Eigenbau

Arahna

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Leute, :)
ich bin neu hier, erst mal hi an alle :D
ich hab seit ungefähr drei Jahren Mäuse leider in einem, wie ich finde, viel zu kleinen Käfig *schreiweg*
jetzt wollt ich halt mal fragen wie das mit euren Eigenbauten ist und wie teuer ungefähr die sind, weil ich grad dabei bin meinen Vater davon zu überzeugen, dass meine Mäuse einen viel zu kleinen Käfig haben und auch überhaupt keine Klettermöglichkeiten und so haben, aber er will einfach nicht *Wand* ... Maße sind 62 lang, 42 tief und 35 hoch und leider hab ich keine Ebenen oder so *schäm* trotzdem gehts meinen 2 Mausels gut nur will ich ihnen halt bisschen größeren Käfig bieten können :)
Danke schon mal *drück*
Arahna

Hi Arahna,

willkommen bei der Mausebande! =)

Erstmal ein großes Lob, dass du bauen möchtest - super! *Daumenhoch*
62x42cm ist wirklich arg klein, da ist ein Eigenbau eine gute Möglichkeit, den Mäusen mehr Platz zu bieten.

Vom finanziellen Aspekt her ist das schwierig zu sagen.. Dein Vater steht wohl nicht besonders arg hinter den Tieren, hm? *drück*
Darf ich fragen, wie alt du bist? Grade wenn man U18 ist ist es immer knifflig, die Eltern davon zu überzeugen, dass man das Beste für die Tiere will und das das auch nötig ist - aber nicht unmöglich! *Daumenhoch*
Wenn du finanziell noch abhängig bist, ist es natürlich umso schwerer.. allerdings kann man auch kleinen Nebenjobs nachgehen, auch wenn man noch jung ist, und so den Eltern zeigen: Hey, seht her, ich mache was für die Tiere - wenn ihr auch noch bisschen was gebt, stemmen wir das zusammen, damit die Tiere in artgerechten Verhältnisse leben können! =)

Am besten, du liest dich mal in unserem Wiki *klick* ein, dort findest du alles, was man zum Thema Farbmäuse wissen muss =) Mit diesem geballten Wissen machen wir uns dann dran, deinen Vater zu überzeugen, dass die Mäuse wirklich mehr Platz brauchen ;-)
Sind's denn Mädchen oder Böcke?

Viel Spaß hier!

Liebe Grüße
romY

Hallo hier im Forum =)

Dein Käfig ist leider viel zu klein für die Mäuse, Mindestmaße sind 80*50cm.
Schau doch mal im Unterforum Haltung, da gibts einen angepinnten Thread mit vielen Käfigen. Es gibt dort Eigenbauten zu sehen, aber auch Gitterkäfige mit entsprechenden Maßen.
In unserem Wiki >klick< gibt es auch Bauanleitungen für nen Eigenbau >nochmals klick<.
Als günstigen Kaufkäfig gibt es zum Beispiel diesen hier.

Edit: Und natürlich war Romy schneller *bätsch*

Hey,
ja ich bin noch unter 18 bin 13 ... Ich weiß mit 10 noch jung Mäuse zu kriegen aber ich hab mich halt informiert und kenn mich auch wirklich mit Mäusen aus würd ich mal sagen :) fast ein Jahr lang hab ich mich über Mäuse informiert und war ja nicht so dass ich mich net auskenn nur deshalb hab ich dann auch welche bekommen.
Ich hatte zuerst zwei Weibchen (Zoohandlung *schäm* ich würd nie wieder welche aus der Zoohandlung nehmen) und dann war eine schwanger und die hat dann zwei Böcken bekommen. Eine weibliche ist leider verstorben und die Mutter von den Böcken lebt aber noch, ihr Käfig ist ungefähr genauso groß wie der von den Männchen. Sind zwar schon ziemlich alt (jetzt schon fast drei Jahre!), will ihnen aber trd in den Opijahren auch noch ein schönes Zuhause bieten und die sind ja noch fit und ihnen gehts gut :)
Ich werd mal mein Geld sparen und so teuer sind EBs hoffentlich nicht ...
lg
Arahna

Also, nochmal zum Verständnis:

Das Muttertier lebt alleine. Die beiden Böcke leben zusammen. Richtig?

