Eigenbau Planung - Fragen vor dem Bau ;)

Sessl3r

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

so noch ganz neu hier und muss sagen ein sehr schönes Forum habt Ihr hier mit vielen schönen Texten und Bildern.

Aber zu meiner Frage: Da ich mir in nächster Zeit zwei Rennmäus holen möchte bin ich gerade in der Planung für einen Käfig. Dieser soll eine Grundfläche von 100x50cm haben und das ganze auf 3 Ebenen. Soweit ist das ja von dem her was ich hier gelesen habe genügend Platz für die kleinen.

Jetzt ein kleines Aber: Momentan ist meine Planung so, dass die kleinen zum Buddeln unter den Ebenen einen verkleinerten Streubunker kriegen. Hier jetzt auch die Frage: Der Streubunker soll etwa 60x50x45 (BXTxH) werden. Reicht das aus oder sollte gerade die Buddelecke größer sein?

Und eine zweite Frage hätte ich noch. Plastik ist ja absolut aus dem Käfig fern zu halten. Als Außenverkleidung nehme ich Plexiglas wie sehr viele andere hier ja auch - worauf muss ich bei diesem beim Verbauen achten?

Falls das ganze nicht vorstellbar ist und meine Erklärungen zu schlecht kann ich auch gerne meine momentane Planung hier als Bild einstellen.

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten ;)

Grüße Sessl3r

Hallo Sessl3r,

erstmal herzlich Willkommen im Forum! Auf das Wiki bist du ja wahrscheinlich schon gestoßen oder? rennmaus:index [Mausebande Wiki]

Nun zu deinen Fragen. Wie viel Abstand sollen denn die Ebenen haben?
Es wäre ratsam die untere Ebene komplett als Buddelebene freizugeben (also mit einer Streuhöhe von 30-40cm (gerne auch mehr, du wirst sehen, dass Rennmäuse wahre Baumeister sind). Die 100x50cm solltest du dafür wirklich komplett ausnutzen.

Du solltest beim Plexiglas nur darauf achten, dass beim Schneiden/Brechen keine scharfen Kanten entstehen. Meine Rennmäuse sitzen auch gerne mal auf dem Rand des Acrylglases (davor ist noch ein Gitter, also keine Sorge). Nagen haben sie noch nie versucht (zum Glück, ist sicher nicht gesund). Aber sie können das auch nicht wirklich erreichen, drauf kommen sie nur indem sie springen und dann können sie nicht gleichzeitig nagen. Also würde ich das Acrylglas so hoch planen, dass sie nicht aus dem Stehen heraus an die Oberkante kommen.
Achtest du auch darauf, dass das Gehege gut durchlüftet wird? Also auf ein ausreichendes Verhältnis von geschlossenen und offenen (bzw. vergitterten) Flächen? Stell doch vielleicht wirklich einfach mal ein Foto ein.

Ich finde es übrigens toll, dass deine ersten (?) Rennmäuse schon so ein tolles Heim bekommen. Am Anfang machen leider viele Fehler, aber du scheinst dich ja schon richtig gut informiert zu haben *Daumenhoch*

Liebe Grüße,
trulla

Ok also das mit dem Buddelbereich habe ich mir doch fast gedacht - wäre halt schön um etwas am Streu zu sparen ;-) aber den kleinen solls ja gut gehn ;)

Die Abstände der Ebenen bin ich mir nicht ganz einig bisher - sollen ja keine geschlossenen Ebenen sein sondern meistens Teile - Abstand hätte ich so auf etwa 30cm damit die Sturzgefahr nicht zu hoch ist.

Beim Acryl will ich eh zuschneiden lassen ;) und zusätzlich (evtl auf dem Bild erkennbar) mit Holz einfassen.

Belüftung sollte hoffe ich reichen wie auf den Bildern zu sehen.
Bei dem Buddelbereich kommen natürlich etliche Löcher ins Plexi (reicht das für die Luft?!)

Ja sind meine ersten Mäuse - aber nicht die ersten Tiere. Und ich möchte diesmal einfach von Anfang an den Tieren etwas wirklich gutes bieten - damit denke ich bin ich dann auch glücklicher ;)

Hoffe Ihr habt noch Tipps für mich ;)

P.S.: Zum Bild: Der Mensch steht da nur zum Größenvergleich. Und der Buddelbereich (Die große Schublade die etwas bläulich ist) wird auf deinen Ratschlag hin wahrscheinlich auf die Gesamtfläche vergrößert.

