urin sich nicht so in das Holz reinfrisst ? Habt ihr irgendwelche Tipps (außer ausreichend Belüftung, das ist mir klar)

& muss ich auf irgendwas beachten wenn ich durch die Regalbretter Löcher mache damit die süßen auf alle Etagen toben können ? Kommt auf die Stellen an denen der Pressspan durch das sägen zu sehen ist Sabberlack oder ähnliches ?!
Wird mein erster Eigenbau*freu*

also danke schonmal für die Hilfe im Vorraus.*drück*
Fusselkeks *Herz*

zur Versiegelung findest du alles Relevante hier:
baumaterial:index [Mausebande Wiki]

Spanplatten saugen aber immer, das bekommt man nicht so wirklich versiegelt. Da sie auch sonst eher ungesund für die Tiere sind, würde ich da lieber auf andere Baumaterialien setzen.
Falls deine Spanplatten beschichtet sind erst recht, denn die Beschichtungen sind ebenfalls ungesund bis giftig - im günstigsten Fall ist es 'nur' Klebstoff mit Plastikfurnier.

hey

wie Jaw schon angedeutet hat:
Es wäre wichtig zu wissen, aus welchem Baustoff dein Regal besteht...
Wenn es bereits beschichtet oder lackiert ist, brauchst Du es wegen Urinbeständigkeit nicht nochmals mit Sabberlack streichen.
Wenn du bei den Etagenübergängen dann unlackierte Stellen hast, dann solltest Du die mit mehreren Schichten Sabberlack streichen.

Aber bevor Du mit dem Umbau anfängst, solltest Du dir gut überlegen, ob das Regal umbaugeeignet ist. Nicht, dass Du dann angefangen hast und erst dann merkst, dass es doch nicht so gut ist...
D.h. Du solltest prüfen, ob Du (und v.a. die Mäuse) langfristig mit den Maßen glücklich wirst, ob das Material geeignet ist, etc

Wenn Du magst, helfen wir dir dabei gern bei der weiteren Planung :)

Back
Top Bottom