Eigenbau in Planung

ToxicMelody

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallöchen liebe Foris,

Wie der Titel schon sagt plane ich in naher Zukunft einen Eigenbau.

Dieser soll die Maße:
Höhe: 200cm, Breite: 200cm und Tiefe 100cm haben.
Als Streuschutz hab ich mir gedacht ne ca. 40-50 cm Hohe, 200 cm lange
Plexi-Scheibe zu nehmen, der Rest der Front soll vergittert sein. 0,7cm Volierendraht.

Insgesamt habe ich vor ca. 9 Etagen einzurichten, einen großen Kletterbereich mit allem möglichen Kletterspielzeug.

Das Laufrad das ich habe, 30cm Durchmesser soll dann direkt an der Käfigrückwand angeschraubt werden, damit sich da niemand wehtun kann.

Und da der Käfig dann wohl auch'n bissl sehr groß für 5 Damen ist
werd ich nochmal im örtlichen Tierheim 5 Kastraten holen. :)

Was haltet ihr davon ?

Laut Mauscalc hat der Käfig dann mit Ebenen:

"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 4.88m² und ein Volumen von 4000Liter.
Hier können maximal bis zu 48 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 46 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden! "

hey

prinzipiell toll, aaaaaaber:
Miss mal deine Armlänge :D
1m Tiefe wäre zwar super, aber da bekommst Du keine Maus eingefangen, wenn die zum Tierarzt soll.
Da würde ich eher auf 60-70cm gehen. Über 70cm wirds unangenehm für dich.

Und 9 (Voll??)Etagen wären wohl etwas zu viel ^^.
Wenn Du Teiletagen meinst, ist das natürlich was anderes.
Kannst ja mal versuchen ne Skizze davon hier reinzustellen. Entweder zeichnen und fotografieren/scannen oder per Paint etc...

Nein. 2-3 VOLLetagen maximum. Der Rest wird schön Kletterspaßig durchs Gehege verteilt. :) so mit 60-70 cm länge, 40 cm Breite, mal eben 20 cm länger 40 cm Breite je nach dem wie ich lustig bin eben.

Und.. da ich zum Glück eine recht zutrauliche Rasselbande hab.. denk ich sollte das kein großes Problem sein.

Die Ladys wollen immer. wirklich immer, wenn ich Futter bringe auf die Hand.
Aber denke du hast Recht. werde mir das mit der Länge nochmal überlegen. :)
Allerdings gibts ja noch immer die Möglichkeit mit der Papprolle.. da sitzt eh meist die drin, die soll. Und zur Not wartet man eben paar Minuten.. bis besagte Maus reingammelt. :D

Zu der Skizze:
Da plane ich schon immer wenn ich Bürodienst hab recht fleißig dran..
Wenns soweit ist dass mans präsentieren kann mach ichs gern :)

Du willst ja dein Gehege etwas länger nutzen, wie deine jetzigen Mäuse noch leben. Wer weiß, ob die nachfolgende Truppe auch so anhänglich ist?

Außerdem ändert sich das Verhalten durchaus nochmal, wenn sie von eher wenig Platz auf mehr Platz kommen.
Heißt: Deine jetzt zutraulichen Mäuschen könnten im neuen Käfig wesentlich uninteressierter dir gegenüber werden. Sie haben ja nun genügend anderen Kram zu erledigen :D

Ich würde auch nicht viel tiefer als 60cm gehen... Denk mal ans reinigen und dann auf ner Höhe von 150... Viel Spaß! Aber sonst sind die Maße toll! Es ist einfach herrlich die Nasen auf ner großen Fläche flitzen zu sehen!

Das mitm Reinigen ist bei mir kein Thema.. die letzte Etage wird fast aud Augenhöhe sein.. Ich hab knapp 1,90. :D

Ohhh ok, da kann ich mit meinen 1,65 nicht mitreden :D aber das musst du letzendlich selber wissen. Ich fände auch 60cm Tiefe völlig ausreichend, ich denke mal du willst keine 50 Mäuse halten :D
Aber ne scheu Maus bekommen ist bei 1m Tiefe echt schwer :)

Back
Top Bottom