Falls dem so ist: So kann es, leider, nicht bleiben.. *seufz* Ich möchte dir nicht unterstellen, dass du dich nicht informiert hast.. es ist nur so, dass du dich wahrscheinlich einfach an falscher Stelle informiert hast.

Denn Mäuse sind absolute Gruppentiere (!) - sie dürfen niemals, niemals alleine gehalten werden! Das ist die schlimmste Qual für ein so soziales Tier wie eine Maus.. stell dir vor, die müsstest ein Leben lang allein sein, in einem Raum so groß wie ein Gäste-WC.. ohne Kontakt zu jeglicher Art von Menschen.. keine Eltern, keine Freunde, keine Familie.. nichts, nur ein Riese, der dich jeden Tag füttert.. sonst nichts..
So geht es deiner Maus.

Von daher ist nun von oberster Priorität (noch wichtiger als die Platzvergrößerung), dass deine Maus Gesellschaft aus dem Tierschutz bekommt! In Ansbach sitzen meines Wissens im TH Mäuse, schau mal im Vermittlungsbereich, recht weit unten auf der Startseite..
Auch wenn deine Eltern da mit Sicherheit dagegen sind.. ein einsamer Tod ist das absolut schlimmste, was du diesem Tier antun kannst - jeder Tag in einzelhaft ist ein ganz, ganz schlimmer Tag für deine kleine Maus, für die du die Verantwortung übernommen hast..

Und die Böcke.. *seufz* Auch da ist das Problem: Farbmausböcke kann man nur kastriert zusammen halten.. ja, man kann einer der "One in a Million" sein, einer der Leute, die Glück haben, bei denen sich die Jungs auf artgerechter Fläche nicht bis auf's Blut bekämpfen.. deine Böcke sitzen klein, hier ist die Chance etwas höher, dass es nicht zu schlimmen Kämpfen kommt.
Nichtsdestotrotz: Was tun, wenn einer der Böcke stirbt? Ist eine männliche Farbmaus kastriert, tritt selbst nach dem Tod des letzten Partnertiers kein Problem auf, da man den Kastraten problemlos zu Weibchen vergesellschaften kann.
Ein Solo-Bock hingegen kann (fast) nirgends hin.. *seufz* Zu Weibchen? Geht nicht, da Nachwuchs. Zu Böcken? Geht nicht, da Kämpfe bishin zum Tod..
Die einzige Möglichkeit für alte Böcke ist und bleibt die Möglichkeit der Vergesellschaftung mit Langzeitkastraten (also Farbmausjungs, die ihre Kastration schon sehr lange hinter sich haben) - und auch dort ist und bleibt es ein Risiko.

Aber es gibt keine andere Möglichkeit, als der Tod alleine - und das ist keine Option.. *seufz*

Ach mensch, ich wollte dir nun wirklich nicht den Abend versauen, aber so ist die Realität.. und die ist eben besser heute als morgen dort aufgehoben, wo sie hinmuss: Auf dem Tisch. Wir müssen uns überlegen, wie es mit deinen Mäusen weitergeht - du bist auf jeden Fall nicht alleine, wir helfen, wo wir können - nun liegt es an dir, ob du dir nen Ruck gibst und dir eingestehst: Okay, ich habe mich an falscher Stelle informiert, das ist keine Schande, nun weiß ich es besser und versuche, zu retten, was zu retten ist.