Attachments

• ScreenShot001.jpg
    ScreenShot001.jpg
    28,8 KB · Views: 27
Also ehrlich gesagt hat die Skizze jetzt mehr Verwirrung bei mir gestiftet :D

Nur nochmal zum Verständnis:
Die gelblichen Flächen bleiben offen oder werden vergittert?
Alles was unter der blauen Schublade ist, ist nicht relevant für die Rennmäuse?

30cm finde ich arg knapp für die Ebenen. Ein geeignetes Laufrad hat etwa eine Höhe von 30cm, auch da muss dann noch genügend Platz vorhanden sein, dass es nicht oben schleift. Und zum Buddelbereich:
Tja mit der Belüftung *grübel* Sagen wir mal der wird 100x50x40 (l x t x h), dann würde ich darüber mindestens 20cm Platz lassen bis zur nächsten Ebene und in diesen 20cm sollte dann Gitter sein. Sonst wird das eher nicht ausreichen mit der Belüftung. Wie meinst du das mit Löcher ins Plexi? Der Buddelbereich ist doch eine Schublade aus Holz auf deiner Skizze...
(Und zum Streusparen: Der Urin von Rennmäusen riecht an sich eigentlich kaum. Viele Rennmäuse machen auch in eine Schale mit Sand, daher muss man bei reichlich Streu recht selten wechseln ;-). Ich würde mich auf alle ~6 Wochen einstellen. Aber es ist immer nur ein halber Streuwechsel ratsam.)

Ansonsten sieht deine Skizze aber echt schick aus. Auch wenn ich noch nicht so ganz verstehe :D

Ok stimmt ein wenig Erklärung wäre doch gut gewesen ;)

Also das gelbe ist Gitter. Das blaue Plexi.
Der Teil wo die Schubladen und Türen sind ist Stauraum also kein Lebensraum für die Rennis.

Löcher in Plexi kann man eigentlich gleich wieder streichen - Schnapsidee ;) - Erstens wäre es viel zu viel Arbeit und würde komisch aussehen und wirklich viel Luft bringt das auch nicht.

Also der Buddelbehälter soll bei mir eine Gesamthöhe von 50cm haben - davon 25-30cm Streu und dann eben freier Raum. Auf diese Höhe mache ich dann wohl doch das Gitter noch hin :) Dürfte ja dem Entsprechen wie du es meintest oder?

EDIT: Reicht das eigentlich wenn ich bei der Buddelschublade (die jetzt 120x50x45 ist) nur vorne komplett einen 20cm Streifen Gitter mache oder sollte da an den Seiten auch Luft rein und raus können?

Werde mal an der Skizze weiter arbeiten und dann nochmal ein Update rein stellen - dann auch wieder mit Erklärung ;)

Danke für die Tipps bisher *anbet*

Last edited:
Also wirst du das alles selbst bauen? Wenn ja, dann hast du meinen vollsten Respekt, sieht echt toll aus... Oder hast du einen Schrank als Grundlage?

Direkt über dem Ende der Streuhöhe würde ich kein Gitter machen, sondern mindestens 10cm Platz lassen, lieber etwas mehr. Die Rennmäuse werden das nämlich nicht so machen, wie du es vorgesehen hast :D Die schüppen gerne auf einer Seite was an. Außerdem fliegt richtig viel Streu umher, wenn die buddeln. Die gehen da nicht gerade vorsichtig dran. Wenn du zu wenig Platz drüber einplanst, kannst du jeden Tag saugen. Meine beiden Mädels haben aus 30cm Streuhöhe einen Berg von 50cm angeschaufelt.
Also wenn's geht, dann würde ich über der Streugrenze von sagen wir 30cm, noch ~15cm Platz lassen und dann erst ein Gitter ansetzen. Darüber müssten dann zusätzlich 20-25cm frei bleiben bis zur ersten Vollebene. So macht man es bei einem Aquarium mit einem Aufbau. Oder wenn du dabei zu viel Platz verschenkst, dann kannst du auch direkt auf dem Buddelbereich eine Ebene von 1/3 der Fläche aufsetzen. Dann sollte aber schon vorne und die Seiten vergittert sein.

Bin schon gespannt auf die neue Skizze.
Ist doch kein Problem =) Habe ja selbst schon drei Eigenbauten hinter mir und sitze gerade wieder an einem Aufbau für mein Renneraquarium.

So hier mal die neue Skizze (mit ein wenig Beschreibung) :

Der untere Teil (Schubladen + Türen) sind weiterhin nicht als Lebensraum für die Tiere gedacht.

Darüber ist der jetzt 65cm Hohe Buddelbereich. Jetzt auf voller Fläche. Unten (Blau) ist Plexiglas oben (Gelblich) kommt Gitter hin.

