Eigenbau- was muss ich beachten?

Zionoizion

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Erstmal Hallo ihr lieben!
Meine Freundin möchte ihre solomaus nun doch behalten und vergesellschaften. Zuerst muss aber ein neues Heim her.
Gelesen habe ich hier etwas von 100x50x50 + Aufsatz? Jetzt ist die Frage: zur Zeit hätte sie eine prima Ecke frei, die aber nur 80cm her gibt. Würden 80x80 cm auch gehen? Natürlich mit Aufsatz? Oder kann man es noch erweitern und mit der Höhe (mehrere Etagen zB) ausgleichen? Oder kommt man an einem 1m Gehege nicht drum herum?
Und was gibt es bei einem eigenbau noch alles zu beachten?

Dann die Frage: sie wollte zuerst zwei kleine dazu holen, damit, wenn die ältere auch eines Tages stirbt, die kleine nicht alleine ist und sie durch das gleiche Alter möglichst dicht nach einander über die Regenbogenbrücke ziehen. Sollte sie es lieber doch lassen und nur eine dazu holen? Wie würdet ihr das machen? Was würdet ihr ihr empfehlen?
sie möchte nun möglichst altes richtig machen und wir hoffen auf eure Tipps und Unterstützung; sie werden auf alle Fälle angenommen!

80x80 ist IMHO auch OK - sowohl Fläche als auch Diagonale liegen über denen des Mindestmaßes.

Alttier plus Jungtierduo würde ich nur dann machen, wenn sicher ist, dass das alte Tier die Palastrevolution nicht mehr mit erlebt. Renner-VGs sind aber immer sehr speziell, und hängen ganz stark vom Charakter der beteiligten Tiere ab. Da ist es immer schwer, wirklich was zu empfehlen.

Hallo Zionoizion,

80x80cm mag von der Größe her ok sein, aber das finde ich schon sehr unpraktisch. Gerade mit Aufsatz drauf... Wenn du da mal unten ran musst und vielleicht eine Maus rausfangen *umkipp* Keine Möglichkeit die 20cm noch rauszuholen? Ich würde ja eher sowas wie 100x60 empfehlen. Tiefer würde ich echt nicht machen... Ein Aufsatz sollte so oder so oben drauf. Mit Höhe kann man eine zu kleine Grundfläche übrigens nicht ausgleichen. Die 80cm wären halt nur mit der großen Tiefe in Ordnung. Rennmäuse benötigen einfach ausreichend Fläche, um ihre Gänge zu bauen und zu flitzen, das macht sich auf mehreren Etagen schlecht :D

Und was gibt es bei einem eigenbau noch alles zu beachten?
Könntest du deine Frage etwas präzisieren? Es gibt jede Menge Sachen zu beachten :D Spontan: Dass man es leicht abteilen und vergrößern kann, wenn eine VG ansteht. Dass ein großer und tiefer Buddelbereich realisiert werden kann und Laufrad und großes Sandbad trotzdem noch Platz haben.

Zum Partnertier: Zu zwei Kleinen wurde dir ja schon was gesagt, bitte nicht machen. Klar sind 2 Tiere irgendwo doof, aber das hat sich von der Stabilität her am besten bewährt. Da gibt es glücklicherweise nicht so oft Probleme. Von daher eigentlich das einzige, was man guten Gewissens raten kann (es sei denn wie Jaw schon sagte, dass es sich um ein sehr altes/gebrechliches Tierchen handelt).

und sie durch das gleiche Alter möglichst dicht nach einander über die Regenbogenbrücke ziehen

Darauf sollte man sich nicht verlassen. Eigentlich ist es sogar wahnsinnig unwahrscheinlich, dass zwei Tiere so nah aufeinander folgend sterben, dass man eine VG nicht mehr in Betracht ziehen konnte (außer bei speziellen Krankheiten vielleicht). Klar gibt es ein Durchschnittsalter bei Rennmäusen, aber es wird ja kein Schalter oder so umgelegt. Und nicht selten wird dieses auch mal überschritten (4 Jahre sind nicht soooo selten, trotzdem liegt das Durchschnittsalter wohl eher so bei 3,5). Irgendwann ist es Zeit und dann geht das Tier, das ist aber bei jedem anders. Sobald ein Tier stirbt, sollte man sich daher umgehend um neue Gesellschaft bemühen, egal wie alt die Maus ist. Rennmäuse sind sehr soziale Tiere (auch wenn sie in ihrem Sozialverhalten nicht immer ganz einfach sind) und keine Rennmaus sollte allein sterben müssen, wenn man es vermeiden kann. Wenn man also Rennmäuse hält, dann MUSS man damit rechnen, dass eine Vergesellschaftung durchgeführt werden muss, sobald ein Tier stirbt. Ich würde Mäuse, die aus dem Flegelalter raus sind, immer Jungtieren vorziehen. Es gibt Ausnahmen, aber das hängt dann vom Charakter und den vorherigen VG-Versuchen ab. Rennmäuse kommen mit ca. 9 Monaten ins sogenannte Flegelalter. Das ist eine sehr kritische Phase, wo es häufig zu Rangeleien und Streit kommt, was manchmal so stark ausgeprägt ist, dass man die Tiere trennen muss, eh schlimmeres passiert. Zwar ist die VG mit ausgewachsenen Rennern tendenziell schwieriger, aber dafür kann man einigermaßen sicher sein, dass diese Tiere dann auch gemeinsam alt werden. Wenn man ein Jungtier dazu holt, dann kann es eben passieren, dass man wenige Monate nach der VG dann doch trennen muss oder wieder von vorn anfangen oder oder... Natürlich kann man ein Jungtier nehmen, aber der Gefahr sollte man sich bewusst sein und entsprechend auf das Alter vorbereitet und dann gut beobachten =)

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Warum meldet sich deine Freundin hier eigentlich nicht selbst an? =) Ich finde es ja klasse, dass du ihr da so hilfst, aber es wäre doch einfacher, wenn sie hier direkt schreibt.

Last edited:
Back
Top Bottom