Das wird schon *drück*

Also mein Vater is ja nicht so der Freund von meinen Mäusels und deswegen wird des wahrscheinlich nix mit einer neuen Maus oder sogar mit Kastration. Und da die Mäuse ja nun schon 3 Jahre alt sind und ich sie vergesellschafte, stirbt sie ja eher als die neue Maus dann wär die wieder alleine ... und dazu kommt der Platzmangel denn mein Käfig ist ja zu klein für 2 Mäuse, bei 3en haben die dann ja gar keinen Platz mehr. Und bei meinen Böcken klappt das eigentlich ganz gut, gerade sitzen sie im Heu und kuscheln, sind ja auch Brüder und ich hab eigentlich noch nie erlebt dass die sich irgendwie bekämpfen oder so. Und in dem Alter noch kastrieren? Ich weiß nicht ...
Wenn, dürfte ich sowieso nicht :'(
Die einzelne Maus tut mir ja so leid und ich würd ja auch gern was machen aber geht ja leider nicht :(
lg
Arahna

Habe ich mir schon gedacht, dass dein Vater da dagegen ist..
Aber entweder, du nimmst zwei bis drei Weibchen auf für deine einsame Maus, oder du gibst sie in liebevolle Hände.. *seufz*
Mein Vorschlag: Versuche deinen Dad zu überzeugen, noch Weibchen für das Mädel aufzunehmen.. falls das nicht zieht, vermittel das Mädel (auch wenn sie schon drei ist, was bei Farbis extrem selten vorkommt), zu einem lieben User aus dem Forum, damit es in eine schöne Gruppe kann.. wie gesagt, allein sterben ist keine Option. *seufz*
Im Gegenzug nimmst du 1-2 Langzeitkastraten auf und vergesellschaftest sie mit den Böcken (am besten wäre, wenn ein User aus deiner Nähe dir dabei unter die Arme greifen könnte), denn solche VGs sind sehr heikel, aber schaffbar!
So hast du im Falle des Todes der Böcke nicht das Problem, dass einer alleine sterben muss.. denn die Kastraten kannst du dann problemlos mit Weibchen vergesellschaften.

Ich weiß, dass das hart klingt, ich weiß.. dir ist diese Maus in all der Zeit an's Herz gewachsen, du hast sie lieb.. aber du tust ihr mit der Einzelhaft wirklich keinen Gefallen, und das einzige, was du für sie tun kannst, ist Gesellschaft.. *seufz*
Es zeugt wirklich von Größe, wenn man dann auch sagen kann "Okay, ich gebe sie ab" - da ist man dann wirklich reifer als man viel älterer Zeitgenosse, der egoistisch handelt und sagt "Nein, das ist mein Tier, es ist mir egal, ob es alleine stirbt" (Hatten wir hier schon alles..).

Wie wäre das? *drück*

Mal sehen ... mein Vater wäre schon bereit einen neuen Käfig zu bauen, hat nur immer Ausreden ..... entweder ist seine Stichsäge stumpf oder er hat keine Arbeitsplatte oder oder oder ... er meint zuerst sollten wir umziehen (Ende Januar) und im neuen Haus baut er mir dann einen Käfig. Dann kann ich Muffin ja vergesellschaften ... aber was ist mit den Böcken? meinst du jemand nimmt drei Jahre alte unkastrierte Böcke?

oh entschuldigung da hab ich wohl was falsch verstanden mit den Böcken... entweder ich mache es so oder ich werde bis Januar warten müssen

Das größte Problem aktuell ist.. Muffin hat keine Zeit mehr bis Januar, verstehst du.. *seufz* Sie sollte besser gestern als heute Gesellschaft haben, denn ihr läuft die Zeit davon.. jeder Tag ohne Gesellschaft ist ein verlorener Tag für sie.. von daher müsstest du wirklich sofort handeln.. vermitteln oder Gesellschaft ist ihr einziger Weg, nicht allein zu sein..
Die Böcke.. naja.. wird schwer werden, daher meinte ich ja auch, dass du zwei Langzeitkastraten für die Beiden aufnehmen sollst und diese dann vergesellschaften, damit die Böcke nicht alleine sterben müssen. Die Kastraten kannst du dann nach dem Tod der Herren vermitteln oder mit deinen Weibchen vergesellschaften (falls du Muffin behälst).

