eigenbau materialien

HasigerHase

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo :)
Welchen lack habt ihr für euere käfige aus holz genommen, damit das pipi nicht sofort einzieht? Mein vater ist tischler und baut meinen gerade und meinte ich soll spielzeuglack nehmen. Weil wenn für kinder gut dann auch für mäuse in ordnung wenn sie am holz fressen...

Also bin gespannt was ihr so gemacht/macht habt:)

Huhu!

Wow, dein Vater hat ja richtig Ahnung =) Genau, da nimmt man Spielzeuglack. Hier wirds "Sabberlack" genannt ;-) Darüber gibts auch im Wiki einen Artikel: baumaterial:sabberlack [Mausebande Wiki]

Kennst du eigentlich den Mauscalc schon? Mauscalc :: Startseite
Da kann man sich dann ausrechnen lassen, wie viele Mäuse auf welcher Fläche leben können. Also wenn du schon Pläne und Maße für deinen Käfig hast, dann kannst du schauen, ob es zu deiner Mausezahl passt =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Sabberlack ist eine gute Wahl, kann ich auch empfehlen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit Epoxydharz (oder Epoxidharz) zu verwenden. Das wird oft im Terraristikbereich verwendet und es ist mein persönlicher Favorit, da es sehr robust, extrem hart(somit auf einer glatten Fläche "unanknabberbar" ;) ), wasserundicht und im verarbeiteten Zustand unschädlich ist..

letztendlich machst Du mit dem Sabberlack aber nichts falsch und im Endeffekt ist es reine Geschmackssache ;)

LG
Minou

Minou, du meinst sicher, dass Epoxydharz wasserdicht ist, oder? ;-)
Harz erfreut sich zunehmender Beliebheit, aber es ist nicht ganz so einfach zu verarbeiten wie der Sabberlack. Da muss man viel mehr aufpassen, dass man nix volltropft und auch das Mischungsverhältnis der Bestandteile will genau beachtet werden... Mein Favourit ist immernoch Sabberlack. Auch wenn ich damit dreimal streichen muss.

Das Internet oder auch ein gang zum örtlichen Baumarkt könnten dir diese Frage beantworten ;-)
Sabberlack kostet je nach Dosengroße rund 15 €. Epoxydharz weiß ich nicht.

Für den lack habe ich 7,99 bezahlt... mein vater meinte der ist einfach günstiger und genauso gut :)

luna meinte das spielzeug lack normal so 15 euro kostet,
wieso ist dein lack so billig O_o hat dein vater das über die firma bestellt?

nö bin in baumarkt gelaufen hab mich beraten lassen...acryl lack entspricht sicherheit von spielzeug speichel und schweißecht auf wasserbasis...die dose mit 375ml 7.99 bei hagebaumarkt... 750ml 11,99

Obi 375 ml 8,65 750ml 13,45

Hornbach 375ml 8,65 und 750ml 13,45

Ich gehe direkt von großen Dosen aus, da passt der Preis ja etwa.
Nicht jeder Lack ist gleich gut. Ich hatte durchaus schon Lacke, die zwar günstiger waren, aber von denen ich auch viel mehr gebraucht habe um das gleiche Ergebniss wie bei einem guten Lack zu erzielen... Da hilft aber wirklich nur ausprobieren.

Off Topic:
Wenn ihr meinen Nick abkürzen müsst, hängt wenigstens das r noch an. Luna ist jemand anders. ;-)

Back
Top Bottom