Also, nochmal zum Verständnis:
Das Muttertier lebt alleine. Die beiden Böcke leben zusammen. Richtig?
Falls dem so ist: So kann es, leider, nicht bleiben.. *seufz* Ich möchte dir nicht unterstellen, dass du dich nicht informiert hast.. es ist nur so, dass du dich wahrscheinlich einfach an falscher Stelle informiert hast.
Denn Mäuse sind absolute Gruppentiere (!) - sie dürfen niemals, niemals alleine gehalten werden! Das ist die schlimmste Qual für ein so soziales Tier wie eine Maus.. stell dir vor, die müsstest ein Leben lang allein sein, in einem Raum so groß wie ein Gäste-WC.. ohne Kontakt zu jeglicher Art von Menschen.. keine Eltern, keine Freunde, keine Familie.. nichts, nur ein Riese, der dich jeden Tag füttert.. sonst nichts..
So geht es deiner Maus.
Von daher ist nun von oberster Priorität (noch wichtiger als die Platzvergrößerung), dass deine Maus Gesellschaft aus dem Tierschutz bekommt! In Ansbach sitzen meines Wissens im TH Mäuse, schau mal im Vermittlungsbereich, recht weit unten auf der Startseite..
Auch wenn deine Eltern da mit Sicherheit dagegen sind.. ein einsamer Tod ist das absolut schlimmste, was du diesem Tier antun kannst - jeder Tag in einzelhaft ist ein ganz, ganz schlimmer Tag für deine kleine Maus, für die du die Verantwortung übernommen hast..
Und die Böcke.. *seufz* Auch da ist das Problem: Farbmausböcke kann man nur kastriert zusammen halten.. ja, man kann einer der "One in a Million" sein, einer der Leute, die Glück haben, bei denen sich die Jungs auf artgerechter Fläche nicht bis auf's Blut bekämpfen.. deine Böcke sitzen klein, hier ist die Chance etwas höher, dass es nicht zu schlimmen Kämpfen kommt.
Nichtsdestotrotz: Was tun, wenn einer der Böcke stirbt? Ist eine männliche Farbmaus kastriert, tritt selbst nach dem Tod des letzten Partnertiers kein Problem auf, da man den Kastraten problemlos zu Weibchen vergesellschaften kann.
Ein Solo-Bock hingegen kann (fast) nirgends hin.. *seufz* Zu Weibchen? Geht nicht, da Nachwuchs. Zu Böcken? Geht nicht, da Kämpfe bishin zum Tod..
Die einzige Möglichkeit für alte Böcke ist und bleibt die Möglichkeit der Vergesellschaftung mit Langzeitkastraten (also Farbmausjungs, die ihre Kastration schon sehr lange hinter sich haben) - und auch dort ist und bleibt es ein Risiko.
Aber es gibt keine andere Möglichkeit, als der Tod alleine - und das ist keine Option.. *seufz*
Ach mensch, ich wollte dir nun wirklich nicht den Abend versauen, aber so ist die Realität.. und die ist eben besser heute als morgen dort aufgehoben, wo sie hinmuss: Auf dem Tisch. Wir müssen uns überlegen, wie es mit deinen Mäusen weitergeht - du bist auf jeden Fall nicht alleine, wir helfen, wo wir können - nun liegt es an dir, ob du dir nen Ruck gibst und dir eingestehst: Okay, ich habe mich an falscher Stelle informiert, das ist keine Schande, nun weiß ich es besser und versuche, zu retten, was zu retten ist.
Das wird schon