VlG
romY

und wenn ich Muffin zuerst mit einem Weibchen vergesellschafte (bis Januar wird der Käfig hoffentlich reichen) und dann evtll. noch ein zweites dazuhol wenn ich den EB hab?

ich weiß nicht ob zwei mal vergesellschaften zu viel Stress für die neue Maus ist ?

Nunja, dann wäre das Gesellschaftsweibchen nach Muffins Tod (den ich ihr natürlich so schnell nicht wünsche! *anbet*) auch alleine.. von daher sind zwei Mädels als Gesellschaft deutlich besser, denn bei Farbis weiß man leider nie so genau, die können wirklich vom einen auf den anderen Tag sterben *seufz*
Wenn es allerdings garnicht anders geht, wäre ein Mädel schonmal deutlich besser als keins - aber zwei die eindeutig bessere Option.
Meinst du, du kriegst das durchgeboxt? *drück*

Und wg. der Böcke müsste man nach Langzeitkastraten schauen.. da wären zwei gut..

Achja, super, dass du so kooperativ bist! *drück* Man merkt, dass du wirklich reif bist für dein Alter und dir Gedanken machst - das ist wirklich super! =)
Off Topic:
Liegt Ansbach an der A9? Wenn ja, fahre ich da ab und an vorbei.. ;-)

Bestimmt ich versuch mein Bestes :) Ich wohne Nähe Ansbach in Rothenburg ob der Tauber, weiß net ob du kennst, historische Altstadt blaa :D
Also ich red mal mit meinem Vater, vielleicht fasst er sich ja ein Herz
Vielen vielen vielen Dank für deine hilfe *drück*

Off Topic:
Achje, quatsch, eben seh ich's.. ich meinte natürlich an der A6, nicht an der A9 *schäm* Dann ist es das Ansbach, das ich meine.. ;-) Rothenburg ob der Tauber kenne ich :D

Ich drücke die Daumen, dass dein Vater sich erweichen lässt, vielleicht zeigst du ihm auch das Wiki (besonders *klick* und *klick* (damit er sieht, was versäumt wurde..) und auch diesen Thread hier.. vielleicht hilft es dir und den Mäusen.. *drück*

hallöchen^^
was nicht besonders teuer ist... em hört sich vlt komisch an,
aber auf dem Speermüll findet man auch oft Bretter von iwelchen Schränken und sowas. Muss man nur gucken, dass die nicht so extra angestrichen sind und alles. aber sie sind quasi umsonst und wenn die noch gut sind, warum nicht??? habe ich auch so gemacht, dann von außen angesprüht und innen, wo die Mausis leben unbehandelt gelassen. Habe nämlich auch nach beschichtetem Holz gesucht, was fest und höher ist.
;-)

Hi,
mit Mäuseburg wird nix, haben nämlich auch einen Hund :) Aber ich hab noch mal mit meinem Dad geredet, der sagte vielleicht schon diese oder nächste Woche Samstag *freu* Aber das werden wir ja sehen ... ich werd ihn schon dazu bringen, eine neue Maus bekomm ich, wenn er nicht will werd ich das schon durchboxen :D, bzw. will ich auch aber mit dem neuen Käfig würde ja nichts mehr dagegen sprechen und ich glaube er hat eingesehen, dass es allein für die Maus nicht so schön ist, und dass der Käfig zu klein ist. Ich werd euch dann weiter informieren :)

Das ist ja super! =) Nun muessten wir nur noch ueberlegen, wo das Partnertier fuer deine Maus herkommen soll.. kannst ja schonmal die Tierheime abtelefonieren, falls bei dir in der Naehe nichts ist kann man immer noch mit Mitfahrgelegenheiten arbeiten.

Mal schaun, erst mal muss ein größerer Käfig her, aber das bekomme ich hoffentlich in den nächsten Tagen noch durch, als verfrühtes Weihnachtsgeschenk oder so :D :)
Ich freu mich schon so :D Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass das jetzt mit dem Käfig endlich schnell klappt, damit dann Muffins Partnermausi endlich einziehen kann. Wie des mit dem vergesellschaften geht weiß ich ja ... :)

Back
Top Bottom