Eigenbau für meine süsssen

matze_89

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hy leute ich habe mal eine frage. Ich baue für meine mäuse einen neuen Käfig der ist 100x80x70cm und der ist nur aus holz und nun möchte ich mal wissen mit was ich ihn von innen streichen muss das er nicht schimelt wenn sie mal drauf pisseln:D*grübel* und dann möchte ich noch wissen wo ich die Farbe herbekomme und wie teuer sie ist würde mich freuen wenn ihr mir antwortet mfg Matze :D

Anstreichen (mehrere Schichten sind sehr zu empfehlen ;) ) kannst du z.B. mit Holzlasur aka "Sabberlack".
Siehe auch dazu das baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki].
Im Wiki stehen viele Sachen schon drin. Da kannst du auch nachschauen wenn es um andere Dinge geht.

zurück zum Lack: Wie viel der Kostet hängt von der größe der Dose und dem Baumarkt ab in dem du das zeug kaufst.

ok danke also dann werde ich mal schauen weil nicht das ich es streiche mit z.b. zaun farbe und die ist dann nicht gut für die mäuse also sage ich schon mal danke :D

Hallo Matze,

dein Avatar ist doch das vom TH Dülmen und deren Fotografin.
Wollte dich nur darauf hinweisen, dass man das nicht einfach so verwenden darf.
Aber vielleicht hast du ja auch dort nachgefragt, dann ist alles okay;-)

übrigens schimmelt dein Käfig nicht , wenn die Mäuse auf das Holz pinkeln.
das Holz muss lackiert werden, damit der Urin nicht einzieht. Das sieht einmal beschissen aus und zum anderen stinkt es so bestialisch, dass Du den Bau sonst nach 3-6 Monaten wegwerfen kannst.

Lumi hat recht.
Jedoch bezweifle ich das man es dann überhaupt 3 monate aus hält.

Hatte mit eingesickertem urin unlängst eine recht geruchsstarke panne in meinem relativ neuen Eckhäuschen bei meinen stinkern... unschön!
(es war zwar lackiert, wurde aber angenagt und dann wurde GENAU an diese stelle gepinkelt).
Hat gestunken wie sau, sowas wirft man dann gern weg. (hab es trotzdem mit wehmut in die tonne geschmissen... war immerhin noch keine 2 monate alt das teil - und war total beschissen zum anstreichen! *Grrr* meine kleinen Zerstörer hier haben frauchen mal wieder nen strich durch die rechnung gemacht...)

Wäre nur ärgerlich wenn einem sowas bei einem eigenbau passiert, denn den will man ja ungern einfach mal eben so in die Tonne treten (das ganze teil).

Moin,

weiß nicht obs schon gesagt wurde,
aber der Acryllack von MaxBahr entspricht der Norm und besitzt den Blauen Engel außerdem ist er sehr preiswert.
Also braucht kein extra lack ausm reformhaus kaufn für 12€ die dose.#
#
lg damibu

danke leute für eure hilfe mein käfig ist jetzt fertig *freu*und habe ihn mit Aqua Clou Wachslasur gestrichen hat auch die norm DIN EN 71 TEIL 3 =) mfg matze*freu*

Back
Top Bottom