Hier auch gleich nochmal eine Frage: Reicht dieses Gitter um genug Luft da rein (und raus) zu bringen oder muss ich seitlich auch noch für Belüftung sorgen (würde ich ungern machen wegen der Stabilität des ganzen) ?

So dann darüber der Spielbereich welcher noch in Ebenen aufgeteilt wird. Diese sollen allerdings nicht als Vollebene ausgeführt werden sondern als Teilebene damit auch ein Laufrad usw. rein passt.

Achso bevor ichs vergess: Der Buddelbereich wird als "Schublade" aufgebaut damit ich den auch putzen kann :) Soviel wiegt das Streu ja nicht, dass der nicht mehr zu lupfen wäre *grübel*

@trulla: wird höchst wahrscheinlich ein kompletter selbstbau - aber ich hab noch viel zeit bis der fertig sein soll - und als student hat man eh immer mal wieder zeit was zu bästeln *Vogelzeig*

Evtl. fallen euch ja noch sachen ein auf die ich achten sollte - bin für jeden Kritikpunkt sehr dankbar - lieber jetzt als wenn das Ding irgendwann mal steht *Wand*

Viele Grüße Sessl3r

Attachments

• ScreenShot002.jpg
    ScreenShot002.jpg
    25,1 KB · Views: 16
Hallöchen, auch von mir ein *welcome* bei uns ;-)

Dem was trulla bereits aufgeführt und beantwortet hat habe ich kaum etwas hinzuzufügen. Find ich ebenso klasse, daß du dir vor der Anschaffung der Tiere informierst und dich mit deren Haltung auseinandersetzt... *Daumenhoch*

Ich frag mich nur, warum du es dir nicht viel einfacher machst und einfach ein ausgedientes Aqua besorgst und darauf einen Aufbau machst? *zwinker*

Das ist 1. viel weniger kostenintensiv und 2. viel weniger Arbeit.

Inneneinrichtung wie (Sand-)Etagen und Dekoration usw. planen lässt sich so mindestens genausogut. Was lediglich rausfällt wäre der Stauraum, jedoch würde sich dafür sicherlich auch eine Lösung finden.

Hast du den http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/13654-kaefig-inventarfotothread-rennmaeuse.html schon durchstöbert? Dort findest du massig Anregungen, wie ein Rennmausgehege mit vielen individuellen Möglichkeiten gestaltet werden kann.

Gruß,
Scotty

Habe ich auch schon überlegt (Aqua mit Aufsatz) ...
Problem ist nur das der Stall ins Wohnzimmer soll und möglichst "unauffällig" sein sollte - ich möchte einfach das er wie ein richtiges Möbel aussieht und auch wenn die Aqua aufbauten wirklich nicht schlecht aussehen so ist das einfach nichts für meinen Geschmack - und da mach ich mir dann doch lieber die Arbeit (das es nicht wenig ist - ist mir klar *motz*)

Und ich kann mir die Arbeit ja Gottseidank einteilen da ja bisher noch niemand zum Bewohnen da ist :)

Grüße

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu, und zwar zum Thema "Gitter an der Buddelebene": ;-)

Ich würde an der Buddelebene kein Gitter anbringen, das gibt auf Dauer eine große
Sauerei, weil ständig was rausgeschaufelt wird.
Mach lieber eine große "Wanne" aus Holz und Plexi, und lass obendrüber 20 cm Luft,
bis du die nächste Ebene einziehst. Wenn Front und Seitenteile vergittert sind, reicht
das auch aus, um das Buddelabteil gut zu belüften. Meiner Meinung nach ist das
die beste Option, um die Sauerei klein zu halten...

Aber sonst, auch von mir: Respekt! Das Projekt sieht zwar nach viel Arbeit aus, aber
wenn es fertig ist wird es bestimmt richtig, richtig schick =)

Grüße,
Panama.

Ich denke nicht, dass da dann genug Luft runter kommt, da ich von oben nur zwei oder drei Löcher zum "durchsteigen" einplane. Ich würde evtl wenn es zuviel Sauerei mit dem Scharren gibt irgendwann aussen an die Oberkante des Plexis eine Art "Streufang" machen - aber ich möchte da auf jendefall Gitter hin - sicher ist sicher ;)

Aber danke trotzdem für deinen Vorschlag

hallo!

Ich finde dein stallentwurf sieht ganz gut aus :) habe aber auch nicht so viel ahnung von rennern ...

aber dürfte ich fragen mit welchem programm du das gemacht hast ? sieht toll aus !

Das ganze ist mit Sketch Up (ist von Google) gemacht. Software ist Kostenlos (zumindest diese normale Version) und wie ich finde sehr leicht zu bedienen für ein 3D-Tool - Kann das Programm nur empfehlen ;)

Back
Top Bottom