Eigenbau so in Ordnung?

benai

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

bin grad am überlegen ob ich für meine kommenden Knirpsmäuse und die Rennmäuse anstelle von Aquarien nicht lieber was eigenes baue.

Hätte noch ein Alu Regal. Ich wollte nur die Pfosten nehmen als Befestigung und den Boden, Rücken, Seiten, Deckel(= Deckel wir eingesägt worin starke Gaze eingelassen wird für Belüftung und die Option zum Einhängen von Sachen) und Teile der Front aus beschichteten Spanplatten mache und an den Stellen an dem die Spanplatten sich treffen mit Wasserbasis-Silikon bestreiche. (Teile der Front könnte man auch aus Plexiglas machen für eine bessere Einsehbarkeit.

Wäre diese Idee eine gute Option oder sollte ich es bei einem Terrarium belassen?

49362_mausplanung.jpg

gruß
benai

Last edited:
Ich kann von den sog. "weißen beschichteten Spanplatten" immer wieder nur abraten, da die Beschichtung aus Melaminharz besteht. Die LD50 für eine durchschnittliche Maus besteht dabei aus 0.15g. Auch unbeschichtete Spanplatten sind IMHO nicht geeignet. Bitte lies dir dazu den Wiki-Artikel durch.
baumaterial:index [Mausebande Wiki]

Statt Wasserbasis-Silikon würde ich auf Sabberlack zurückgreifen. Der ist ungefährlich und schon erprobt. >KLICK<

Und starke Gaze klingt für mich auch nicht wirklich überzeugend. Je nach Material können Mäuse den einfach durchbeißen. Außerdem ist die Belüftung schlechter: Das Verhältnis von kleinen Löchern zu viel Draht!
Schau dich doch mal nach Volierendraht um (4eckig/punktverschweißt). Der ist nagesicher, bietet eine bessere Belüftung und ermöglicht ein besseres Reingucken, Kontaktaufnahme und Befestigung von Gegenständen...
volierengitter

Back
Top Bottom