Eigenbau für Stachis

Ina

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hi!

Ich möchte gerne eine Voliere für meine beiden Stachelmäuse bauen, weil sie zur Zeit noch in so einem relativ kleinen Aquarium sitzen ( 80er) ;-(
Aber ich habe gelesen, dass es auch nicht so gut sein soll, wenn die Mäuse zu viel Platz haben, oder ist das nur Quatsch? Mit den Maßen,wie ich sie bauen will, sollten eigentlich 4 bis 7 Mäuse rein... Hab jetzt so meine Bedenken... *grübel*

Ciao Ina

Also, es soll so groß werden: 88cm x 50 cm x 80cm

Vielleicht kann ich mich mit meinen Eltern einigen und noch 2 Notfallmäuse übernehmen! *Herz*

Daß zuviel Platz nicht gut ist, ist bei Stachis völliger Blödsinn! Bei denen wird zu wenig Platz auf Dauer problematisch. Bei der geplanten Gruppengröße sollte die Mindestgröße 100x50100 betragen...

Angelus

Für eine 100x50x100 Voliere habe ich keinen Platz, da bleib ich wohl lieber bei 2 Mäusen ,schade *Traurig*

Moinsen
Ich stell meine Frage mal hier rein, ist ja zum selben Thema. Sind Stachis kletterfreudig und brauchen die entsprechende Höhe oder sind sie auch in einem Gehege zufrieden, dass zwar nur 50 hoch ist, dafür aber sehr viel Lauffläche hat?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, unsere Mäuse nehmen die Höhe in der Voliere sehr gur an, so eine Art Astgeflecht scheinen sie zu lieben. Wenn's mal richtig schnell wird geht's eh immer oben - unten - oben - unten, lange Zeit am Boden rennen sie eigentlich nie bei uns.

Ich glaube, meinen Stachis würde es nicht besonders auffallen, wenn ich den Boden aus dem Käfig entferne und nur noch die Äste und sonstige Klettermöglichkeiten drinlasse... *zwinker*

Das klingt ja ziemlich eindeutig ^^
Also wäre bei einem Gehege mit z.B. 100x50x100, wie Angelus meinte, auch eine durchgängige Etage nicht sonderlich sinnvoll, oder?

Wisst ihr auch, wie sich das mit anderen Mäusearten verhält, vor allem Grasmäuse und Vielzitzenmäuse?

Kommt drauf an, wo du die Ebene einziehst, du kannst ja immer noch viele Klettermöglichkeiten und Äste einbauen.
Wenn Ben wieder kommt, wird unter Stachlerkäfig noch vergrößert und wenn die Farbmausomas aus der Gruppe verstorben sind fliegt bei mir die eine Etage raus und da kommen nur Äste und Seile rein.
Bin schon am überlegen die unterste Etage dann nur mit Sand zu füllen. *grübel*

Ich hab in meinem neuen Eigenbau eine Etage, die nur bis zur Hälfte geht.Also hab ich einen riesigen Ast drin stehen,der vom Boden aus bis nach oben geht und in der anderen Hälfte noch eine Etage, die von dem Ast aus zu erreichen ist. Schwer zu erklären...
Ganz unten hab ich auch eine Etage mit Sand.

Ina

Also ich selbst werd fuer miene beiden ein 80x50x100 Selbstbau machen.
Solln ja richtig Platz haben.
Und Platz zuhause findet sich bei mir immer[:

Wenn Du noch kein Zeug besorgt hast, würde ich´s auf min. 100x50x100 planen. Stachusmindestmaß. ;-)

Angelus

Vielleicht wird das ganze noch groesser aber dann vielleicht nur 400 Tief. Die Breite geht danna ber auf 1000

Größer ist immer besser. Zu groß kann es nämlich eigentlich nicht werden. ;-)
Mit der Tiefe mußt Du Dich rumärgern (beim Einrichten) nicht die Mäuse. :D

Angelus

P.S.: Ich geh davon aus, daß die Maße in mm gerechnet sind, oder?

Back
Top Bottom